Schwierige Wahl... neue Spinne?

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon thin lizzy » Mi 8. Aug 2012, 21:01

Chris hat geschrieben:die Weiber waren untereinander große Rivalen halt richtige Zicken wie bei uns Menschen im richtigen Leben.


hahha Chris :) schöner hätte mans nicht sagen können :D

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chiefli » Fr 10. Aug 2012, 00:02

Also jetzt sind die Weichen gestellt. Hab heut den ganzen Tag geschuftet :)
Ich hab heute ein zweites Terra gekauft und schonmal angefangen alles vorzubereiten. In dem Zuge hab ich dann auch endlich das Terra von meinem Dieter umgebaut, bzw neu gestaltet. Deswegen war ich heute mti nem Kumpel extra 3h auf Maulwurfhügeljagd :) Man sollte nicht meinen wie schwer es ist Maulwurfhügel zu finden wenn man welche braucht :P
So jetzt fehlt eigentlich nur noch die Spinne. Der Züchter meines Vertrauens (http://www.atp-terraristik.com/ <- sehr empfehlenswert) hat allerdings nur ne sehr kleine Chroma da. Ist zwar schon bestimmt, also sicher ein Weibchen (50€), aber die is so klein dass ich die erstmal noch in ner Faunabox halten müsste.
So meine Frage ob ihr mir weiterhelfen könnt wo ich ne Chroma in ner etwas fortgeschritteneren Größe herbekomme und das natürlich nicht zu Wucherpreisen :) Oder meint ihr ich sollte einfach mal diverse Züchter abtelefonieren?

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chris » Fr 10. Aug 2012, 06:50

Chiefli hat geschrieben:Ist zwar schon bestimmt, also sicher ein Weibchen (50€), aber die is so klein dass ich die erstmal noch in ner Faunabox halten müsste.
So meine Frage ob ihr mir weiterhelfen könnt wo ich ne Chroma in ner etwas fortgeschritteneren Größe herbekomme und das natürlich nicht zu Wucherpreisen :) Oder meint ihr ich sollte einfach mal diverse Züchter abtelefonieren?


Also sei mir bitte nicht böse oder verstehe mich nicht falsch aber du schreibst, dass du eine größere Chroma suchst aber nicht zu Wucherpreisen. Na ja dabei hast du ja schon einen Wucherpreis bezahlt. Eine Chroma für 50€ die so klein ist, dass sie erst mal in die Faunabox muss weil sie zu klein ist fürs Terra ist schon recht teuer.
Bei der letzten Börse in Bayreuth habe ich mir eine Chroma geholt KL 5cm für 40€.

Lieber mal vergleichen und auf Börsen schauen denn auf Börsen kann man auch verdammt gut Handeln.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Azrael » Fr 10. Aug 2012, 08:36

Hi,

also bei sicher bestimmten Weibchen zählt Chromatopelma cyaneopubescens schonmal nicht zu den klassischen "Schnäppchen". Da sind Preise zwischen 30-50 EUR recht normal und kein "Wucherpreis". Und gerade bei CC kann man sich auch mal fragen, ob es denn tatsächlich ein adultes Tier sein muss. Ähnlich wie bei Avicularia versicolor haben die Slings eine völlig andere Juvenilfärbung/-zeichnung als die erwachsenen Tiere, und der Übergang zum Adult-Outfit ist eigentlich sehr schön zu beobachten. Nicht zuletzt legen Chromatopelma cyaneopubescens ein recht rasantes Wachstum an den Tag. Ich hab meine Winzlinge im Dezember in der 1./2.FH gekauft, und mittlerweile habe sie alle eine KL zwischen 2-2,5cm. Das geht echt flott...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon thin lizzy » Fr 10. Aug 2012, 08:52

@Azrael: dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hab mir 1 Fh Tiere letzten Sommer irgendwann mal geholt, die stehen jetz kurz vor 3ter FH :zz
fressen tun sie gut, anfangs wollen sie aber scheinbar nicht sehr wachsen, zumindest bei mir :D
Der Preis ist m Mn schon gerechtfertigt, so ist der Markt ja nicht gerade überschwemmt mit Nachzuchten und man kriegt sie auch zu guten Preisen leicht los.
Nachzuzüchten sind sie ja scheinbar auch nicht ohne weiteres, so wir immer wieder von hohem Männchen Verschleiß berichtet, welche man sich ja auch nicht ausm Ärmel schütteln kann^^

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon rennsauRO » Fr 10. Aug 2012, 08:53

