Es ist merkwürdig

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

kiaranicky
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 21:28

Es ist merkwürdig

Beitragvon kiaranicky » Sa 29. Dez 2012, 18:43

Hallo Zusammen,

ich war mir nicht sicher in welcher Sparte ich das posten soll.

Ich bin eine unerfahrene Halterin einer Brachypelma smithi, die ich Erna nenne ;)
Mein damaliger Freund hat sie mir gebracht und ich war damals sehr aufgeregt, da ich eigentlich Angst (!) vor Spinnen hatte.
Da die Beziehung auseinander ging habe ich keinen Dialog wenn ich Bedenken habe.

Für mich ist es nun kein Problem Erna aus dem Terrarium zu holen wenn es wirklich nötig ist.
Vor ca. 9 Monaten streifte Erna Ihre Brennhaare ab, jedoch war Ihr Hinterteil lange rosa.
vor ca. 1,5 Monaten wurde die Haut schwarz und sie häutete sich endlich.

Dennoch finde ich Ihr aussehen und Verhalten merkwürdig.
Auch in den Büchern finde ich nichts.
Ihre alte Haut ist sehr viel leuchtender und farb-intensiver als jetzt... nun sieht sie eher gräulich aus.
Zudem will sie nicht fressen. Sie versteckt sich regelrecht vor dem Futter.
Zudem scheint sie ständig bombadieren zu wollen. dabei ist NICHTS im Terrarium, ich habe extra alles ausgewechselt (deshalb auch das rausholen der Erna)

Leider weiss ich nicht wie alt sie ist, sie ist vom linken Hinterfuß bis zum rechten Vorderfuß in entspannter Haltung ca. 12 cm lang.
Sie hat ein Terrarium in den Maßen: 35 cm x 25 m x 25 cm
Dabei eine Luftfeuchtigkeit von 60% und eine Wärme von 23 Grad.

Ich habe echt das Gefühl das etwas nicht stimmt, was kann ich ändern das es Ihr besser geht?
Ich hoffe Ihr könnt Erna und mir helfen!

Danke im Vorraus
Kiaranicky

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Marco_Smithi » Sa 29. Dez 2012, 19:05

Hey und willkommen hier! ;)

Also das mit der Farbe finde ich etwas komisch, am besten wäre du würdest hier ein Foto hochladen, sowieso da du den Alter nicht kennst. Aber eigentlich solltest du einen Herkunftsnachweis haben, der ist bei alle Brachypelma Arten Pflicht, um Wildfänge zu verhindern. Also abgesehen von der Farbe (nach der Häutung sollten die Farben eigentlich schöner und intensiver werden) und der Futterverweigerung (ist bei Smithis ziemlich normal, meine frisst seit 4 Monaten nicht) kann ich mir vielleicht nur vorstellen, sie hat ihre Reifehäutung hinter sich. Ist es ein männchen? Und LF ist perfekt aber die 23 Grad, hm ja ok im Moment ist es bei mir auch so aber du kannst auch locker 2-3 Grad erhöhen. Wie gesagt poste am besten gleich ein Bild dazu ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Marco_Smithi » Sa 29. Dez 2012, 19:10

P.S: Bei Vogelspinnen misst man immer ohne Beine. Also von den Chelizeren bis zum Hinterteil, dabei spricht man von KL (Körperlänge) und ist somit einfacher um sich die Größe der Spinne vorzustellen, denn es gibt auch Arten die haben längere Beine wie die Chromatopelma cyaneopubescens oder eine Baumvogelspinne. Aber ist egal ;)
Prejudice is Ignorance

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon arachnophob » Sa 29. Dez 2012, 23:07

Du hast denn Terra Inhalt auch ausgewaschen,
oder nur Inhalt gewechselt..?

Wenn Sie ohne Störungen versucht zu bombardieren,
vielleicht sind Milben der Grund????
Was aber nicht heist: "Das ist's!"
Nur eine Theorie!!!

Aber wie Marco_Schmithi schon schreibt;
wirkt die Farbe nur intensiver ist's normal!

