"Handhabung" der Vogelspinne

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

"Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon marcusmagic » Mi 15. Dez 2010, 21:58

Hallo ihr,

ich habe mal wieder eine Frage :) denn nur wer fragt wird schlau :freu

Wie "Handhabt" ihr eigentlich eure Spinnen wenn ihr sie z.B. umsetzt oder mal aus dem Terrarium entfernen müßt?

Ich hatte mir ja als erstes meine klerine Smithi geholt um mit ihr zu wachsen so ne kleine mini Dpinne macht halt net so viel Eindruck.
Aber jetzt wo ich meine Nhandu habe die ja nun schon ausgewachsen ist, habe ich da einen ziemlichen Respekt vor denn beißen lassen wollte ich mich eigentlich nicht unbedingt.

Von der Theorie kenne ich die verschiedenen Möglichkeiten und finde die Möglichkeit mit der Heimchendose am Besten weil es wenig Streß für die Spinne ist. Allerdings möchte ich sie irgendwann auch gerne mal auf die Hand nehemen bzw. muß es unter Umständen ja auch.
Habt ihr da ein paar brauchbare Tips für mich?

Gruß Marcus

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon -=Spider=- » Mi 15. Dez 2010, 23:07

ich setze auch mit HD um ;) mach ich aber nur wenn ich den boden wechsel sonst nicht , da können sie drin bleiben

manche lasse ich auch einfach raus krabbeln und lass sie so lang was laufen, sie halten sich immer in der nähe vom terri auf :mrgreen: ist ja alles neue welt für sie ;) solang man sie nicht verschreckt bleiben sie auch ruhig .


fallst du das unbedingt mal wissen möchtest wie sich das anfühlt, dann lass sie einfach auf deine hand krabbeln ;)
sind zwar eig. sachen die nicht sein müßen :? ABER wer will es nicht wißen :mrgreen: muß ja keine gewohnheit werden ;) sie gehören ins terri ;)

da würd ich auch weils dann dein erstes mal ist, es ausserhalb ihres reiches machen ;) und vorallen keinen schreck bekommen das wäre doof :?
1. kannst du die spinne fallen lassen
2. könnte sie dich jenachdem wenn du hecktich reagierst aus reflex beißen oder davon huschen :mrgreen:

alles ganz langsam und ruhig ;) gibst du ihr keinen grund dann tut sie auch nichts falsches :) :beer


ach und auf durchzug achten :mrgreen: das mögen alles nicht ^^
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon Chris » Do 16. Dez 2010, 06:32

marcusmagic hat geschrieben:Ich hatte mir ja als erstes meine klerine Smithi geholt um mit ihr zu wachsen so ne kleine mini spinne macht halt net so viel eindruck.


Ja aber auch B.smithi werden groß!!!Schau

Bild

Klar je größer die Spinne desto mehr Respekt hat man davor.

Ich habe Vogelspinnen wie die Pamphobeteus platyomma oder Lasiodora parahybana die passen nicht mehr auf einer Hand drauf! Da brauch ich schon beide Hände und trotzdem nehme ich sie wenn es sein muss (aber ganz selten).
Ich will damit sagen, dass es nicht auf die Größe ankommt, sonder wo die Spinne her ist also wie giftig sie ist!!!

Alles was so aus Südamerika kommt wie Brasilien, Mexiko usw. ist mehr unbedenklich. Schlimmer sind die Afrikanischen Vogelspinnen und ganz krass die Asiaten!!
Deswegen würde ich nie!!!!!!! meine Haplopelma minax, Poecilotheria regalis oder Pterinochilus murinus in die Hand nehmen obwohl die Pterinochilus murinus mit ihrer KL von 5 cm doch recht klein ist.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon Azrael » Do 16. Dez 2010, 10:34

marcusmagic hat geschrieben:...so ne kleine mini Spinne macht halt net so viel Eindruck.

