Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

kerstin-angela
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:36

Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon kerstin-angela » Fr 24. Mai 2013, 22:10

Hallo Spinnenfreunde!
Meine Tochter hat mir eine Smithi zum Muttertag geschenkt. Das Terrarium hatte ich gerade leer machen müssen. Vor drei Wochen ist meine "Dicke" (Acantoscurria Geniculata) nach 12 Jahren gestorben. Ich hatte viel Freude an ihr, sie war ein Prachtstück. War eine ganze Woche traurig, weil sie mir so ans Herz gewachsen war. Zur gleichen Zeit wie die Acanto hatte ich eine Grammostola Grossa angeschafft, war leider ein Männchen und verstarb schon nach ca 4 Jahren. Von einen Züchter kaufte ich eine Versicolor, die aus unerklärlichen Gründen schon nach einem Jahr tot war. Meine Tochter sagte mir, dass die Smithi ca 2 Jahre alt ist. Leider versteckt sie sich die ganze Zeit hinter Kork und Wurzeln. :gruebel Ich brauche einen Rat: ich suche eine geeignete Heizung für die Kleine. Das Terrarium ist 30x40x40 und ich habe an der Seite eine Heizmatte. Leider reicht die nicht aus. Am liebsten hätte ich einen Wärmestrahler, den ich über das Terrarium hängen möchte.... Was sagt ihr dazu?
Schon mal ein schönes Wochenende allen.

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon Holger1313 » Fr 24. Mai 2013, 22:19

Hallo

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ist immer traurig,wenn Tiere sterben,grade wenn man sie lange hat,aber so ist das Leben. :?

Zu deiner Frage mit der Heizung.Du brauchst keine!!Wie warm ist denn das Zimmer,wo das Terrarium steht?
Temperatur von 25 Grad und Nachts um die 18 reicht .
Wenn du über dem Terra ein 20 Watt Strahler oder Lampe hast,dann hast du die nötige Temperatur,die sie benötigt.
Wie ist denn dein Terra eingerichtet?
Vielleicht kannst du mal ein Bild hochladen.
Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon Hackfried » Sa 25. Mai 2013, 00:57

hallo,
von mir aus auch ein herzliches willkommen und es wäre schön wenn man dich hier nun öfter lesen würde.
wie hast du das denn bei deinen anderen tieren mit der beheizung gemacht? alle genannten arten benötigen ja ähnlich hohe temperaturen. - ich würde dir zu einem halogenspot raten. 20 w dürfte für die nötige wärme reichen.
vielleicht als halterung ein model welches energie aufspeichert und nach dem ausschalten für eine nachtbeheizung bzw. beleuchtung sorgt.
z.b. exo terra halogen glow light klemmlampe oder ähnliches.

kerstin-angela
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:36

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon kerstin-angela » Sa 25. Mai 2013, 09:36

Hallo, ich bedanke mich für die schnellen Antworten von euch beiden. Also bei den anderen Spinnen hatte ich keine Heizungen, sie standen immer in der Sonne (im Sommer ) auf der Fensterbank und im Winter war die Heizung drunter, das reichte eigentlich. Der jetzige Standort, weil ich umgezogen bin ist ziemlich kühl. Habe deshalb ein Termometer reingehangen, um es mal zu kontrollieren. Ich war noch keinen Tag über 22 Grad, trotz Matte. Ich hab Angst, dass das der " Kleinen" zu kalt ist.
Schönes Wochenende euch allen, die ihr hier seid.
Kerstin
Dateianhänge
DSCI0302.JPG
Das neue Terrarium

kerstin-angela
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:36

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon kerstin-angela » Sa 25. Mai 2013, 09:37

meine Smithi sitzt immer nur hinter den Stamm... ein richtiger Schisser ist das... :lol:

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon Hackfried » Sa 25. Mai 2013, 10:47

tja, leider gibt es tiere die sich weniger zeigen, oft ist dies aber auch nur eine phase. vorleben, transport, neues terrarium, eine bevorstehende häutung, haltungsparameter, standort des terras usw können dabei eine rolle spielen. auch geringere temperatur von der du sprachst kann ein faktor sein. wie du sicher weißt ist der stoffwechsel jedes kaltblüters abhängig von seiner umgebungstemperatur. jede art hat einen optimalbereich in dem sie sich am aktivsten zeigt. bei smithis liegt dieser bei ~ 24-26 C immer auch in abhängigkeit zu anderen faktoren wie einrichtung, lf usw.
du schreibst deine spinnen standen im sommer am fenster. dies ist mit vorsicht zu genießen. bei direkter sonneneinstrahlung können sich die terras ganz schön aufheizen, welches zur überhitzung der tiere oder zur dehydrierung führen kann. scheinbar ist bei dir aber alles gut gegangen und du hast darauf geachtet. ich würde aber prinzipiell von einem direkten fensterplatz abraten.
bei deinem terra sieht man nich wieviel erde du darin hast. scheint recht lehmhaltige erde zu sein was schonmal gut ist. smithis wollen viel davon da einige exemplare auch gerne graben. über einrichtung des smithi terras findest du alles im forum. über die suchfunktion kannst du alles wichtige herausfiltern.
weißt du etwas über die herkunft deiner smithi?

kerstin-angela
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:36

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon kerstin-angela » Sa 25. Mai 2013, 12:09

Wie gesagt habe ich die Smithi vor 2 Wochen von meiner Tochter bekommen. Aber du hast recht, ich werde mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, da ich ehrlich gesagt nicht so viel weiß. Das Terrarium hatte meine Tochter schon eingerichtet, genauso wie der Züchter (ein privater) es ihr empfohlen hatte. Leider bin ich z.Z. immer in der Woche weit weg arbeiten, so dass ich die Spinne nur am Wochenende sehe. Ich werde den Züchter auf alle Fälle noch mal anrufen. Im übrigen waren die Spinnen nicht der direkten Sonnenausstrahlung ausgesetzt, darauf hab ich wirklich geachtet. Sie standen zwischen großen Pflanzen, da ich ein riesen (Schau-)Fenster dort hatte und alles voll Grün. Ich habe meine Spinnen immer über den gleichen Züchter bezogen und der wohnte nicht weit weg, so dass ich alle Fragen sofort beantwortet bekam. Der Acantoscurria hat es gut gefallen in ihrer Umgebung. Ich finde gut, dass ich hier nicht alleine bin. So kann ich bei Problemen einfach mal Auskunft von Euch einholen. Danke schon mal dafür.

LG Kerstin

Am anderen PC habe ich noch Fotos von meiner letzten Spinne, wenn ich mal über den ins Forum gehe, schicke ich es mal.

Ach da fällt mir noch was ein. Ich habe die verstorbene Spinne noch, weil ich es einfach emotional noch nicht geschafft habe sie zu "beerdigen". Häute hab ich auch noch von ihr. Sie war so schön... :sauer

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon rennsauRO » Sa 25. Mai 2013, 12:31

......im Sommer in der Sonne auf der Fensterbank....... Bei meinem ersten Terra hat mal nebenbei die Sonne nur ein bisschen reingeschienen und es waren ruckzuck weit über 40°C da drin! Man darf auch nie vergessen, dass sich trotz guter Belüftung so ein Terra schnell aufheizt und Stauhitze entsteht. Bei mir wird kein Terra extra beheizt, die stehen alle bei Zimmertemperatur bei mir, das reicht m.E. nach vollkommen. Auch die Heizung von unten ist eher suboptimal. Bodenbewohner graben nach unten, wenn es denen zu warm wird. Aber bald kommt das blanke Glas und wo graben sie dann hin?
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

kerstin-angela
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:36

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon kerstin-angela » Sa 25. Mai 2013, 13:28

wie gesagt, weiß ich, dass die Spinnen nicht überhitzt werden dürfen. Hab schon aufgepasst.
Und jetzt die Fotos und ich hab sogar noch ein Video gefunden, wo sie fleißig spinnt.
Viel Spass damit!!!!
Dateianhänge
Spinni spinnt.jpg

kerstin-angela
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:36

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon kerstin-angela » Sa 25. Mai 2013, 13:32

und die Fotos
Dateianhänge
DSCI1346.JPG
DSCI1345.JPG
DSCI1344.JPG
DSCI1341.JPG

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon Hackfried » Sa 25. Mai 2013, 15:28

ja, wirklich eine schönes tier!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Bin neu hier und will einfach was erzählen...

Beitragvon Badenser » Sa 25. Mai 2013, 16:08

Hallo Kerstin.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Deine Fragen wurden Dir ja soweit ja schon Beantwortet. :winki
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste