Anatomie

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Anatomie

Beitragvon Lanutas » Do 6. Sep 2012, 10:26

Ich frag mich schon seit längerem, ob die rückengrube (siehe unten bild), die ja so ziehmlich jede VS hat, irgendeine funktion besitzt?

...bin nebenbei bei der suche im www auf diesen wunderschönen "anatomie- bausatz" einer smithi gestoßen :lol:

http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... ,s:0,i:158 (wenn man den link im neuen tab öffnet, muss man eben noch bei "ausführung" die vogelspinne wählen)
Dateianhänge
Augenhuegel.jpg
Augenhuegel.jpg (13.39 KiB) 4696 mal betrachtet
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Anatomie

Beitragvon Azrael » Do 6. Sep 2012, 10:51

Hi,

wie alle Apodeme ist auch die "Fovea" eine Ansatzstelle für Muskeln - in dem Falle für die Muskulatur des Saugmagens...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Anatomie

Beitragvon Lanutas » Do 6. Sep 2012, 11:06

Jo danke Azrael
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Anatomie

Beitragvon thin lizzy » Do 6. Sep 2012, 15:13

Interessant wäre die Funktion des Horns das Ceratogyrus spec. besitzen :)

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Anatomie

Beitragvon Lanutas » Do 6. Sep 2012, 17:01

Ja das würde mich auch interessieren- weist du es? ...hab gerade gelesen, das vermutet wird, dass es als verlängerung des saugmagens dient... schwer überhaupt etwas über diese art zu finden, was glaubhaft ist....
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Anatomie

Beitragvon thin lizzy » Do 6. Sep 2012, 18:42

In meinem Klaas Buch steht nur das man die genaue Funktion des Horns noch nicht rausgefunden hat, weiß leider nicht was die neuesten Erkenntnisse sind :gruebel
Aufjedenfall sind die Tiere sehr toll, marshalli, sanderi, brachycephalus ( http://img.fotocommunity.com/photos/1540093.jpg anbei Foto bei Google gefunden) und darlingi sind wirklich ein toller Anblick :)

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Anatomie

Beitragvon Lanutas » Fr 7. Sep 2012, 09:19

die sehen echt cool aus, hatte mich mit der gattung bis lang noch nicht so beschäftigt- hier sieht man mal die unterschiedlichen "hörner" der versch. Ceratogyrus spec.

http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... =126&ty=82

bei arachnophilia vermutet jmd, dass das horn als nahrungsspeicher- ähnlich wie beim kamel dient... zusätzlich hab ich dort dieses bild gefunden, dass den aufbau des horns beschreiben soll: (anhand des bildes, sieht man, dass eine austülpung des mitteldarms sich im horn befindet + ein zusätzlicher muskel für den saugmagen)
Dateianhänge
image18id.gif
image18id.gif (3.91 KiB) 4672 mal betrachtet
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 358 Gäste