Schwierige Wahl... neue Spinne?

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chiefli » Mo 6. Aug 2012, 21:58

So ich suche mal wieder euren Rat. :)
Nachdem meine schöne smithi keinen all zu grossen Hunger hat, bzw ich sie immer nur füttere wenn ihr Abdomen entsprechend geschrumpft ist sterben mir zwei Drittel der Futtertiere an Altersschwäche :) Ich bin schon dazu übergegangen die Heuschrecken auszusortieren... sprich die Heuschrecken die "fehlerhaft" sind, denen z.B. ein Bein fehlt oder Ähnliches freizulassen, dass sie wenigstens draussen an Alterschwäche sterben udn ich sie nicht noch weiter durchfüttern muss :)
Aber das kann eben auch nicht die Lösung sein... Da habe ich mir überlegt eine zweite Spinne anzuschaffen, nachdem sich mein Dieter (Weibchen) sichtlich so wohl fühlt und schon wieder vor ner Hätung steht. Ich habe noch keine konkreten Kaufabsichten, nur mal so vorab für mich zum Überlegen und vorbereiten.
So nun zu meienr Frage: Welche Spinne könnt ihr empfehlen?
Meine Ansprüche:

1. schön anzusehen
2. dementsprechend soll sie sich auch hin udn wieder zeigen
3. relativ pflegeleicht sollte sie auch sein, da ich aufgrund meines Architektur-Studiums nur begrenzt Zeit für dieses Hobby habe :)
4. sollte auch nicht zu klein sein :P Ich will ja schliesslich auch n Brummer im Terrarium haben :) Sonst würden mir ja die Spinnen auf meinem Balkon ausreichen
5. sollte wenn möglich ein guter Fresser sein, da mir die Fütterung besonders Spaß macht, wie euch wahrscheinlich allen :)

ja das wars. Was ich mir bisher überlegt habe (nur rein aus optischen Gründen... weiß nur teilweise in wieweit die mit meinen Ansprüchen übereinstimmen)
Chroma, Vagans, Pulchra, regalis

Und vielleicht noch einen Tipp wo ich dann das entsprechende Tier aus einer seriösen Zucht bekommen kann. (möglichst keine slings, am besten ab 3cm KL und größer) Und natürlich sollte das Tier nicht unbedingt arschteuer sein... (wobei das ist nicht das Kriterium Nummer 1) Ich komme aus Stuttgart... vllt is ja hier jmd in der Region der da was weiß!
So das wars! Ich warte gespannt auf Antworten :)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon rennsauRO » Mo 6. Aug 2012, 22:25

Zu G.pulchra und Poe.regalis kann ich praktisch nichts sagen, hab ich nicht ;)
B.vagans ist eine, die gerne gräbt. Unsere ist zwar von Zeit zu Zeit auch mal draußen zu sehen, aber mindestens genauso oft in der Versenkung verschwunden. Brauchts auch etwas feuchter, was man beim richtigen Bodengrund auch für längerfristig gut hinbekommt.
Die Chroma wäre da wohl von den genannten Punkten das Tier, was am nächsten hinkommt. Aboreale Lebensweise und daher eigentlich immer zu sehen (es sei denn, sie spinnt sich blickdicht ein und Spinnenseite ist mehrlagig sehr blicksicht). Sie erreicht eine KL von bis zu 7 cm und hat relativ lange Beine, eine sehr imposante Erscheinung, auch wenn sie nicht ganz so wuchtig wird wie Brachypelma spec. oder Grammostola spec. Eigentlich ein sehr guter Fresser (außer meine Madme). Slings sollen gute Wachstumsschübe machen, Weiber sind in 2,5-3 Jahren adult. Ein Manko haben sie - sind relativ zickig, ist die Vagans aber auch ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chiefli » Mo 6. Aug 2012, 22:51

hehe ja die chroma war insgeheim auch schon mein kleiner Favorit. Und dass die bisschen zickiger sind is absolut kein Problem. Mein Dieterlein is zwar die gutmütigkeit in Person, hab ihn trotzdem bisher nicht rausgenommen und öffne das terra nur bei den nötigsten Arbeiten. Ich bin der Meinung egal wie zickig die SPinne auch sein mag wenn man respektvoll und vorsichtig mit ihnen umgeht ist das bei keiner SPinne ein Problem.
Ich bin aber natürlich noch für andere Vorschläge offen! Also Chroma ist jetzt mal Vorschlag Nummer 1, aber kann ja nicht schaden wenn man 2-3 zur Auswahl hat und sich dann noch entscheiden kann :)
Ganz praktisch wärs natürlich wenn ihr auch Tipps geben könntet wo man entsprechende Tierchen günstig aus ner vernünftigen NZ herbekommt :P

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Christian B. » Di 7. Aug 2012, 08:34

Moin,

Ich würde eben falls Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen oder evtl. eine Brachypelma boehmei. B. beohmei ist mit Ihren Rot undf scharztönen eine wunderschöne Spinne. Diese Art ist vom verhalten nur etwas schreckhaft oder nervös. Ansonsten sind die Haltungsbedingungen identisch mit B. smithi. Ich hatte mal ein exemplar und muß sagen daß die recht gute Wachstumsschübe machen. Ein Sling 2. bis 3. FH ist nicht teurer als 10 Euro. Da kann ich Dir diesen Züchter -->http://www.birdspiders.de/abgabe-liste.html empfehlen. Das ist der Stefan Jendrzej aus Kitzingen (Unterfranken) oder hier-->http://vsigfrankenev.plusboard.de///, das ist die VSIG Franken deren Sitz in Nürnberg ist und noch hier -->http://vsigforum.catchforum.org/, das ist die VSIG Schechingen, was Du ja kennen müsstest. Die haben auch ein Forum wo man mit sicherheit einige Züchter kennen lernt. Von dem hab ich alle meine Tiere. Brachypelma auratum ist ebenfalls eine sehr schöne Spinne. Die Haltungsbedingungen kann man auch bei dieser Spinne von B. smithi nehmen mit dem kleinen Unterschied diese Spinne einen tick feuchter zu halten da Ihr Lebensraum eher an Flüssen ist. Oder evtl. Brachypelma annitha. Nur da muß man auspassen daß man nicht eine B.smithi verkauft bekommt. Die 2 Arten sehen sich fast zum verwechseln ähnlich. Erkennen kan man es nur am Carapax, der eine andere Zeichnug aufweist als B. smithi. und B.annitha hat etwas kräftigere Orangetöne. Ich hab jetzt Arten genannt die eher trocken gehalten werden da diese in meinen Augen am Pflegeleichtesten sind. Letztendlich bleibt es Deine entscheidung welche Spinne es wird.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon thin lizzy » Di 7. Aug 2012, 10:39

Als Unterscheidungsmerkmale von B. smithi zu B. annitha wird nicht der Carapax herangezogen sondern die Beine.

"Die Grundfarbe der Beine [von B. smithi] ist schwarz, mit einer weißen Patella (Knie), die eine rote „Flammen-Zeichnung“ trägt. Die Tibia (Schiene) ist nur am distalen (vom Körper entfernten) Bereich weiß gefärbt, wobei der weiße Bereich kürzer als die Hälfte des Segments ist. Bei der nahe verwandten Art B. annitha ist dieser Bereich länger als die Hälfte des Segments und zudem noch orange gefärbt. Am deutlichsten kann man diese Unterschiede am letzten Beinpaar sehen."

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chiefli » Di 7. Aug 2012, 10:49

Danke für die Tipps :) boehmei und auratum bzw annitha kommen für mich nicht unbedingt in Frage, da ich von der Zeichnung her usw doch nicht eine "verkleidete" smithi haben will, sondern doch etwas ganz anderes :) Aber trotzdem danke für eure Tipps! :)

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Lanutas » Di 7. Aug 2012, 11:39

Chroma 4 ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^ ..bin ein riesen fan, seitdem ich meine hab! jeden tag spinnt sie wie wild rum und hat sich top sitz psitionen ausgesucht, dass man sie fast immer sieht!!! ich hab meine aus bremen, von einem züchter, der weibchen bei einer KL von 3cm für 40 ois vertickt- vllt kannste ja auch mal den typen aus der einen reportage hier anschreiben: Helmut Mannstein; Homepage: http://www.spinnenimnetz.de

LG Marc
Dateianhänge
DSC01859.JPG
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Christian B. » Di 7. Aug 2012, 17:56

thin lizzy hat geschrieben:Als Unterscheidungsmerkmale von B. smithi zu B. annitha wird nicht der Carapax herangezogen sondern die Beine.


