Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon marcusmagic » Fr 7. Jan 2011, 12:25

Ja dann bekommt sie beim nächsten mal noch ein wenig mehr Bodengrund, jetzt hat sie im Schnitt ca. 15 cm zum Graben und sie lebt im Moment nur unter Tage :)

Hat sich über Nacht noch einen Snack geholt und gleich wieder verschwunden :)
Hat sich vermutlich sehr viel vorgenommen :D
Bin mal gespannt wann sie sich mal wieder ein wenig mehr zeigt bisher hatte ich ja nicht sehr viel von ihr :gruebel
Aber dafür ist meine Nhandu fast immer zu sehen allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass es ihr vermutlich etwas zu kalt ist, hält sich nämlich immer in der Näher der Neonröhre vom Nachbarterrarium auf. Habe dann mal mit einer Wärmelampe einen Ecke im Terra erwärmt und siehe da meine Nhandu war nach wenigen Augenblicken da und hat sich "gesonnt" ;)
Werde nachher mal zum Zoogeschäft fahren und eine Heizmatte besorgen und ihr ein warmes Plätzchen einrichten
:lol:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon Chris » Fr 7. Jan 2011, 19:48

marcusmagic hat geschrieben:Werde nachher mal zum Zoogeschäft fahren und eine Heizmatte besorgen und ihr ein warmes Plätzchen einrichten
:lol:

Gruß Marcus


Finger wech von Heitzmatten bei Vogelspinnen!!!!!! Sollte die Temperatur nicht stimmen, dann nimm eine Glühbirne zum erwärmen des Terras aber keine Heitzmatte!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon Badenser » Fr 7. Jan 2011, 19:59

Hallo Marcus.
Naja,Heitzmatten kann man verwenden,muß man aber nicht.Auf jedenfall dann nicht unter das Terra machen,da sich Spinnen nach unten graben,wenn es Ihnen zu warm wird.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon marcusmagic » Fr 7. Jan 2011, 21:38

Das mit der Heißmatte ist soweit bekannt habe sie im oberen Bereich des Terras angebracht allerdings ist der Erfolg eher mäßig :gruebel

Viel gebracht hat es nicht außer das meine Spinne sich sofort an die Scheibe geheftet hat und genau auf der Heißmatte sitzt, im Terrarium sind jetzt gerade mal 25 Grad hat also gerade mal 2 Grad gebracht.
Wie und wo würdet ihr eine Glühlampe anbringen?

Ein paar Ratschläge vieleicht sogar mit Foto wären schön.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon Chris » Sa 8. Jan 2011, 11:37

Also ich schwöre auf die Lampenkästen von EXO-Terra. Es gibt sie in 30cm, 45cm, 60cm und 90cm.
Die 45er kosten im Schnitt zwischen 22€-26€ von Händler zu Händler verschieden.

Bild

Hier oben auf dem Bild zu sehen sind sie auch auf einen EXO-Terra drauf 45er (jup ist ein bisschen staubig).

Aber auch bei normalen Glas Terras habe ich diese Lampenkästen drauf wie unten aug dem Bild zu sehen ist.

Bild

Das ist ein 45er Lampenkasten über zwei 30er Würfel so leuchtet in jeden Terra eine Birne rein.
Bei den 30er Würfel habe ich 15 Watt Birnen drin und bei größeren Terras 20 Watt Birnen.
Auch Energiesparbirnen passen in den Lampenkästen rein.

Bild

Durch den eingebauten Reflektor in den EXO-Terra Lampenkästen wie es oben auf dem Bild zu sehen ist, wird die Wärme optimal in das Terra reflektiert.
Was auch wichtig ist, ist dass die Glühbirne nicht direkt auf das Glas aufliegt denn dieses würde dann springen da es zu heiß wird.
Bei einen 30er Würfel mir einer 15 Watt Birne (wie es oben auf dem Bild zu sehen ist zwei 30er mit 45er Lampenkasten) bekomme ich das Terra bei mir im Wohnzimmer auf gute 27c Wärme.

Man kann aber sich auch was selber bauen. Ich habe mir ein dreier Set Möbeleinbauleuchten gekauft und habe diese in einem aus Holz gebauten Kasten eingearbeitet und diesen per Klettverschluss unter dem Brett befestigt wie man es unten auf den Bild sieht.

Bild

In diesen Einbauleuchten sind 16 Watt Birnen drin die auf 12V laufen. Auch da erreiche ich eine Wärme von gut 25-28c.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon marcusmagic » Mi 12. Jan 2011, 18:08

Oh man, meine Smithi treibt mich in den Wahnsinn :lol:
Nach dem sie ja einige Wochen in ihren alten Terrarium eingegraben war hat sie sich ja nach dem Wechsel ins neu eingerichtete Terrarium gleich wieder in ihre Höhle verkrochen.
Sie war auch seit dem nur zweimal kurz zu sehen heute bei meiner täglichen Visite schau ich in ihre Höhle und was sehe ich... die hat schon wieder die "Tür" zu gemacht :gruebel
Hmmm, gibt mir irgendwie langsam zu denken... was hat sie nur gegen mich?? :lol:

Ich hoffe mal das sie da jetzt nicht drinnen bleibt bis zur nächsten Häutung aber wunder würde mich das irgendwie ja auch nicht mehr :schaf

Naja dann heißt es wohl wieder geduldig sein :kotz

Gruß Marcus

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon marcusmagic » Mi 9. Mär 2011, 19:30

Hallöchen,

hier nach langen mal ein kleines Update.
Meine Smithi hat sich zwischendurch mal an die Oberfläche getraut... habe allerdings nichts von ihr gesehen, konnte es nur anhand der "Spuren" erkennen.
Das kleine Biest hat, was sollte man erwarten :gruebel ihren Bau ausgebaut... konnte am nächsten Tag sehen wie ihr Höhleneingan jetzt fast bis nach ganz vorne zugebaut ist.... :hau naja zumindest bin ich froh mal wieder ein Lebenszeichen bekommen zu haben :freu

Ich bin ja guter Dinge und hoffe mal das sie "bald" mal wieder an die Oberfläche kommt aber mitlerweile denke ich, dass sie wohl wirklich noch ihre nächste Häutung abwarten wird.

Auf jeden Fall dürfte sie dann ein wenig hungrig sein denn nach ihrer letzten Häutung hatte sie nur ein Heimchen und dann war sie ja auch direkt wieder weg, naja weiterhin abwarten und Tee trinken :D

Gruß Marcus

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon marcusmagic » Di 19. Apr 2011, 18:03

Hallöchen,

endlich mal was neues von meiner Smithi, sie ist wieder da :)

Nachdem sich meine Nhandu gehäutet hat habe ich auch nen Tag später meine Smithi mal wieder zu Gesicht bekommen :lol:

Groß ist sie geworden, aber sehr kleines Popöchen... habe erstmal ein paar Heimchen reigeschmissen und hoffe das sie gut zulangt, naja wenn sie dann mal außerhalb von ihrem Bau ist gibt es auch mal wieder nen Foto.

L.G. Marcus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon Azrael » Di 19. Apr 2011, 18:17

Määnsch Marcus,

Du hast es echt nicht leicht mit der Kleinen... :) Gratuliere, und ich hoffe natürlich für Dich, dass sie ihr Dasein nun auch mal für ein paar Tage oberirdisch fristen wird... :mrgreen:
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

janalin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 09:01

Re: Smithi hat ihren höhleneingang zugegraben

Beitragvon janalin » Fr 8. Jul 2011, 09:23

Azrael hat geschrieben:Heyho, Marcus! Schönen Sonntag und willkommen im Forum... :winki

Ich schätze mal, dass Du mit "Körperlänge" die Spannweite Deiner Spinne meinst, denn mit einer Körperlänge (Carapax+Abdomen ohne Beine!) von 3-4cm wäre Deine Smithi schon relativ groß und auch von der Färbung schon klar als typische "Rotknievogelspinne" ausgefärbt...

Wenn sich Dein Achtbeiner inzwischen verbuddelt hat, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen dafür, dass sie sich halbwegs eingelebt hat. Das muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie sich Häuten wird, aber es ist recht wahrscheinlich. Aber zeitliche Vorgaben gibt es da nicht. Ich hatte meine Smithi ca. 3 Wochen, dann hat sie sich auch verbuddelt, und nun habe ich sie seit fast 4 Wochen nicht mehr gesehen. Andere Smithis sind auch schon mal 9 Wochen und mehr "down under", alles kein Grund zur Beunruhigung. Für Dich ist nun halt Geduld angesagt... und möglichst viel Ruhe für Deine Spinne. Das Terrarium also so wenig wie möglich berühren, damit sich das Tier bei dem - was immer sie gerade anstellt - nicht gestört fühlt... ;)


eine Frage hätte ich - als Anfängerin... wenn sie sich verbudeln, was fressen sie dann beziehungsweise wie soll ich dann wissen, ob ich ihr Nahrung geben soll oder nicht? Sie wird ja nicht zur Nahrungsaufnahme herauskommen oder?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Smithi hat ihren Höhleneingang zugegraben

Beitragvon Azrael » Fr 8. Jul 2011, 10:44

Hi,

eine Spinne, die sich eingräbt, will und braucht auch keine Nahrung, sie will ihre Ruhe. Eine gesunde und gut genährte Vogelspinne kann auch problemlos über Wochen oder gar Monate ohne Futter auskommen. Futter wird erst angeboten, wenn sie sich wieder zeigt... und falls sie sich gehäutet hat, noch prophylaktisch eine "Aushärtungszeit" (mindestens 1 Woche) abwarten, bis wieder Futtertiere angeboten werden...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 371 Gäste