Moinmoin,

sorry, aber wenn der Grund für ein "Spinnen-Handling" im "Eindruck schinden" (bei wem denn?) liegen sollte, dann ist das IMHO die blödeste Motivation überhaupt. Wenn eine Spinne über eine Hand krabbelt, um eine ernsthafte Phobie zu therapieren, dann mag das okay sein. Wenn ein armer Achtbeiner bei irgendwelchen Schulveranstaltungen zu einem "Schaulaufen" über Dutzende von Kinderhänden genötigt wird, um angeblich "Vorurteile abzubauen", dann sehe ich das schon kritischer, aber vielleicht bewirkt es ja tatsächlich was. Wenn ich mir aber irgendwelche Google- oder YouTube-Suchen betrachte, wo auf jedem zweiten Bild zwanghaft eine menschliche Hand verbaut ist dann habe ich das Gefühl, dass sich die Motivation eines Spinnenkaufes bei nicht wenigen darin erschöpft, nur irgendwann auch mal mit einem Spinne-auf-der-Hand-Photo anzugeben...

Letzlich ist es einer Spinne wurscht ob sie durch eine Heimchen-Box oder durch eine Hand belästigt wird (von dem Begriff "Stress" halte ich nix), sie will eigentlich nur ihre Ruhe. Insofern gilt es bei JEDEM Umsetzen zu beachten:

#0 Beobachte Deine Tiere und erkunde selbst ihren Charakter (nach jeder Häutung neu!). Generelle Verallgemeinerungen über eine Art sind im Einzelfalle irrelevant!
#1 Such Dir eine übersichtliche Räumlichkeit mit möglichst wenig Versteck-/Flucht-Möglichkeiten (Badezimmer).
#2 Achte darauf, dass die Spinne nicht tief fallen kann, am besten direkt über dem Boden.
#3 Veranstalte die Aktion allein! Wenn Leute dabei sind, von denen Du nicht sicher weißt wie schreckhaft sie sind, dann jag sie zum Teufel.
#4 Wenn Du selbst Schiss hast, dann lass es! Das ist keine Mutprobe und niemand verleiht Dir eine Orden dafür.
#5 Binde Dir vorher die Hosenbeine zu... :)
#6 Auf der einen Hand die Spinne, in der anderen Hand eine Kamera, ist hirnrissig!!
#7 Kein Luftzug, kein Anpusten/Anatmen...
#8 Wenn Du weißt, dass Du auf Brennhaare empfindlich reagierst, dann nimm ne Dose. Brennhaare sind schneller verteilt als du denkst...
#9 Übe vorher mit einer gewöhnlichen Hausspinne. Die werden auch relativ groß und sind ordentlich schnell...
#10 Besorge Dir einen weichen Pinsel oder ein elastisches Stöckchen (Holz, Strohhalm etc, nicht Pinzette!) und berühre damit vorsichtig die Tarsen. Beobachte die Reaktion darauf, bevor Du einen Finger hinhältst...

Ich halte in diesem Kontext nichts von einer Unterscheidung in giftige/weniger giftige Tiere. Auch eine Regalis bringt IMHO einen "normalen" Menschen nicht mit einem Bein näher ins Grab, sie hat nur einen "Denkzettel"-Giftcocktail, der recht lange nachwirkt. Wenn die sprichwörtliche Gutmütigkeit einiger Arten damit "bestraft" wird, dass sie ständig von Händen belästigt werden, dann ist das ebenso traurig wie wenn mit P. regalis oder Pt. murinus besonders riskante "Dompteur-Nummern" geheuchelt werden.

Ich hab nicht vor zu diesem Thema den Moralapostel rauszuhängen, ich habe auch Verständnis dafür wenn jemand seine Spinne mal berühren oder fühlen will (ich hatte auch schon VS auf der Hand, wenn auch noch nicht meine eigenen), aber jeder sollte halt für sich selbst entscheiden, ob es nun für die Spinne praktikabel (oder möglichst erträglich) ist, oder eben nur für das Ego des Halters. Ich habe mir zumindest als "Spinnen-FSK" selbst auferlegt, dass es von mir NIEMALS irgendwelche Fotos oder Videos eines Spinnen-Handlings geben wird, weil es für mich einfach eine extrem kontrapruduktive und gedankenlose "Bewerbung" des Spinnen-Hobbys repräsentiert...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon rennsauRO » Do 16. Dez 2010, 13:00

Hallo,

Azrael, Du hast was wichtiges vergessen - potenzielle Freßfeinde aus dem Zimmer verbannen!!! Unser Kater muß sogar raus, wenn ich "nur" Wasser auffülle oder ne Grille reinschmeißen will (der Noch-Sack ist scharf auf unsere Achtbeiner). Dafür kriegt er hinterher selber eine, weil die sind ja soooo leeeeckerrrrr!!!
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon marcusmagic » Do 16. Dez 2010, 19:04

Hallo ihr,

erstmal danke für die Antworten.

Azrael, deinen Beitrag fand ich sehr gut und ich teile da deine Meinung und der Grund fürs "Handling" besteht ausschließlich darin dass ich es einfach gerne wissen möchte wie es sich anfühlt.
Es soll auch ganz klar eine absolute Ausnahme sein denn in meinen Augen gehört eine Spinne nicht auf die Hand, ist schließlich kein Kuscheltier... naja obwohl... sie sieht ja eigentlich recht flauschig aus :jokongly

Jetzt noch eine Frage... warum die Hosen zubinden... sprichst du da aus Erfahrung??? Wie soll die Spinne denn von der Hand in die Hose kommen? :shock:

Gruß Marcus

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon -=Spider=- » Do 16. Dez 2010, 19:19

och du sie sind verdammt flott da wo man sie nicht haben will :mrgreen: ärmel sind auch gern gesehen oder kragen :mrgreen:


Azrael hats aber gut beschrieben :) :top
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon Chris » Do 16. Dez 2010, 20:52

rennsauRO hat geschrieben:Hallo,

Azrael, Du hast was wichtiges vergessen - potenzielle Freßfeinde aus dem Zimmer verbannen!!! Unser Kater muß sogar raus, wenn ich "nur" Wasser auffülle oder ne Grille reinschmeißen will


Da vertauscht du aber was mit Fressfeinde. Nicht der Kater kann der Spinne gefährlich werden, sondern mehr die Spinne den Kater!!!

Wenn eine Katze oder ein Hund von einer Vogelspinne gebissen wird, dann endet es meistens für den Vierbeiner mit dem Tot!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon rennsauRO » Fr 17. Dez 2010, 00:04

Bei unserem eher lethargischen Schmidtchen wär ich mir da mal nicht so sicher, der Dicke ist mal mit seinen sechs Kilo gegen die Scheibe gebrettert, als sie am Hochklettern war (das Terra wiegt gottseidank geschätzte 60 Kilo), Krallen und Schnauze voran und als Freigänger weiß der, wie Mieze jagt. Ob Spinne dann noch die Möglichkeit hat zu beißen, wenn zwei Katerpranken in ihr drinstecken, wage ich zu bezweifeln. Ausprobieren möchte ich es nicht, dazu sind mir alle meine Viecher zu kostbar.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

mikey081
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jul 2011, 06:56

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon mikey081 » Do 7. Jul 2011, 07:16

Hallo zusammen!!

Azrael hat es auf den Punkt gebracht!! Tolle Zusammenfassung!!!
Tiere gehören mit Respekt behandelt und nicht als Manegentier vorgeführt!! SOwas sollte man als Hobby betrachten! Diese Tiere sind kein Spielzeug!!
So long....

lg mike

Bestand: 0.0.1 Lasiodora Parahybana und eine 0.1.0 Brachypelma Smithi

lol1000
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:31

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon lol1000 » Mi 3. Aug 2011, 15:50

hi
ich händle meine spinnen aus dem einfachen grund nicht da ich finde man solle sie in ruhe im terra lassen vllt. zum umsetzen hole ich meine zameren arten auf die hand um sie ins andere terrarium zu setzen.
wenn man was sucht womit man schmusen und kuscheln kann soll man sich ne katze holen :stop
das ist meine meinung!!!!

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon rennsauRO » Mi 3. Aug 2011, 16:05

lol, Du hast bei Katze davor das Plüsch vergessen*gg* Wenn Miezi nicht mag, kann das auch weh tun.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: "Handhabung" der Vogelspinne

Beitragvon Badenser » Mi 3. Aug 2011, 16:24

Hey Leutz.
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. :lol:
Ich möchte eine meiner Spinnen auch mal gerne auf die Hand nehmen,habe aber Respekt vor Ihnen.Wenn ich es mal probiere,achte ich darauf,wie Sie sich verhalten,wenn ich das Schloss am Terra auf mache und dann mit nem Holzstück vorsichtig Ihnen nähere.
Aber bis jetzt war noch keine so ruhig,das ich gesagt hätte,es könnte klappen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 361 Gäste