Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schlimm

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schlimm

Beitragvon marcusmagic » So 12. Dez 2010, 12:29

Hallo ihr lieben,

was ich gestern erlebt habe da fällt mir nichts mehr zu ein...., hatte mich auf eine Kleinanzeige gemeldet weil jemand ne Spinne abzugeben hatte mit Terrarium.
Da meine Smithi ja keine Anstalten macht sich mal wieder zu zeigen habe ich dann gedacht eine mehr wäre ja nicht schlecht :jokongly , naja bin dann da hingefahren und war echt geschockt. Die arme Spinne saß in einen kleinen Würfel der nicht einmal 20cm Kantenlänge hatte dazu hatte sie dann noch ein Stück Rinde und einen Hauch von Bodenbelag... zudem lagen noch ne menge tote Futtertiere drinnen und noch Reste von der Häutung und durch das Glas konnte man auch nicht mehr durchschauen :evil: .
War dann für mich gar keine Frage habe das arme Tier dann natürlich mitgenommen und erstmal in einen größeren Terrarium untergebracht wo sie dann jetzt auch Versteckmöglichkeiten hat. Der Vorbesitzer hat sie mir als Brachypelma Smithi verkauft, aber das ist sie nicht, bin mir nicht ganz sicher aber ich würde sagen es ist eine Aphonopelma Seemanni aber vieleicht kann das ja einer von euch bestätigen bzw. widerlegen.
Leider hatte ich ein paar Probleme mit meiner Digicam deswegen sind die Bilder nicht so schön geworden reiche aber die Tage noch mal welche nach.
DSCN2544.JPG
das war ihr altes Heim :kotz

DSCN2550.JPG

und das ist mein Neuzugang :jokongly

DSCN2554.JPG
und noch mal in etwas größer :smithi

So und wenn ich jetzt ganz sicher weiß was für eine Spinne ich da nun habe bekommt sie dann auch ein entsprechendes Terrarium vor allem eines das nach ihren Ansprüchen eingerichtet ist :)

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon -=Spider=- » So 12. Dez 2010, 13:43

Hallo erst mal

also ich würde mal sagen das es eine Acanthoscurria geniculata ist ;)

hast du nichts falsch gemacht wenn man das so liest :?


sie wird schon groß :) braucht ordentlich was zum budeln :mrgreen:
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » So 12. Dez 2010, 14:17

Ich liebe dieses Forum :kissed
man bekommt immer sehr schnell brauchbare Antworten :)
habe mir die Acanthoscurria geniculata mal angeschaut... und ich muß sage ich stimme dir zu scheint sie wirklich zu sein :)
Naja ich warte noch ein wenig ab ob noch jemand ne andere Idee hat und dann werde ich ihr nächste Woche ihr neues endgültiges zu Hause fertig machen :)

sie ist in ihren momentanen zu Hause schon sehr aktiv und inspiziert alles und zieht ihren Faden hinter sich her :jokongly naja ich denke mal das sie sich so auf jeden Fall schon mal deutlich wohler fühlt :)

DSCN2557.JPG
Im moment klebt sie an der Scheibe :)
DSCN2559.JPG

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon smithi_admin » So 12. Dez 2010, 14:40

Hallo marcusmagic,
ich tippe anhand der Bilder auch auf eine Acanthoscurria geniculata (Weißknie Vogelspinne).
Die Haltungsparameter sind ähnlich wie bei einer B. smithi.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon -=Spider=- » So 12. Dez 2010, 18:22

duhuuuuu !!
ich seh da gerade eine birne im nachbar terri :? hoffe da ist keine spinne drin :shock:
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arme Spinne, wie manche menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 19:28

Heyho Marcus, schöne Rettungsaktion!
Dein neuer Zimmergenosse sieht ja sehr schön aus, vor allem wenn man bedenkt, aus welchen "Verhältnissen" sie entkommen ist. Ich stimme unserem Admin zu, dass die Acanthoscurria geniculata ähnlich gehalten wird wie die Smithi, nur eben etwas feuchter. "Feuchter" bezieht sich aber in erster Linie auf die relative Luftfeuchtigkeit (70-80%), die von den meisten schnöde dadurch erzielt wird, dass ein bestimmter Prozentsatz des Bodengrundes mehr oder weiniger "feucht" gehalten wird. "Nasse" Tarsen mag aber kaum eine Spinne. In dem Falle würde ich auf jeden Fall mal mit Pflanzen und Grünzeug aufrüsten, denn die erhöhen die Luftfeuchtigkeit auch. Genügend Wasser um die Pflanzen am Leben zu halten sollte dann aber schon reichen, lieber etwas trockener als zu nass...

Anyway, Congratz zum Neuzugang... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » So 12. Dez 2010, 20:16

So ich danke erstmal für die Tips habe aber nochmal eine Frage wie sieht das aus mit der Temperatur wieviel wären optimal für sie reicht es wie bei der Smithi? Oder wärmer bzw. kälter?

