Bin noch relativ neu in der Vogelspinnenhaltung und habe heute Nacht etwas ziemlich witziges beobachtet,
was für die Erfahreneren hier wohl völlig normal ist.
Meine Brachypelma Smithi (0.1 NZ08 ca. 4,5cm KL) hat heute "den Müll rausgebracht".
Sie hatte die Reste von zwei großen Heuschrecken auf dem Boden über ihrer Höhle festesponnen...
Habe heute Nacht das ein oder andere "Klopfen und Knistern" gehört und mal mit der Taschenlampe reingeschaut.
Sie zerrte ca. 5 Minuten an der Resten rum bis sie sie endlich zwischen den Cheliceren gepackt hatte,
krabbelte zur Falltür des Terrariums und legte diese feinsäuberlich genau vor die Scheibe neben den Wassernapf.
Als sie bemerkte dass ich ihr mit der Taschenlampe zuschaue, trommelte sie mit einem Vorderbein zweimal
an die Scheibe, frei nach dem Motto "Alter, kannste rausholen, liegt hier!" und krabbelte seelenruhig zurück
auf ihren "Hügel" auf dem sie immer sitzt.

Also ich weiß ja aus diverser Literatur das Spinnen gelegentlich Futterreste aus ihrem Bau "treten" oder "werfen".
Aber dass die die so feinsäuberlich bis vorne vor die Tür tragen und noch "klopfen", also das ist mir neu.

Wäre echt was für Youtube gewesen.
Kacke, genau dann hat man keine Kamera zur Hand...

Gruß,
Micha