Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Beitragvon richard makiola » Di 7. Mai 2013, 10:36

Hallo Zusammen hab die letzten Tage bemerkt das die Pflanze immer mehr zerfressen aussieht dachte erst an ein vergessenes Futtertier das sich irgendwo versteckt hält aber weiß eigentlich das das nicht sein kann,konnte heute Nacht nicht einschlafen da hab ich mir gedacht guckste mal was das :smithi so macht ja sie sitzt halb auf der Pflanze und reist die Blätter aus hat das irgendwas zu bedeuten?
Kann das sein das sie die Blätter in der Höhle verbaut ein Stück liegt vorne in der Höhle kann zwar bis nach hinten rein sehen aber die Höhle geht dann nach links oben weg da sehe ich nichts.
Die Pflanze ist schon länger drin hat sie nie gestört,ansonsten ist alles beim alten nutzt ihre Höhle sitzt tagsüber draußen und Nachts aktiv frisches Wasser,sitzt manchmal direkt auf dem Napf Luftfeuchte Tagsüber 55-60 nachts natürlich mehr der Boden ist Trocken Moos feucht,sitzt nicht an der Scheibe das mann vermutet es stört was,ist Nachts sehr aktiv wenn das Moos trocken ist schleppt sie es herum finde es dann meistens umgedreht woanders.
Ich wüsste jetzt nichts hab auch nichts verändert finde es auch nicht schlimm weiß nur nicht ob das was zu bedeuten hat.

bilder werden gemacht kommen noch.

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Beitragvon Hackfried » Di 7. Mai 2013, 14:42

wahrscheinlich hat sie ihre vorliebe für gartenarbeit entdeckt. - soll öfters vorkommen das spinnen solch ein verhalten zeigen. gerne werden schmalstielige pflanzen gerodet oder ganze pflanzen gewendet und kopfüber wieder eingegraben, so dass die wurzeln schön luft bekommen.- ich konnte aber zu diesem verhalten noch nichts aufklärendes lesen. - man sagt nur das dies so ist und vorkommen kann. leider wissen wir über das verhalten von spinnen in vielen bereichen noch recht wenig bzw. sind und werden wissenschaftliche erkenntnisse wenig öffentlich publiziert. vs polstern ihre höhlen eigentlich nicht aus aber das pflanzen verbaut werden kommt vor. ich denke aber nicht das du das ganze grünzeug in der höhle findest. - machs wie esther die säht gras. das kostset nix, erfüllt seinen zweck und prinzessin kann ihren gärtnerichen ambitionen nachgehen. - da man aber nich wirklich weiß warum sie es macht, könnte es auch sein, dass sie grad nicht auf grünzeug steht und man sie damit nur nervt. ich denke aber iwann wird dies verhalten so wieder verschwinden wie es gekommen ist. gras ist bis dahin doch ne günstige alternative. - wenn du neue pflanzen wählst würde ich zu robusten breitblättrigen arten raten. bromelien zum beispiel. bei smithi is mein favorit cryptanthus bivittatus in roter färbung.

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Beitragvon richard makiola » Di 7. Mai 2013, 14:53

Ok dank dir für die Antwort,ja werde auch mal gras sähen warum nicht mal was anderes.
Dateianhänge
20130430_211045.jpg
20130507_025407 (2).jpg
20130507_110558.jpg
20130411_230023 - Kopie.jpg

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Beitragvon arachnophob » Di 7. Mai 2013, 20:21

Hau Schnittlauch o. ähnliches rein;
dann hat "Sie" was zum Ackern
und du eventuell was für's Frühstücks Ei :lol:
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Beitragvon Hackfried » Mi 8. Mai 2013, 00:24

hast du wirklich 55-60% lf im druchschnitt? der boden sieht sehr lehmhaltig und tocken aus. smithis mögen trockenen boden an den füßen sehr, wollen es aber auch dauerhaft erhöhte lf. - deine smithi macht den eindruck als würde sie feuchte ecken suchen, zumindest sugeriern die bilder es. du schreibst ja auch sie sitzt gern oft auf dem wassernapf. vielleicht hat das ja evt. auch was mit der pflanzenzerstörung zu tun. angerissene pflanzenstellen sind feucht und totes pflanzenmaterial gibt beim trocknen wasser ab. auch das sie moos verschleppt könnte dafür sprechen, dass sie feuchte stellen frei legen will.
- mit dem gras wäre es tatsächlich eine idee. wenn du grassamen auf eine fläche im terra sähst musst du diese ja zum keimen gut feucht halten.
- andere idee! die pflanze musst du ja sowieso tauschen wie es aussieht. bromelien mögen es gern auch dauerhaft leicht feucht an ihrem standort, so kannst du etwas feuchteres klima im terra schaffen. dort wo du eine neue pflanze einbringst (ich denke an der stelle wo die alte jetzt steht) würde ich ein recht großzügiges loch ausstechen, so dass du noch zusätzlich blumenerde zur pflanze mit einbringen kannst. blumenerde nimmt besser gießwasser auf als lehmboden und du schaffst so lokal auch dauerhaft eine größere feuchtere stelle.

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Wird meine Prinzessin Vegetarier.

Beitragvon richard makiola » Mi 8. Mai 2013, 13:10

Hackfried das könnte hinkommen muß vielleicht mal öfter sprühen da das Moos direkt unter der Lampe liegt,ja sie schaft es nur zur Seite wenn es trocken ist,kann wenn ich eine neue pflanze oder was anderes und etwas Blumenerde reinmache auch noch etwas Moos um die Pflanze legen hab genug da.

Also 55-60 Luftfeuchte ist der niedrigste Wert wenn ich mal nicht gesprüht habe.

Ja die Temperatur ist auch ein wenig höher geworden jetzt bei dem Wetter,werde das auf jeden Fall mal machen.
Wird Zeit das ich umziehe will sie ja in ein etwas größeres Terra setzen,dann darf auch gern die nägste :smithi einziehen.
:top


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste