Haltegenehmigung

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Haltegenehmigung

Beitragvon Badenser » Sa 7. Apr 2012, 17:35

Hey Leute.
Ab und zu höre oder lese ich mal die Frage:Darf ich in meinem Kreis Spinnen halten?
Für Diejenigen,die das interresiert,hab ich da was: http://sgrb.padde.eu/doc/Regelungen_...re_Germany.pdf
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Araña
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:18

Re: Haltegenehmigung

Beitragvon Araña » Sa 7. Apr 2012, 20:12

Page not found zeigts mir an :(
0.1 Canis lupus familiaris / 1.1 Felis silvestris catus / 2.0 Gerbillinae / 3.0 Rattus norvegicus forma domestica / 0.1 Brachypelma smithi

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Haltegenehmigung

Beitragvon rennsauRO » Sa 7. Apr 2012, 21:27

So viel ich weiß, hat (fast) jedes Bundesland eine "Liste gefährlicher Tiere", die von BL zu BL variiert. Hier in Bayern stehen an Vogelspinnen die Selenocosmia spec. und die Poeciloteria spec. drauf. Für die bräuchte man eine Haltegenehmigung, alles andere kannste frei Schnauze halten. Solltest nur aufpassen, dass Du für die Arten, die im WA II/B die erforderlichen Herkunftsnachweise hast. Also bei allen Brachypelma spec. und irgendwo hatte ich mal Aphonopelma (seemanni?) gelesen.
Für diverse Arten gibt es zwar Ausfuhrverbote in den jeweiligen Ländern (z.B. Venezuela mit Chromatopelma), diese stehen aber (noch) nicht auf der Liste.
Ich hebe mir zur Sicherheit für alle meine Tiere den Kaufbeleg auf, soweit vorhanden und für die Chroma hab ich mir von der Vorbesitzerin was schreiben lassen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Haltegenehmigung

Beitragvon Chris » So 8. Apr 2012, 05:42

rennsauRO hat geschrieben:
Ich hebe mir zur Sicherheit für alle meine Tiere den Kaufbeleg auf, soweit vorhanden und für die Chroma hab ich mir von der Vorbesitzerin was schreiben lassen.


Das ist sehr ratsam :top Wenn ich welche verkaufen, dann ist automatisch ein Herkunftnachweis von mir mit dabei egal welche Art es ist.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Haltegenehmigung

Beitragvon rennsauRO » So 8. Apr 2012, 10:09

Das hab ich auch mit meinen A.-versicolor-Slings vor, wenn es was werden sollte mit Bällchen bauen und so. Beim Weibi weiß ich sogar, wer der Züchter ist und der Vorbesitzer von Juanito hatte eigentlich ein Juanita gekauft gehabt. sind beide gottseidank artreine Tiere 8sonst hätte ich sie auch nicht zusammengesetzt).
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste