Lauerjäger?

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Lauerjäger?

Beitragvon rennsauRO » Mo 9. Mai 2011, 09:50

Hallo,

hab gestern spätnachmittag so lachen müssen, wei lich sowas noch nicht erlebt habe in dem dreiviertel Jahr VS-Haltung.
Kriegt Schmidtchen Leckerli, hebt sie die Taster und das erste Beinpaar an, wartet bis Leckerlich günstig sitzt und läßt sich quasi nur noch "fallen".
Vagens, die fast ausschließlich in ihrer Höhle hockt, hebt auch Taster und erstes Beinpaar an, schiebt sich langsam und lautlos so weit vor, dass sie mehr Bewegungsfreiheit hat und packt blitzschnell zu, wenn Grille die 3-cm-Grenze unterschreitet.
So weit so gut, nun zum Eigentlichen. Hab gestern gegen Abend Bodycheck bei den Krabblern gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, die Slings können was vertragen, die von der Nachbarin sowieso. Hab ein kleines durchsichtiges Röhrchen genommen, Jagd auf Minigrillen im Grillenterra gemacht und die erste der kleinen Nachbarin vor die Taster plumpsen lassen. Die hat sie gleich gegriffen und war schwer beschäftigt. Die zweit bei meiner Minialbo rein, auch vors Spinnchen, aber die Grille war flink auf und davon (muß sich wohl was rumgesprochen haben*gg*).
Grille flitzt los und Spinne hinterher, im Zickzack kreuz und quer durch die HD, hat gute drei Minuten gedauert, bis Ruhe war. Hat der Kleinen noch keiner gesagt, dass sie eigentlich Lauerjäger ist? Dass VS richtig schnell werden können wußte ich ja schon, aber dass ein eigentlicher Lauerjäger so ausdauernd hinter der Beute herjagt, hab ich noch nicht gehört.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Lauerjäger?

Beitragvon smithi_admin » Mo 9. Mai 2011, 22:11

rennsauRO hat geschrieben:Hallo,
Hat der Kleinen noch keiner gesagt, dass sie eigentlich Lauerjäger ist? Dass VS richtig schnell werden können wußte ich ja schon, aber dass ein eigentlicher Lauerjäger so ausdauernd hinter der Beute herjagt, hab ich noch nicht gehört.


:shock: :o :shock: So ein Verhalten habe ich aber auch noch nicht beobachten können...
Was hast du da nur für gefräßige Monster :D
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Lauerjäger?

Beitragvon rennsauRO » Mo 9. Mai 2011, 22:16

Keine Ahnung, die sprintet auch zur HD-Wand, wenn ich leicht daran kratze oder hinpuste. Dabei hats meine Minialbo nun nicht wirklich nötig*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Lauerjäger?

Beitragvon Azrael » Di 10. Mai 2011, 08:40

Hi,

also typische "Lauerjäger", die warten bis die Beute unter den Cheliceren durchläuft, hab ich dann gar keine. Sobald meine bemerken, dass Futter irgendwo im Terrarium unterwegs ist, kommen sie aus ihren Löchern/Gespinsten/Röhren und der "Feind" wird nicht nur belauert sondern aktiv "angeschlichen" bzw. auch verfolgt. Hängt natürlich auch vom Futtertier ab. Während Heimchen/Grillen immer mal wieder erfolgreich das "solange ich mich nicht bewege, siehst Du mich nicht"-Spielchen durchziehen, werden fliegende Beutetiere, die durch ihren Flügelschlag scheinbar besonders gut zu "orten" sind, in einer wilden Verfolgungsjagd gestellt. Meine A. versicolor erwischt die Beute dann auch schonmal durch einen Sprung im Flug. Ist sehr beeindruckend wenn man bedenkt, wie gemächlich die Kleine sonst unterwegs ist...

Und diverse "Macken", mit denen die Krabbler getäuscht bzw. angelockt werden können, hab ich auch schon festgestellt. Meine Smithi steht auf das Rascheln eine Chipstüte, und meine Rufilata läßt sich durch den Schein einer LED-Taschenlampe anlocken. Funktioniert zwar nicht immer, aber immer mal wieder...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 367 Gäste