Aber auch der Carapax und Fovea. Daran erkennt man diverse Unterschiede.

Nachtrag: Siehe diesen Thread--->http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/21340-brachypelma-smithi-vs-brachypelma-annitha.html
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chris » Di 7. Aug 2012, 19:30

Chiefli hat geschrieben:
ja das wars. Was ich mir bisher überlegt habe (nur rein aus optischen Gründen... weiß nur teilweise in wieweit die mit meinen Ansprüchen übereinstimmen)
Chroma, Vagans, Pulchra, regalis


Also P.regalis habe ich zur Zeit ne Menge. Um genau zu sagen 141 Slings und die Mutter aber die ist nicht verkäuflich

Mutter

Bild

Slings

Bild

zur Zeit haben sie die erste Fresshaut. Aber P.regalis wachsen sehr schnell. Also wenn du Interesse hast kannst du dich ja melden.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Marco_Smithi » Di 7. Aug 2012, 23:56

P. Regalis hat so eine schöne Farbe! Wenns ein Bodenbewohner wäre würde ichs mir sofort kaufen. Aber ich steh nicht so auf Baumbewohner. Mein freies Terra wäre zwar auch für Baumbewohner geeignet (60x30x40 BTH) aber ich will doch noch ein Bodenbewohner :)

Genau wie du suche ich eine zweite Spinne und genau wie du habe ich nur eine Smithi die (genau wie deine) sehr wenig frisst. Meine favoriten sind im Moment die B. vagans und die A. geniculata ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon rennsauRO » Mi 8. Aug 2012, 06:21

Meine Vagans ist sehr verfressen. Nur ist bei der das Problem, dass die zwar schön zunimmt nach jeder Mahlzeit aber nicht wieder ab. Aber jetzt hab ich wider genug Steppengrillen, das sind nicht allzu große Happen, da kann man 2-3x füttern statt nur einmal wie bei Schaben oder Heuschrecken.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Lanutas » Mi 8. Aug 2012, 12:43

@ chris: kann man die regalis nicht auch in gruppen halten?
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon thin lizzy » Mi 8. Aug 2012, 13:51

du kannst sie in Gruppen halten.
Kann gut gehen muss aber nicht! Ein Vorteil ist das die Spiderlinge in Gruppenhaltung besser und schneller Wachsen.
Zu beachten ist, das die Tiere in Gruppenhaltung öfter gefüttert werden sollten, um Übergriffe auf Artgenossen zu verhindern!
Lustig zu beobachten ist die Fütterung. Ab und zu kann man sogar beobachten wie 2 Spinnen auf ein Heimchen losgehen und dieses dann förmlich zerrissen wird :)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon rennsauRO » Mi 8. Aug 2012, 14:51

Hatte ich bei meinen Minatrix auch am Anfang. Die größte packt ne Grille und zwei andere hängen sich mit dran. Konnte man richtig sehen, wie die gezerrt haben. Hatte auch versucht, Foto zu machen, leider ist da nichts zu erkennen außer drei schwarz-rot gestreifte Popos und nen Haufen Beine. Am Ende hatte die Jägerin den Vorderkörper von der Beute, und die anderen zwei den Hinterkörper die eine und die dritte nur ein Sprungbein. Besser wie nichts*rofl*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Wahl... neue Spinne?

Beitragvon Chris » Mi 8. Aug 2012, 19:12

wie thin lizzy es schon gesagt hat es kann gut gehen es kann aber auch sein, dass sie übereinander her fallen. Eine 100% Sicherheit das es klappt gibt es da nicht. Ich hatte eine Gruppe P.pederseni es ging gut bis zu einer KL von 3,5-4cm dann wurden die ersten adult und gingen aufeinander los. Die Böcke konnten sich frei bewegen sie wurden nie attackiert. Auch untereinander taten sich die Böcke nichts. Aber die Weiber!!! Da hatte jede ihr eigenes kleines Revier im großen Terra und wehe eine kam der anderen zu nahe dann gingen sie gleich in Drohstellung über. Zwei Weiber habe ich durch diese "Machtkämpfe" verloren.Ich habe dann die Gruppe getrennt.
Mit den Böcken ging es aber die Weiber waren untereinander große Rivalen halt richtige Zicken wie bei uns Menschen im richtigen Leben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 361 Gäste