Für den rest ist'n Bild schon nötig! "?"
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Lanutas » So 30. Dez 2012, 12:22

Juten Tag und herzlich willkommen in unserem forum! :winki Bitte lade ein paar bilder von deiner Erna und ihrem terra hier hoch - so ists schwer irgendwas zu sagen.

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon arachnophob » Mo 31. Dez 2012, 22:23

Hope deinem Tier'le is auch noch zum feiern?


Alles ok?
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Badenser » Di 1. Jan 2013, 18:31

Hey kiaranicky.
Du hast geschrieben,Du hast im Terra rumgewerkelt?
Kommt drauf an,wie lange das her ist,dann ist Sie in einer Neuen Eingewöhnungsphase.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

kiaranicky
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 21:28

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon kiaranicky » Do 17. Jan 2013, 13:47

Hallo Zusammen,

entschuldigt ich hatte eine zeitlang kein Internet.

@Badenser
Ich musste am Terrarium rumwerkeln, da ich es mit der Luftfeuchtigkeit zu gut meinte (ganz am Anfang) und sich Schimmel gebildet hatte.
Das ist aber nun eine Weile her.

Erna hat leider immer noch nicht gefressen :gruebel

Bilder sollte ich hochstellen, stimmt.
Jetzt kann ich nur eines vor der Häutung hochladen, heute Abend fotografiere ich Erna nochmal aktuell.
Dateianhänge
erna.jpg
Erna vor der Häutung (hatte auch noch gefressen)

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Hackfried » Do 17. Jan 2013, 15:06

ja mach mal bitte ein paar aktuelle fotos. wenn du ne gute kamera hast mit makro würde ich gern mal die taster und das erste beinpaar in seitenansicht etwas genauer sehen. - habe da eventuell so einen verdacht. ;)
ansonsten die frage, was für futtertiere hatte sie vorher angenommen? - und poste auch auch ein fotos vom terra.
du hattest ein schimmelproblem und zuviel feuchtgkeit wie du schreibst. smithis mögen trocken und festen boden. wie hier öfters zu lesen ist reicht das gelegentliche überlaufen lassen der wasserschale und das gießen einer nicht zu feuchtigkeitsliebenden pflanze um eine erhöhte lf herzustellen. den boden nie ganzflächig wässern sondern nur punktuell. wenn du 50-60% am tage halten kannst ist es völlig ok.

kiaranicky
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 21:28

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon kiaranicky » Do 17. Jan 2013, 16:06

Hi,
eigentlich hat Erna sich immer über Schaben gestürzt.
Jetzt rennt sie in die andere Richtung wenn sie eine Schabe sieht.

Oder als ob garnichts wäre, letztens stand sie auf einer Schabe und diese konnte einfach weiterlaufen. :shock:

Ich habe nie die Erde gewässert, das war vom überfüllen der Wasserschale.
Es war definitiv zu feucht darin.

Nachher kommen Fotos

kiaranicky
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 21:28

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon kiaranicky » Do 17. Jan 2013, 20:23

So, hier sind ein paar Bilder.
Ich finde ihre knie auch komosch,
deshalb auch das foto auf dem sie ein bein hebt, es ist doch nicht normal das sie da so nackig ist.
Dateianhänge
terrarium.jpg
erna_vorne.jpg
erna_beine.jpg
erna_oben.jpg

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Azrael » Do 17. Jan 2013, 20:36

Bin echt verblüfft. So eine Farbänderung nach einer Häutung hab ich noch nie gesehen... :grüb
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon Badenser » Do 17. Jan 2013, 22:05

Hey Gerhard,dann schau mal bei Thema Häutung ,Smithi mit neuem Kleid das Bild an. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

kiaranicky
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 21:28

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon kiaranicky » Do 17. Jan 2013, 22:16

Aber Ernas Häutung war mitte Oktober

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Es ist merkwürdig

Beitragvon rennsauRO » Do 17. Jan 2013, 22:31

Ich habe es selber regelmäßig, dass Spinne VOR der Häutung recht farblos wirkt. Aber nach der Häutung blasser als davor?*kopfkratz*
Spinne mit Möhrchen füttern, Karotin macht bunt........ nee, war Spaß ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 106 Gäste