marcusmagic hat geschrieben:...so ne kleine mini Spinne macht halt net so viel Eindruck.
Moinmoin,
sorry, aber wenn der Grund für ein "Spinnen-Handling" im "Eindruck schinden" (bei wem denn?) liegen sollte, dann ist das IMHO die blödeste Motivation überhaupt. Wenn eine Spinne über eine Hand krabbelt, um eine ernsthafte Phobie zu therapieren, dann mag das okay sein. Wenn ein armer Achtbeiner bei irgendwelchen Schulveranstaltungen zu einem "Schaulaufen" über Dutzende von Kinderhänden genötigt wird, um angeblich "Vorurteile abzubauen", dann sehe ich das schon kritischer, aber vielleicht bewirkt es ja tatsächlich was. Wenn ich mir aber irgendwelche Google- oder YouTube-Suchen betrachte, wo auf jedem zweiten Bild zwanghaft eine menschliche Hand verbaut ist dann habe ich das Gefühl, dass sich die Motivation eines Spinnenkaufes bei nicht wenigen darin erschöpft, nur irgendwann auch mal mit einem Spinne-auf-der-Hand-Photo anzugeben...
Letzlich ist es einer Spinne wurscht ob sie durch eine Heimchen-Box oder durch eine Hand belästigt wird (von dem Begriff "Stress" halte ich nix), sie will eigentlich nur ihre Ruhe. Insofern gilt es bei JEDEM Umsetzen zu beachten:
#0 Beobachte Deine Tiere und erkunde selbst ihren Charakter (nach jeder Häutung neu!). Generelle Verallgemeinerungen über eine Art sind im Einzelfalle irrelevant!
#1 Such Dir eine übersichtliche Räumlichkeit mit möglichst wenig Versteck-/Flucht-Möglichkeiten (Badezimmer).
#2 Achte darauf, dass die Spinne nicht tief fallen kann, am besten direkt über dem Boden.
#3 Veranstalte die Aktion allein! Wenn Leute dabei sind, von denen Du nicht sicher weißt wie schreckhaft sie sind, dann jag sie zum Teufel.
#4 Wenn Du selbst Schiss hast, dann lass es! Das ist keine Mutprobe und niemand verleiht Dir eine Orden dafür.
#5 Binde Dir vorher die Hosenbeine zu...

#6 Auf der einen Hand die Spinne, in der anderen Hand eine Kamera, ist hirnrissig!!
#7 Kein Luftzug, kein Anpusten/Anatmen...
#8 Wenn Du weißt, dass Du auf Brennhaare empfindlich reagierst, dann nimm ne Dose. Brennhaare sind schneller verteilt als du denkst...
#9 Übe vorher mit einer gewöhnlichen Hausspinne. Die werden auch relativ groß und sind ordentlich schnell...
#10 Besorge Dir einen weichen Pinsel oder ein elastisches Stöckchen (Holz, Strohhalm etc, nicht Pinzette!) und berühre damit vorsichtig die Tarsen. Beobachte die Reaktion darauf, bevor Du einen Finger hinhältst...
Ich halte in diesem Kontext nichts von einer Unterscheidung in giftige/weniger giftige Tiere. Auch eine Regalis bringt IMHO einen "normalen" Menschen nicht mit einem Bein näher ins Grab, sie hat nur einen "Denkzettel"-Giftcocktail, der recht lange nachwirkt. Wenn die sprichwörtliche Gutmütigkeit einiger Arten damit "bestraft" wird, dass sie ständig von Händen belästigt werden, dann ist das ebenso traurig wie wenn mit P. regalis oder Pt. murinus besonders riskante "Dompteur-Nummern" geheuchelt werden.
Ich hab nicht vor zu diesem Thema den Moralapostel rauszuhängen, ich habe auch Verständnis dafür wenn jemand seine Spinne mal berühren oder fühlen will (ich hatte auch schon VS auf der Hand, wenn auch noch nicht meine eigenen), aber jeder sollte halt für sich selbst entscheiden, ob es nun für die Spinne praktikabel (oder möglichst erträglich) ist, oder eben nur für das Ego des Halters. Ich habe mir zumindest als "Spinnen-FSK" selbst auferlegt, dass es von mir NIEMALS irgendwelche Fotos oder Videos eines Spinnen-Handlings geben wird, weil es für mich einfach eine extrem kontrapruduktive und gedankenlose "Bewerbung" des Spinnen-Hobbys repräsentiert...