50 Tacken halte ich auch für etwas überteuert. Ich hab meine adult für 50 bekommen und zu dem Zeitpunkt sind adulte Weiber um die 70/75 Euro über den Tisch gegangen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chiefli » Fr 10. Aug 2012, 12:50

Also versteht mich nicht falsch, ich weiß dass ich die Chroma nicht hinterhergeworfen bekomme und bin auch bereit einen entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Aber für ein gerade bestimmtes Weibchen, mit ner Körperlänge von vllt 2,5 - 3cm fand ich 50€ doch recht viel. Ich hatte mir so vorgestellt ein Weibchen mit ner Körperlänge von ca 5 cm oder so zu kaufen.
Dann werd ich mal schaun wann hier in der Nähe von Stuttgart die nächste Börse ist und einfach mal vorbeigehen. Noch hab ich nur das terra gekauft 40x40x25 für 30€ da kann man nicht meckern.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Azrael » Fr 10. Aug 2012, 13:24

MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Christian B. » Fr 10. Aug 2012, 13:30

Für ein bestimmtes juveniles Weibchen bei Chromatopelma verlangt man höchstens 30 Euro, für ein adultes ca 40 Euro. Ich selbst hab für meine mit 2,5 cm kl 23 Euro bezahlt und die war bestimmt. Wer mehr verlangt ist in meinen Augen ein Abzocker. Die Verpaarung läuft zwar oft nicht ganz reibungsfrei aber dennoch wird diese art erfolgreich und in großer Zahl nachgezüchtet. Da schauts bei P. metallica wieder anderst aus. Deren hoher Preis ist gerechtfertigt, da sich die Nachzucht als schwierig erweist
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon thin lizzy » Fr 10. Aug 2012, 14:18

Christian B. hat geschrieben:Für ein bestimmtes juveniles Weibchen bei Chromatopelma verlangt man höchstens 30 Euro, für ein adultes ca 40 Euro. Ich selbst hab für meine mit 2,5 cm kl 23 Euro bezahlt und die war bestimmt. Wer mehr verlangt ist in meinen Augen ein Abzocker. Die Verpaarung läuft zwar oft nicht ganz reibungsfrei aber dennoch wird diese art erfolgreich und in großer Zahl nachgezüchtet.


Das sehe ich nicht ganz so Christian ;) zwar sind die Tiere in der Haltung und Aufzucht eher anspruchslos und gehen gut ans Futter, brauchen aber dann doch eine gewisse Zeit um an größe zuzulegen, vorallem in den ersten Nymphenstadien.
Natürlich freuen wir uns alle wenn wir günstig an Tiere kommen, so finde ich aber für z.b ein adultes C.c Weib 50-60 € als durchaus gerechtfertigt.

Christian B. hat geschrieben: Da schauts bei P. metallica wieder anderst aus. Deren hoher Preis ist gerechtfertigt, da sich die Nachzucht als schwierig erweist


P. metallica wird seit ein paar Jahren auch immer erfolgreicher und regelmäßig nachgezogen, das macht sich vorallem im Preis bemerkbar, so mussten vor ein paar Jahren noch oft über 100 € für 1 Fh Tiere bezahlt werden, wogegen man sie heute für 30€ das Stück bekommt oder gar juvenil mit 2,5-3 cm für um die 60€.
Wie die Nachzucht theoretisch angegangen werden muss ist auch längst kein Geheimnis mehr, so wird die Art auch von vielen Hobbyzüchtern durchaus öfter und erfolgreicher nachgezogen.

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Christian B. » Fr 10. Aug 2012, 17:12

Adulte Tiere kauf ich aus prinzip nicht da ich meine Tiere alle aufwachsen sehen möchte. Von daher kenn ich nur die Preise von juvenilen Tieren. Die Haltung und aufzucht der Tiere ist mir bekannt ;) .

Und der vergleich mit P. metallica war nur als Beispiel gedacht, was einem ja gleich wieder an die große Glocke gehängt wird. Denn P. metallica wird immer noch nicht so erfolgreich Nachgezüchtet wie andere Arten. Zwar ist die Tendenz steigend aber immer noch nicht so wie Sie bei anderen Arten ist, oder wie man es gern hätte ;) . Ich hätte erst vor ein paar Montaten ein juveniles P. metallica Mädel mit 3 cm für 40 Euro haben können. Der Preis war echt genial und die Spinnen finde ich sehr schön, aber man muß nicht alles haben.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 366 Gäste