Will morgen nach der Arbeit mal nach einen schönen Terrarium für sie schauen aber ich glaube das erweiterte Bewegungsangebot das sie momentan schon hat scheint ihr zu gefallen... ist viel unterwegs naja soll es sich nicht zu bequem machen einmal muß sie noch umziehen :)

Für weitere Tips bin ich immer dankbar man lernt schließlich nie aus :)

Also nochmal danke an euch :beer

Hier nochmal 2 schöne Bilder
Dateianhänge
DSCN2564.JPG
DSCN2563.JPG

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon smithi_admin » So 12. Dez 2010, 21:09

Hi Marcus,
die beiden letzten Bilder sind ja echt "scharf" ;)
Temperatur: 25 - 28 Grad, nachts 20 - 22 Grad

PS: Als Admin behalte ich es mir vor unsachgemäße Beiträge komplett oder teilweise zu löschen. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich per PN an mich direkt wenden. Dies soll in Zukunft sicherstellen, dass die Beiträge nicht im unsachlichen Chaos versinken.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » So 12. Dez 2010, 21:24

Hmm ich weiß net habe mal ein paar Bilder rausgesucht....

Das ist meine
DSCN2563.JPG

Das ist die Nhandu chromatus
Nhandu chromatus.jpg

und das ist die Acanthoucurria geniculata zu der ich persönlich auch tendieren würde.
Auch vom verhalten her würde es eher passen
zumindest wenn mann danach geht was bei arachnophilia.de steht
Acanthoscurria geniculata.jpg



Hmmm um so mehr ich mir die Blder so ansehe, bin ich mir eigentlich doch nicht mehr so sicher.... naja mal abwarten was noch so geschrieben wir :freu

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 21:34

Hmm, nicht so einfach... :)

Der schwarze Carapax spricht eher für eine A. geniculata (bei N. chromatus eher hellbeige/chremefarben)...

Was mir an Deiner Spinne auffällt, sind die stark ausgebildeten Tarsus/Metatarsus am vorderen Beinpaar. Wirkt schon fast wie bei einem Baumbewohner...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 21:54

Yo, sind aber auch alles Farbmerkmale, die auf einem Foto nicht unbedingt Klärung bringen...

@Chris ("Rubber Duck") !!!

Du hast doch beide in deinem Bestand! Mach Du doch mal einen Vergleich "nach Auge", wenn Du Zeit hast... mit Bildern... :mrgreen:

@Marcus

Aber auch eine Nhandu dürfte mit den Haltungsparametern der Acanthoscurria klarkommen... Du willst Sie ja wohl nicht wieder "umtauschen"... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon smithi_admin » So 12. Dez 2010, 22:23

Azrael hat geschrieben:Azrael hat geschrieben: Yo, sind aber auch alles Farbmerkmale, die auf einem Foto nicht unbedingt Klärung bringen...

Dem kann ich nur zustimmen. Wie man auf den Bildern erkennen kann, fällt die Färbung je nach Belichtung ganz anders aus. Eine 100 prozentige Klärung bringt da wohl nur eine Spermathek, sofern es sich um ein Weibchen handelt ;-)
Dateianhänge
Carapax Vergleich.jpg
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » So 12. Dez 2010, 23:01

Wenn ich das so alles lese glaube ich nicht das wir uns einig werden :schaf

Aber im grunde ist es auch egal welche Art sie letztendlich ist, für mich ist eigentlich nur wichtig das es ihr gut geht.
Ich werde sie jetzt erstmal sehr genau im Auge behalten und wenn es ihr so wie sie es jetzt hat gut geht dann bin ich froh.

Das was ich im Moment sicher sagen kann sie ist nicht aggresiv und läßt sich eigentlich nicht stören wenn es ihr zuviel geht, geht sie in eine andere Ecke aufrichten tut sie sich nur wenn sie absolut nirgendwoanders hinkann. Ansonsten ist sie die meiste Zeit auf Achse und kleistert das Terrarium mit Spinnfäden zu (ich denke Orientierungsfäden) sie klettert auch häufig die Wände hoch und sitzt auch gerne mal auf ihren Ast.

Ich werde sie aber fleißig weiter beobachten und morgen bekommt sie auch nen Snack

Werde euch aber auf den laufenden halten.

Nochmal danke an alle und :nacht

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon rennsauRO » Mo 13. Dez 2010, 07:37

Hallöle,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Tierchen, der Spinne gehts ja jetzt richtig gut bei Dir.
Aber bist du Dir sicher, daß sie unbedingt was zu futtern braucht? Auf dem einen Foto, wo sie an der Scheibe hängt, schaut sie schon recht propper aus ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Badenser » Mo 13. Dez 2010, 10:27

Hallo Marcus.
Auch von mir Glückwunsch zu Deiner neuen Spinne.
Also was für ne Spinne Du jetzt hast,kann ich Dir auch nicht 100%tig sagen.
Aber mal nen Vergleich:
Dateianhänge
CIMG0257_200x150.JPG
Nhandu
CIMG0257_200x150.JPG (5.47 KiB) 6826 mal betrachtet
CIMG0106_200x198.JPG
Geniculata
CIMG0106_200x198.JPG (22.27 KiB) 6826 mal betrachtet
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste