Brauch mal eure Hilfe

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Jamiro » Mi 17. Apr 2013, 16:08

Hallo an alle!

Hab da mal ne Frage!
Die :smithi von meinem Kumpel probiert seid einigen Wochen aus dem Terra zu flüchten :shock:
Sie probiert regelrecht die Schiebetür zu öffnen. Klettert oft an den Scheiben entlang und nimmt nichtmal ihre Höhlen an :sauer
Eigentlich sieht es für mich so aus als würde sie sich bald häuten, aber da tut sich gar nichts. Manchmal geht sie kurz in die Höhle, aber kommt dann nach ein paar Minuten wieder raus! Könnt ihr mir (ihm) helfen? Ist das normal? Ich probier mal ein paar Fotos mit reinzupacken. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Bis dahin :beer

IMG_5274.JPG
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Azrael » Mi 17. Apr 2013, 17:38

Hi,

kann schon mal vorkommen, dass ein Achtbeiner "Hummeln im Hintern" bzw. Abdomen hat. Und wenn sie zusätzlich noch mit den Bulben gegen die Scheiben trommelt, dann ist es ein Männchen auf Brautschau. Dass sie ihre Höhle Ewigkeiten nicht annimmt kann schonmal vorkommen, aber ansonsten scheint ihr an ihrer Umgebung was nicht zu passen. Evtl. mal etwas gießen und sprühen. Wenn sie das Wasser von den Scheiben leckt (machen auch Bodenbewohner), dann hat sie einfach Durst. Evtl. mal ein Bild vom gesamten Terrarium einstellen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Jamiro » Mi 17. Apr 2013, 18:44

Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort!
Trinknapf wird immer aufgefüllt und gesprüht wird ab und zu auch, aber ob sie daran geht wurde noch nicht beobachtet :-(
Er hat eine Plastikhöhle drin, liegt es vielleicht daran :-(
Ich vermute das es ein Weibchen ist, werde mal sehen ob ich ein Foto von unten rein bekomme.
Dateianhänge
IMG_5047 (600x800).jpg
IMG_5049 (600x800).jpg
IMG_5026 (600x800) (2).jpg
IMG_4413 (600x800).jpg
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon thin lizzy » Mi 17. Apr 2013, 19:56

Ich würde hier auf dem ersten Blick auch ein Weibchen sehen.
Ich hab mit Brachypelma oft diese Phasen durchmachen müssen, die Tiere woltlen Phasenweise unbedingt ausbrechen, koste es was es wolle...
Ich habe an der Temperatur, Feuchtigkeit etc experimentiert, so wirklich gebracht hat das leider auch nichts.
Es wird auch anderorts immer wieder von diesem Verhalten berichtet. Ich würde einfach mal abwarten, meist legt sich die Sache auch wieder.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Chris » Mi 17. Apr 2013, 20:15

Also eins ist sicher die :smithi ist eine Dame. :top
Wenn eine :smithi ständig um her läuft und versucht aus dem Terra auszubrechen dann passt was mit dem Terra nicht. Ob es der Plastikhöhle liegt kann ich nicht sagen da ich ausschließlich Kork verwende.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Jamiro » Mi 17. Apr 2013, 20:33

Danke thin lizzy und Chris, :top
ich werde mal sehen das ich ein Foto vom ganzen Terra bekomme!
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Jamiro » Mi 17. Apr 2013, 20:36

Was ist denn mit dem blanken Hintern?
Also ich bin der Meinung da steht ne Häutung bevor, aber den hat sie schon ne gaaaanze Weile :-(
Und ich habe sie zum Teil auch schon beobachtet, sie streift ihre Haare nicht mit Willen ab und wird eigentlich auch immer in Ruhe gelassen :-(
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon arachnophob » Do 18. Apr 2013, 01:38

Hey Jamiro soweit alles klar ?

Auf anhieb vermiss Ich eine Wasser Stelle?
Oder die ist hier optisch für uns noch nicht
zu sehen????
Glaub mit dem Bild des Terra's war nich nur'ne
Ecke gemeint.

Wenn'se wasser von den Scheiben leckt!
Was sagt die Luftfeuchte und Grad anzahl??
Sind die Belüftungen frei von Sand etc.


Aber ne Häutung seh Ich noch keine der is
absolut noch nich schwarz"dunkel" der ***.


So wie das sich anhört kommen für mich 3 Dinge
in Frage die Ich mal überprüfen würde!

Temperatur, Luftfeuchtigkeit & "Frischluft" Zufuhr!

Sonst "ADS" :lol:

Ps.: Holger1313 hatte neulich ein perfektes Bild
wo sich ein häutungs Beginn erahnen lässt!
Ist aber auch noch easy zu Finden!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon arachnophob » Do 18. Apr 2013, 01:44

Noch ne Frage?
Da in deinem Anhang was von
Brachypelma Boehmei steht,
hoffe Ich das du nicht glaubst
das du grade die Brachypelma
Boehmei auf dem Bild hast!

Wenn erstmal Negativ!

Häutung: nächste 2-3wochen
glaub Ich nicht drann!


Bleibe aber bei den sonst 3 zu Überprüfenden
Punkten!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Jamiro » Do 18. Apr 2013, 07:05

Hallo arachnophob,
wäre schön gewesen wenn Du dir alles durchgelesen hättest. Ist nicht böse gemeint.
1. Ist ne smithi von meinem Kumpel und hat mit meinem Bestand nichts zu tun, was ich auch geschrieben hatte.
2. Habe ich geschrieben das der Trinknapf immer aufgefüllt ist und es sogar gesprüht wird.
3. Mit der Häutung habe ich geschrieben das ich vermute das bald ne Häutung bevorsteht, das sie sich in den nächsten zwei - drei Wochen nicht häuten wird kann ich mir auch fast denken, aber es gibt ja vielleicht auch noch andere Gründe warum eine smithi ihre Brennhaare verlieren könnte, deshalb habe ich ja auch nachgefragt!
und 4. hatte ich noch geschrieben das ich noch ein Foto vom ganzen Terra reinstellen werde, was ich aber erst von meinem Kumpel geschickt bekomme!
Wie gesagt, nehm es mir bitte nicht übel, ich danke dir trotzdem für deine Antwort!
Hoffe das ich heute das Foto vom ganzen Terra bekomme und dann werde ich es auch gleich reinstellen.
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Jamiro » Do 18. Apr 2013, 11:22

So, da bin ich wieder! Hoffe das klappt mit den beiden Fotos!
Falls euch etwas an dem Terra nicht gefällt, bitte schreiben, er hat sowieso vor es in nächster Zeit zu verändern und würde sich über Vorschläge und Tipps riesig freuen.
Ach so, es handelt sich um ein 40x40er Würfel der oben auch noch in der Mitte quer rüber ein Lüftungsgitter hat!
Dateianhänge
IMG_5293.JPG
IMG_5292.JPG
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Badenser » Do 18. Apr 2013, 13:46

Hey Blecki.
Also Terra sieht soweit Gut aus.
Warum die :smithi so im Terra rum rennt,kann mehrere Gründe haben:Sie ist einfach ne Aktive :smithi ,Ihr gefällt was im Terra nicht.
Was die Glatze angeht,hat das überhaupt nix mit ner Häutung zu tun.
Sie kann die Brennhaare durch runterfallen verlieren,Sie schmückt damit Ihr Terra aus,Sie spinnt's in Ihr Fressteppich ein oder Sie streut,weil Dein Kumpel Sie ab und zu nervt.
Ne Häutung steht nur bevor,wenn das Hinterteil sich dunkel färbt.
Meine :smithi rennt auch schon seid Monaten mit Glatze rum.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Hackfried » Do 18. Apr 2013, 20:20

ahoi,
terra sieht gut aus, bodengrund sieht gut aus. erde scheint fest und trocken und gute lehmhaltige mauli-erde zu sein. finde so auch nix zum meckern. - ok, ich persönlich würd noch ne pflanze rein packen, gerade in einem 40er würfel is doch platz dafür (rot/grünen cryptanthus bivittatus oder so, meine smithi liebt ihn!), aber das is sicher nicht das problem. - wie siehts mit standort, durchlüftung, lf und temperatur aus? - das sind die wesentlichen faktoren, außer der bodengrund und die hormone, die spinnen in wander-, auszugs- und umzugslaune versetzen können.
gruß
hack

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon Hackfried » Do 18. Apr 2013, 21:23

noch was zur höhle.- meine erfahrung und auch aus fachkundiger sicht, kork ist den plastikhöhlen weit überlegen. weniger oder keine stauwärme oder staunässe, keine kondenzwasserbildung, das innenklima ist wesentlich(!) besser.
häutung- badenser sagt es! - lässt von der glatze keinen schluss zu, außer diese verfärbt sich schwarz. - wenn man beobachten kann, dass die spinne um ihre höhle ohne jegliche äußere veranlassung brennhaare verteilt, dann ist die nächste häutung auch nicht mehr so weit entfernt. nach solch einer verteilungsaktion kommt es oft sehr bald zur abdomenfärbung oder er ist sogar schon dunkel.
- bombadieren ist schnell geschehen, da reicht schon wasser geben und/oder eine schlecht ausgeschlafene spinne. :kotz

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Brauch mal eure Hilfe

Beitragvon arachnophob » Fr 19. Apr 2013, 02:24

Unaufmerksamkeit meinerseits, sorry!

Hey vielleicht ist'n Kahler Hintern
derzeit Angesagt unter VS :lol:
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste