mit 15 ne Vogelspinne

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Lucy xD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:40

mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon Lucy xD » Mo 4. Apr 2011, 10:45

hey

ich bin 14 und liebe vogelspinnen :smithi
ich wurde auch in einem halben jahr eine bekommen
aber müsste alles alleine machen
kann man mit 15 eine vogelspinne halten?
und welche ist am besten für einen anfänger?
ich hab an eine smithi gedacht ist die einfach zu halten?
Bitte antwortet schnell

SCHON MAL DANKE

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon Azrael » Mo 4. Apr 2011, 11:45

Hi Lucy, willkommen in unserem Forum... :winki

die Haltung einer Vogelspinne ist sicherlich keine Frage des Alters (mit 14 bist Du hier auch nicht der jüngste "Spinner" ;) ), sondern eine Frage der Vorbereitung, der Information, und natürlich auch des eigenen Verantwortungsbewusstseins. Und auch wenn man selbst Vogelspinnen liebt, dann sollte man sich doch zumindest auch mit den restlichen Familienmitgliedern (evtl. auch Nachbarn) absprechen und "einigen", denn wenn da jemand eine echte Abneigung oder gar eine Phobie gegen Spinnen hat, dann wird es meist irgendwann problematisch... spätestens wenn ein Tierchen dann mal (meistens aus Nachlässigkeit) stiften geht und in der Wohnung eine Entdeckungstour macht...

Eine Brachypelma smithi ist als "Anfängerspinne" sicherlich eine gute Wahl, man hat gute Chancen sie auch tagsüber zu sehen, ihre Haltungsparameter (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) werden schon in einer normalen Wohnung recht gut erreicht, nicht zuletzt ist es eine der verbreitetsten Spinnen im Hobby überhaupt, so dass man nicht auf Wildfänge angewiesen ist. Und es ist auch einfach eine sehr hübsche Art... ;)

Was Information und Vorbereitung angeht, empfehle ich Dir einfach mal unsere Hauptseite, da findest Du über Anatomie, Lebensweise und Terrarium, etc., viele Hinweise, auch das günstige Büchlein von Boris Striffler (Link ebenfalls auf Hauptseite) hilft als günstige "Bedienungsanleitung" grobe Anfängerfehler zu vermeiden:

http://www.brachypelma-smithi.de/index.php

Nicht zuletzt findest Du natürlich auch hier im Forum viele Ideen, Tips und Haltungserfahrungen anderer Spinner, durch die Du Dich mal durchstöbern kannst...

Falls dann noch Fragen offen bleiben, einfach fragen... :)

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

lol1000
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:31

Re: mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon lol1000 » Mo 4. Apr 2011, 14:18

Hi
quatsch das mit dem alter. ich habe meine erste vogelspinne mit 12 bekommen werde am 15 april 14 und meine spinne habe ich am 14. vor genau einem jahr bekommen. also mach dir da mal keine sorgen...
wenn du willst können wir uns morgen (dienstag) ja im chat um 18 uhr treffen?

mfg Jan

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon Chris » Di 5. Apr 2011, 04:54

Also ich finde das voll geil, dass sich so jung Leute für dieses faszinierende Hobby begeistern. :top :top
Die meisten Jugendlichen hängen ja mehr an ihren Spielkonsolen.

Also hallo Lucy xD und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Der Azrael hat ja schon alles geschrieben auch das mit der B.smithi.
Solltest du Fragen haben, dann gibt es hier etliche User die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auch was das Finanzielle angeht (denn das Hobby muss nicht teuer sein) bekommst du bestimmt hilfreiche Tipps hier. Denn es macht schon einen Unterschied, ob man eine Spinne im Zooladen kauft für70€ oder für 20€ bei einem Züchter.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon rennsauRO » Di 5. Apr 2011, 12:25

Hi Lucy,

schön, daß Du auch hierher gefunden hast, im AP artet das ja schon direkt aus (hab mir direkt nen Knoten in die Finger machen müssen bei manchem Stuß, was Dir da "um die Ohren" geschrieben wird).

Warum nicht mit 15 eine VS? Mein Großer ist 10 und hat eine. Klar, die steht im Wohnzimmer unter meiner Fuchtel, aber auch erst, seit wir mitbekommen haben, daß die u.U. auch mal die Gießkanne angreift oder auch die Pinzette beim Futterreste rausholen. Dafür darf er als Ausgleich der Minialbo mal ne Grille reinpacken und bei der fetten faulen Smithi den Wassernapf säubern und auffüllen.
Zumal Du Dich ja schon längere Zeit über die Haltung informierst. Ob Du mit nem Spiderling anfängst oder einer größeren liegt dann auch ganz in Deinem Ermessen. Bei den Slings kann man gut zuschauen, wie sie nach jeder Häutung an Größe zulegen und größere Tiere haben meistens den Vorteil, daß sie etwas robuster sind und Haltungsfehler nicht gleich übel nehmen (nicht bei allen Arten).
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon Badenser » Fr 8. Apr 2011, 09:12

Hallo Lucy.
Auch ich begrüße Dich im Forum.
Also ein gewisses "Einstiegsalter" für das Hobby gibts ja nicht.
Mein Zweitjüngster ist 12,und kümmert sich auch um meine 4 Spinni's.Er fragt mich des öfteren,ob er mir helfen darf und möchte auch selbst eine.
Alles Wichtige und Interessantes findest Du auch hier im Forum.Bei Fragen einfach Sufu,bei nicht finden,einfach fragen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
JayJay
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 15:27
Kontaktdaten:

Re: mit 15 ne Vogelspinne

Beitragvon JayJay » Di 26. Apr 2011, 20:30

hey lucy,
ich denke wenn man mit 14 schon interesse an sowas hat, kann man davon ausgehen, dass es auch gewissenhaft betrieben wird. mit 14 fand ich spinnen eher langweilig und als haustier unatraktiv. ich habe nun mit 18 meine erste gekauft und muss sagen, dass ich jetzt schon total verliebt in sie bin xD. sie sind relativ pflegeleicht und richten sich ihr terrarium selber ein xD. ausserdem sind sie echt schön. sie haben natürlich diesen ekel-/gruselfaktor der einem von klein an eingetrichtert wird, aber genau das macht sie , finde ich, noch anziehender. anfangs hatte ich auch bedenken ( kannst du sie anfassen usw.. ) aber letztendlich war ich so von ihnen fasziniert das ichs probieren wollte und diese "ängste" bauen sich doch recht schnell ab wenn man so ein kleines kerlchen erstmal hier sitzen hat :D.
ich finde es gut das du als mädchen( deinem nick nach ^^) bereits so früh interesse hast und wenn du dir im klaren bist was mit dem kauf eines solchen tieres einher geht solltest du es tun. und wenn du mal iwas brauchst findest du hier im forum hilfe aus erster, verlässlicher hand.
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 366 Gäste