Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schlimm

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Mo 13. Dez 2010, 19:33

Jetzt mal ne Frage,wie und wer alles in der Welt kommt darauf neben seine Spinne Wasser zu schießen??? :shock:

Ist ja ne gute Idde im Grunde und ich werde es die Tage mal probieren abber erstmal will ich ihr noch ein wenig Ruhe gönnen.

Werde dann aber Bescheid geben ob sie mir das übel genommen hat oder nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Chris » Mo 13. Dez 2010, 21:01

Hier ist meine Nhandu chromatus nach der Häutung. Die Nhandu chromatus hat auf ihrem Hinterleib rote Brennhaare wie es auf diesem Bild deutlich zu sehen ist und einen hellen Vorderkörper.

Bild

Da diese Merkmale die Spinne von marcusmagic nicht hat,ist es auf jeden Fall keine Nhandu chromatus.

PS: Herzlich willkommen bei uns im Forum.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Mo 13. Dez 2010, 21:15

Habe mir Nachtauges Post angesehen und so wie ich das sehe ist geniculata allgemein ziemlich auf Krawall gebürstet. Das kann ich von meiner Spinne nicht behaupten war vorhin auch noch mal im Terra am hantieren und war mit nen Stab die Pflanze am aufstellen aber meine Spinne saß ganz ruhig und friedlich auf ihren Ast. Hat sich nur ein wenig gedreht, und gut war.

Aber mitlerweile habe ich das Terrarium vernünftig beleuchtet und habe sie noch mal abgelichtet, schaut einfach mal :)

DSCN2565.JPG

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Mo 13. Dez 2010, 21:20

So wenn ich mir Chris seine Nhandu chromatus ansehe und dann im direkten vergleich meine... würde ich sagen meine ist eine Nhandu chromatus.

Habe da eigentlich fast keine Zweifel mehr.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Chris » Mo 13. Dez 2010, 21:28

marcusmagic hat geschrieben:
Aber mitlerweile habe ich das Terrarium vernünftig beleuchtet und habe sie noch mal abgelichtet, schaut einfach mal :)

DSCN2565.JPG


Jetzt sieht die Sache aber ein bisschen klarer aus!!! Ist doch ne Nhandu chromatus.

Da muss ich meine Aussage von vorhin revidieren. :gruebel :gruebel

Aber es war aber auch schlecht zu erkennen auf den anderen Bildern.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Mo 13. Dez 2010, 21:34

Gut, dann denke ich das wir davon ausgehen können das es eine Nhandu chromatus ist :idee .....oder? :gruebel

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Mo 13. Dez 2010, 21:58

Dann frage ich doch jetzt einfach mal nach habt ihr ein paar Tips für die Haltung meiner Nhandu chromatus?

Will sie die Woche umsiedeln, habe mir heute schon ein Terrarium ausgesucht, und da soll sie es ja richtig gut haben :)

Also nehme gerne Erfahrungsberichte, Tips und Empfehlungen entgegen :top

Und danke euch allen für die Hilfe die ihr mir schon gegeben habt :beer

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon Chris » Di 14. Dez 2010, 21:47

Haltet mich bitte nicht für doof oder so, aber man könnte denken, dass die Spinne von beiden was hat!!! Ich kann auf diesen Bildern nach längeren hin und her schauen (vergleich mit meinen beiden Spinnen N.chromatus und A,genigulata) nicht 100% genau sagen, dass es eine N.chromatus ist. Ein Bild von oben herab wäre super.

Da mich marcusmagic per PN angeschrieben hat wegen Haltungsparameter der N.chromatus will ich hier mal was schreiben. Sorry wegen dem späten Beitrag hatte heute viel zu tun und habe so eben bei Florenz Feierabend gemacht.

Nhandu chromatus Temperatur 22-28c Luftfeuchtigkeit 70-80%. Wassernapf ist von Vorteil oder sogar wichtig da die N.chromatus gerne etwas trinkt was ich bei meiner schon oft beobachten konnte.
Bild

Das Terrarium sollte bei ihr zweigeteilt sein. Ein trocken und ein feucht Teil.
Da die N.chromatus keine nassen Füße mag. Ist der Boden im ganzen Terra feucht hängt das schöne Tiernur an der Scheibe.
Ich habe bei meinem Terra links den Feuchtbereich mit echten Pflanzen, Moos und Wassernapf. Rechts habe ich den Trockenbereich mit ihrem Unterschlupf.

Bild

Ansonsten noch eine Frage, die Nhandu hat ihr Terrarium ja schon ziemlich dichtgekleistert mit Spinnfäden wie oft sollte man da das reinigen?


Also ich würde sagen nie!!!!!!!!!!!!!!!
Mir gefallen die Gespinste von meinen Vogelspinnen egal bei welcher Art. Bitte bedenke das die Vogelspinnen nicht aus Langeweile Spinnen. Es sind fast alles Signalfäden was sie quer durch das Terra spinnen.
Außerdem finde ich es sieht wunderschön aus.
Bild
Bild
Bild

N.chromatus(also meine) sind recht schreckhafte Tiere und nicht aggressiv. Sie ziehen sich lieber zurück als sie angreifen. Sollte das nicht möglich sein oder werden sie dann immer noch belästigt fangen sie an zu bombardieren. Meine ist am Tage recht selten zu sehen aber in der Nacht ist sie viel außerhalb ihres Unterschlupf zu sehen und deshalb habe ich ihr blaue LED eingebaut und das sieht echt klasse aus.

Bild

Sollten noch Fragen da sein dann schreib einfach aber bitte nicht wundern wenn ich nicht am gleichen Tag antworte.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Di 14. Dez 2010, 22:20

Danke für die Tips Chris,

erstmal ich fand deine Antwort schon recht zügig, man kann ja schließlich nicht den ganzen Tag am Bildschirm hängen ;)

Einen Trinknapf hat meine Nhandu und das mit den Spinnennetz stört mich so auch nicht aber habe halt noch nicht so die Erfahrung mit Spinnen, sie kann ihre "Tapeten gerne behalten :) "

Der boden ist eigentlich recht trocken aber es scheint ihr trotzdem noch zu feucht zu sein denn sie läuft doch meistens an der scheibe oder sitz auf ihren Ast. Das mit dem unterteilen in feucht und Trocken ist im moment leider nocht nicht möglich, da muß ich warten bis ich das neue Terrarium habe.

Ansonsten ist sie auch eher aktiv wenn das licht aus ist Tagsüber sitzt sie eher Träge rum. Das sie friedlich ist habe ich auch schon bemerkt, aber scheu ist sie nicht man kann ohne probleme im Terrarium hantieren sie bleibt dann einfach dort sitzen wo sie gerade ist.

Ich werde morgen nochmal ein paar bilder machen, dann wirst du wahrscheinlich auch klar zur Nhandu Tendieren. Fotos sind halt immer etwas verfälscht sobald die Lichtverhältnisse nicht passen :schaf

Dir erstmal noch Danke und wenn ich fragen habe Bombadiere ich dich damit :freu

Gruss Marcus

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Sa 18. Dez 2010, 15:02

So mitlerweile hat sich meine Nhandu wohl eingerichtet mit ihrer Höhle tat sie sich etwas schwer da mußte ich nachbessern.
Der halbrunde Ast war ihr nicht geräumig genug da sie aber immer versucht hat sich zu verstecken habe ich erstmal improvisiert, ein halber Blumentopf dient jetzt als Wohnzimmer :)
Ihr scheint es zumindest zu gefallen, mitlerweile ist sie auch meistens nur noch am Abernd aktiv.
Da sich meine Smithi mitlerweile gehäutet hat geht es dann auch bald mit dem Umzug los. Neues Teerarium ist dieses Jahr nicht mehr drin die Kinder wollen Geschenke vom Weihnachtsmann und kein Terrarium... hmmm schade eigentlich ;)

Wollte auch eigentlich noch Bilder reinstellen aber meine Batterien hatten ihren Dienst versagt :)

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Arme Spinne, wie manche Menschen ihre Tiere halten, schl

Beitragvon marcusmagic » Do 6. Jan 2011, 12:04

So nun auch mal Update zu meiner Nhandu,

ich denke mal sie fühlt sich soweit ganz wohl ist recht viel außerhalb zu sehen und hat einen unheimlichen großen hang zum klettern und vom verhalten her hat sie sich auch ein wenig geändert als sie ins größere Terra rein ist konnte man anfangs da rumhantieren ohne das sie groß reagiert hat, jetzt darf man sich nicht mal mehr zu schnell vorm Terrarium bewegen dann flitzt sie sofort in ihr versteck :lol: da verhält sie sich dann jetzt doch Artgerechter :jokongly

Hier dann nochmal was zum anschauen :D
DSCN2701.JPG

DSCN2697.JPG


Gruß Marcus

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Re: A

Beitragvon PimpMySpider » Do 6. Jan 2011, 16:49

:oops :oops :oops


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste