Hallo alle zusammen

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*strassiboy

Hallo alle zusammen

Beitragvon *strassiboy » Sa 24. Jul 2010, 17:14

Verfasst am: 11 März 2010 13:56 Titel: Hallo alle zusammen
--------------------------------------------------------------------------------

[color=darkblue]Hallo alle Spinnenfreunde. Seit letzem Freitag bin ich STOLZER Besitzer einer kleinen KL ca. 4-5cm B. smithi (Cordula). Sie hat sich in ihr großes (60x30x30) Terrarium schon recht gut eingelebt. Sie kommt durchs ganze Terrarium. Zum Heizen habe ich eine 35W Lampe dezentral angebracht. Ihr Unterschlupf, den sie sich selbst ausgesucht hat, ist eher auf der kühleren (22°) Seite. Um 9:30 Uhr geht das Licht an. Etwas 1Stunde später steht Cordula mit erhobenem "Hinterteil" unter der Lampe beim Sonnen. Die ersten 2 Tage hat sie nicht geressen, nun aber verspeißt sie täglich ein Heimchen. Wegen dem großen Terri muß ich sie zum Füttern in eine kleine Plastikbox geben. Ich kann sie problemlos auf meine Hand dirigieren. Sie ist überhaupt nicht aggresiv. Sie bombardiert nicht einmal.
Ein TOLLES Tier.
Nochmals Grüße an Alle

*smithi-xena

Re: Hallo alle zusammen

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:14

Verfasst am: 11 März 2010 15:11 Titel: Hallo alle zusammen
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo strassiboy.
Meinst Du nicht,das jeden Tag ein Heimchen nicht zu viel ist?
Eins pro Woche reicht da völlig. :D
Scau drauf,das das Verhältnis Prosoma (Vorderkörber) und Opisthosoma
(Hinterkörber) als bei 1:1.2 bis zu 1:1.5 bleibt

*strassiboy

Beitragvon *strassiboy » Sa 24. Jul 2010, 17:15

Verfasst am: 11 März 2010 15:31 Titel: Re: Hallo alle zusammen

smithi-xena hat geschrieben:Hallo strassiboy.
Meinst Du nicht,das jeden Tag ein Heimchen nicht zu viel ist?
Eins pro Woche reicht da völlig. :)
Scau drauf,das das Verhältnis Prosoma (Vorderkörber) und Opisthosoma
(Hinterkörber) als bei 1:1.2 bis zu 1:1.5 bleibt.

Oh, ich dachte kleine VS brauchen mehr. Also ein Heimchen pro Woche, auch bei so Kleinen (KL ca. 4cm) ?
Danke für den Rat

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 17:15

Verfasst am: 11 März 2010 20:32

Is nicht böse gemeint aber wieso informiert man sich über ein Tier daß man haben möchte nicht im Vorfeld? Bei der Kl bräuchte die Spinne nicht mit einer Heimchendose herraus genommen zu werden wenn daß Terrarium passen würde. Das ist purer stress den Du deinem Tier jedes mal aussetzt. Wenn Du sie heraus nimmst hat sie später beim Wiedereinsetzen keine Orientierung mehr. Folglich muß sich die Spinne erst mal wiedr neu eingewöhnen. Kauf Ihr ein 40x30x30er Terarium, ist für die Art mehr als perfekt. Das 60er terrarium nutzt Deine Spinne nicht annähernd aus. Und ist ja schön daß Deine Spinne auch auf die Hand geht aber schau Dir mal die Chelizeren an. Möchtest Du mal 1,5 cm lange Kieferklauen in der Hand stecken haben? VS sind keine Kuscheltiere. Und Bombardieren wird Deine auch noch irgendwann. VS Sind trotz heimhaltung Wildtiere, die unberechenbar sind. Besorg Dir mehr Informationen zur Haltung von Vogelspinnen. Zur Fütterung wurde ja schon was gesagt. Wobei es keine alternativen Fressintervalle gibt. Ich schau mir die Spinne an und schätz ab ob Vorder und Hinterkörper gleich groß sind dann bekommt sie nur ein kleines Heimchen. Ist der Hinterkörper kleiner wie der Vorderkörper ein mittleres oder 2 kleine über einen größeren Zeitraum verteilt. Irgendwann ist eine Spinne auch mal satt und daß dauert ewig bis die wieder frißt. Weniger ist oftmals mehr. Wie gesagt daß war nicht bös gemeint, sondern nur mal Infos die auch sinn haben.

Grüße AnakinSkywalker

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Sa 24. Jul 2010, 17:16

Verfasst am: 12 März 2010 13:08

AnakinSkywalker hat geschrieben:Is nicht böse gemeint aber wieso informiert man sich über ein Tier daß man haben möchte nicht im Vorfeld? Bei der Kl bräuchte die Spinne nicht mit einer Heimchendose herraus genommen zu werden wenn daß Terrarium passen würde. Das ist purer stress den Du deinem Tier jedes mal aussetzt. Wenn Du sie heraus nimmst hat sie später beim Wiedereinsetzen keine Orientierung mehr. Folglich muß sich die Spinne erst mal wiedr neu eingewöhnen. Kauf Ihr ein 40x30x30er Terarium, ist für die Art mehr als perfekt. Das 60er terrarium nutzt Deine Spinne nicht annähernd aus. Und ist ja schön daß Deine Spinne auch auf die Hand geht aber schau Dir mal die Chelizeren an. Möchtest Du mal 1,5 cm lange Kieferklauen in der Hand stecken haben? VS sind keine Kuscheltiere. Und Bombardieren wird Deine auch noch irgendwann. VS Sind trotz heimhaltung Wildtiere, die unberechenbar sind. Besorg Dir mehr Informationen zur Haltung von Vogelspinnen. Zur Fütterung wurde ja schon was gesagt. Wobei es keine alternativen Fressintervalle gibt. Ich schau mir die Spinne an und schätz ab ob Vorder und Hinterkörper gleich groß sind dann bekommt sie nur ein kleines Heimchen. Ist der Hinterkörper kleiner wie der Vorderkörper ein mittleres oder 2 kleine über einen größeren Zeitraum verteilt. Irgendwann ist eine Spinne auch mal satt und daß dauert ewig bis die wieder frißt. Weniger ist oftmals mehr. Wie gesagt daß war nicht bös gemeint, sondern nur mal Infos die auch sinn haben.

Grüße AnakinSkywalker

*DAUMEN HOCH* MEIN ALTER KOLLEGE! Wie immer gut dabei! So gehört sich das :D

MFG

*strassiboy

Beitragvon *strassiboy » Sa 24. Jul 2010, 17:17

Verfasst am: 12 März 2010 14:15

Wieso kannst du behaupten, dass ich mich nicht informiert habe.
Ich kann dir sagen, dass ich mehrere Wochen vor dem Kauf, mich auf den verschiedensten VS Seiten informiert habe. Da kann man sooooo viel verschiedene Infos lesen...... bei kleinen Spinnen täglich ein Heimchen, Terrarium kann nicht groß genug sein etc. etc.
Ich glaube auch nicht, dass es für die Spinne stressig ist, wenn ich sie auf die Hand nehme, da sie dort absolut ruhig sitzen bleibt. Sie geht auf alle Fälle leichter auf die Hand, als von ihr runter. Nach dem Zurücksetzen in ihr Terrarium macht sie nicht den Eindruck, orientierungslos umher zu irren, sondern sie findet ohne Probleme ihre Unterschlupf wieder. Ich glaube auch nicht, dass ihr das Terri zu groß ist, denn sie hält sich an verschiedenen Stellen auf. Ich denke, dass es so ist wie mit einem Aquarium -> Je größer, desto stabiler sind die Werte
Ist auch nicht böse gemeint.

Gruß
strassiboy
AnakinSkywalker hat geschrieben:Is nicht böse gemeint aber wieso informiert man sich über ein Tier daß man haben möchte nicht im Vorfeld? Bei der Kl bräuchte die Spinne nicht mit einer Heimchendose herraus genommen zu werden wenn daß Terrarium passen würde. Das ist purer stress den Du deinem Tier jedes mal aussetzt. Wenn Du sie heraus nimmst hat sie später beim Wiedereinsetzen keine Orientierung mehr. Folglich muß sich die Spinne erst mal wiedr neu eingewöhnen. Kauf Ihr ein 40x30x30er Terarium, ist für die Art mehr als perfekt. Das 60er terrarium nutzt Deine Spinne nicht annähernd aus. Und ist ja schön daß Deine Spinne auch auf die Hand geht aber schau Dir mal die Chelizeren an. Möchtest Du mal 1,5 cm lange Kieferklauen in der Hand stecken haben? VS sind keine Kuscheltiere. Und Bombardieren wird Deine auch noch irgendwann. VS Sind trotz heimhaltung Wildtiere, die unberechenbar sind. Besorg Dir mehr Informationen zur Haltung von Vogelspinnen. Zur Fütterung wurde ja schon was gesagt. Wobei es keine alternativen Fressintervalle gibt. Ich schau mir die Spinne an und schätz ab ob Vorder und Hinterkörper gleich groß sind dann bekommt sie nur ein kleines Heimchen. Ist der Hinterkörper kleiner wie der Vorderkörper ein mittleres oder 2 kleine über einen größeren Zeitraum verteilt. Irgendwann ist eine Spinne auch mal satt und daß dauert ewig bis die wieder frißt. Weniger ist oftmals mehr. Wie gesagt daß war nicht bös gemeint, sondern nur mal Infos die auch sinn haben.

Grüße AnakinSkywalker

*Duke_smithi

Beitragvon *Duke_smithi » Sa 24. Jul 2010, 17:17

Verfasst am: 12 März 2010 16:03

strassiboy hat geschrieben:Wieso kannst du behaupten, dass ich mich nicht informiert habe.

in keiner literatur, die sich mit der haltung von vogelspinnen beschäftigt, habe ich jemals davon gelesen, das man spinnen zum füttern aus dem terrarium nimmt.
des weiteren habe ich noch keine seite im netz gesehen, die das empfiehlt.
von den fütterungsintervallen red ich jetzt mal gar nicht (täglich).

außerdem halte ich eine 35w lampe für ein 60*30*30 terrarium für zu stark / groß.
ein 10watt halogen-spot oder eine 10watt energiesparbirne inkl. abdeckung tuts völlg.

falls du dich wirklich informiert haben solltest, was ich anzweifel, dann möchte ich lieber gar nicht wissen wo und wie.

gesegnetes wochenende,

der duke

EDIT:
@anakin / geniculator
in anderen foren schreibt sich das "duke" schonmal so: _Duke_
;-)

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:17

Verfasst am: 12 März 2010 16:38 Titel: Hallo alle zusammen

Hallo Leutz.
Also ich muß strassiboy mal verteidigen.Ich hab mich auch schon in manchen Foren durchgelesen und auch Bücher.
Einmal heißt es,ein 30*30*30 Terra reicht,dann wieder,das sei zu Klein.
Bei manchen heißt es,das Terra soll trocken gehalten werden,manchmal heißt es,es soll feucht gehalten werden.
Ich mein,von allem etwas,aber man sollte auch seine Eigenen Erfahrungen machen.
strassboy,aber besorg Dir mal das Buch von Boris F. Striffler,ist echt zu empfehlen.

*Duke_smithi

Beitragvon *Duke_smithi » Sa 24. Jul 2010, 17:18

Verfasst am: 12 März 2010 17:32

ich habe anfangs auch meine eigenen erfahrungen gemacht.

ich habe auch fehler gemacht, keine frage, aber als ich es gemerkt habe
ich sie abgestellt und gut war.

meine erste smithi saß auch in einem 60*30*30,
anfangs hab ich auch den falschen bodengrund benutzt,
aber ich habe NIE täglich gefüttert und dazu die spinne rausgenommen (selbst wenn ich heutzutage ein tier anfütter, zb wegen anstehender verpaarung, dann wird mit einigen tagen abstand zwischen den futtertieren gefüttert)

ich kann einfach nicht glauben, das man sowas macht und sich dabei im vorfeld informiert hat.

greetz

der duke

*Homer

Beitragvon *Homer » Sa 24. Jul 2010, 17:18

Verfasst am: 12 März 2010 21:35

ich glaube das die meisten am anfang ihre spinne vllt. ein bisschen zu viel füttern, weil man einfach denkt ihr geht es dann besser...und man erhält wirklich überall andere infos....

an der börse an der ich meine smithi gekauft habe, wurde mir gesagt eine vogelspinne kann sich nicht überfütter :!: :?:

und mein gott, wenn es die spinne wirklich stört, dass man sie raus nimmt, dann zeigt die das schon!

...die foren sind ja dazu da um zu helfen...

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:19

Verfasst am: 12 März 2010 21:57 Titel: Hallo alle zusammen

Duke,da geb ich Dir recht.
Homer,das sie nichts macht heißt ja nicht,das sie das will.Sie kann ja dazu nix sagen.

*Homer

Beitragvon *Homer » Sa 24. Jul 2010, 17:19

Verfasst am: 12 März 2010 21:58

Sie kann nichts sagen, aber sie zeigt es....

Entweder bombardiert sie....oder sie beisst zu.

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:19

Verfasst am: 12 März 2010 22:22 Titel: Hallo alle zusammen

Naja,da hat jeder seine Meinung,Homer.
Aber ich finds nicht OK,die Spinne jedesmal raus zu nehmen,zum füttern.
Und vorallem nicht mit der Hand.
Mir würde es auch nicht gefallen,wenn jeden Tag ne Rießenhand in meine Wohnung kommen würde und mich rausholenwürde.

*Homer

Beitragvon *Homer » Sa 24. Jul 2010, 17:20

Verfasst am: 12 März 2010 22:25

okay...da hast du schon recht....jeden Tag zum füttern..hmm

dann wäre ein kleineres Terri schon besser...

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:20

Verfasst am: 12 März 2010 22:40 Titel: Hallo alle zusammen

Naja,ich möchte mir auch nen größeres Terri holen,das gleiche wie strassiboy. :D
Aber mit der Fütterung kann man auch ganz viel Glück haben,vorallem wenn das Futtertier Suizidgefährdet ist und gleich in die Höhle sprintet. :D

Zurück zu „Sonstiges“