Warum macht sie das?

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Aristocat
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Warum macht sie das?

Beitragvon Aristocat » Mo 14. Nov 2011, 00:51

Hallo Ihr Lieben!
Meine B. smithi hat sich gestern und vor ca. 14 Tagen ohne Grund und Vorwarnung auf den Rücken geschmissen!

Gehäutet hat sie sich am 04.08. diesen Jahres. Sie ist eine DNZ von 1998.
Fressen tut sie, so einmal im Monat eine subadulte Schabe, Wasser ist immer zur Verfügung und sie sitzt auch oft am Napf und trinkt.

Sie bewohnt ein 30*30*40 Terrarium mit ca. 20 cm Bodengrund, Beleuchtung ist eine Halogen Schreibtischlampe über Zeitschaltuhr, Jahreszeiten werden Simuliert.

Wer kann mir sagen, was das bedeuten soll?

Hinweise auf DS sind nicht fest zu stellen! Die Bewegungen sind koordiniert.
Liebe Grüße Andrea


Aus Sicherheitsgründen befindet sich die restliche Signatur auf der Rückseite des Beitrags!

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Lanutas » Mo 14. Nov 2011, 22:41

:?: hi- sorry leider keinen plan ?????????
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon rennsauRO » Mo 14. Nov 2011, 23:58

Mir fällt leider auch nichts dazu ein*snüff*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Lanutas » Di 15. Nov 2011, 23:03

Liegt sie immer noch aufm rücken???
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Aristocat
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Aristocat » Mi 16. Nov 2011, 03:22

Hallo!
Nein, sie hat sich auf den Rücken geschmissen und als ich die Tür aufschieben wollte, hat sie sich sofort und blitzschnell wieder auf alle 8 Beine gestellt.
Anderweitig habe ich zur Antwort bekommen, dass es sich hierbei um ein Drohverhalten handeln könnte ^^.
Sie verhält sich seit ihrer letzten Häutung eh völlig anders als sonst!
Vermutlich muss ich ihr verhalten eben hinnehmen.
Seit der Häutung springt sie auch von der Scheibe auf den Terrarienboden und will aus dem Terrarium raus!
Ok, inzwischen habe ich das Terrarium ausbruchsicher verschlossen! Findet sie natürlich total doof!!!
Liebe Grüße Andrea


Aus Sicherheitsgründen befindet sich die restliche Signatur auf der Rückseite des Beitrags!

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Lanutas » Mi 16. Nov 2011, 16:28

hmmmm- merkwürdig.... legt sie sich nachdem sie aufgesprungen ist, wieder auf den rücken????? drohverhalten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!?
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Aristocat
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Aristocat » Mi 16. Nov 2011, 22:18

Nö, macht sie nicht.
Das von der Scheibe springen und das auf-den-Rücken-werfen macht sie, wenn, dann unabhängig von einander.

Jetzt in diesem Augenblick sonnt sie sich. Sie ist seit der letzten Häutung auch ungeheuer aktiv. :jokongly
Liebe Grüße Andrea


Aus Sicherheitsgründen befindet sich die restliche Signatur auf der Rückseite des Beitrags!

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Chris » So 20. Nov 2011, 07:38

Aristocat hat geschrieben:Anderweitig habe ich zur Antwort bekommen, dass es sich hierbei um ein Drohverhalten handeln könnte ^^.



Hallo das mit dem Drohverhalten kann schon sein. Aber dieses Verhalten kenne ich nur von einigen aggressiven Vogelspinnenarten wie zB. bei den Haplopelma Arten. Meine Haplopelma minax wenn sie mal aus ihrer Röhre kommt und im Terra zu sehen ist wirft sich auch auf dem Rücken und droht mir wenn ich ihr zu nahe komme.

Aristocat hat geschrieben:Sie verhält sich seit ihrer letzten Häutung eh völlig anders als sonst!
Vermutlich muss ich ihr verhalten eben hinnehmen.


Ja das musst du so hinnehmen. Viele Vogelspinnen ändern ihr Verhalten von Häutung zu Häutung.
Die Grammostola rosea von meiner Frau war immer ein ruhiges friedliebendes Tier. Da konntest du machen was du wolltest im Terra es hat sie nichts aber auch gar nichts aus der Ruhe gebracht.
Doch seid ihrer letzten Häutung verhält sie sich ganz anders. Jetzt reicht schon ein Luftzug den sie verspürt und sie steht sofort in Drohstellung da.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Badenser » So 20. Nov 2011, 10:08

Hey.
Kann es sein,das Du soneto addulten Bock hast,d
er sich auf den Rücken legt,um ein Spermanetz zu Bauen?
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Aristocat
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Aristocat » Sa 14. Jan 2012, 16:54

Huch sorry Nando :oops:
eben erst Deine Frage entdeckt!
Nein Frau Schmidt ist ein sicher bestimmtes Weibchen.
Liebe Grüße Andrea


Aus Sicherheitsgründen befindet sich die restliche Signatur auf der Rückseite des Beitrags!

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Christian B. » So 15. Jan 2012, 00:08

Hi,

Wenn sich die Spinne wie von Aristocat beschrieben so auf den Rücken legt ist das ein klares Zeichen für Drohstellung. Kann man sehr gut an einigen Afrikanischen Vogelspinnen beobachten. C. crawshawi und P. murinus zum Beispiel. Wenn denen was nicht passt wird auf diese Art gedroht.

Der Spermanetzbau sieht anderst aus und zieht sich über Stunden hin. Erst webt der Bock ein Netz auf dem Boden und ein zweites darüber. Dann schiebt sich der Bock zwischen beide netze und begibt sich an einem dichter gesponnenen Punkt an der Geschlechtsöffnung zu reiben bis das Sperma austritt. Danach kommt er unter dem Netz wieder vor und spinnt das obere Netz etwas dichter aus und beginnt die Bulben aufzuladen indem er sich mit dem Sternum auf den Punkt legt wo sich das Spermapaket befindet. Er greift mit den Bulben unter das Netz und läd so seine Bulben auf. Ab jetzt wird scharf geschossen :D.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Azrael » So 15. Jan 2012, 12:24

Hi Andrea,

also die "Drohstellung-Theorie" halte ich bei (d)einer B. smithi für abwegig. Mal abgesehen davon, dass du eine Situation, in der sich deine Spinne evtl. "bedroht" fühlen könnte, selbst am besten einschätzen kannst, würde sie sich dann bei einer echten Bedrohung (Öffnen der Türe) nicht blitzschnell wieder auf die Beine stellen...

Hast du denn mal beobachtet wie sich sich gerade auf den Rücken legt, oder siehst du sie immer erst wenn sie schon liegt? Und wie lange bleibt sie denn so liegen, falls sie nicht gestört wird?

Ich persönlich kenne die echte "Rückenlage" wirklich nur im Zusammenhang mit einer Häutung, vielleicht gibt es ja auch übervorsichtige Spinnen, die das hin und wieder "üben". Falls sich keine weiteren Auffälligkeiten ergeben, würde ich die Geschichte eher unter "unbedenklich" ablegen...

Kannst ja mal versuchen deine B. smithi in dieser Stellung abzulichten... wahrscheinlich wird sie es genau dann nie wieder machen... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Lanutas » So 15. Jan 2012, 14:25

Hey- mein smithinchen lag letztens auch aufm rücken, sie war von einer wurzel runtergefallen und hatte sich vor schreck eine weile nicht bewegt- mein herz war mir in die schuhe gerutscht!!! ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Christian B. » So 15. Jan 2012, 16:46

Azrael hat geschrieben:Ich persönlich kenne die echte "Rückenlage" wirklich nur im Zusammenhang mit einer Häutung


Wenn Vogelspinnen drohen ist es ja auch keine "echte" Rückenlage. Ich hab schon Spinnen (auch meine P.murinus) gesehn wie sich förmlich auf den Rücken geworfen und mir die gespreizten Chelizeren presentiert haben. Es ist aber eher ein abknicken des Prosomas in richtung Opisthosoma. Da aber der Petiolus ( Verbindungsstück zwischen Vorder und Hinterkörper) nur eingeschränkt beweglich ist geht das abknicken bis zu einem bestimmten Punkt. Sieht aber fast so aus als ob Sie sich in der Rückenlage befindet. Is ja auch von Vorteil. So lassen sich im falle eines falles blitzschnell die Chelizeren im Angreifer versenken.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Aristocat
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Re: Warum macht sie das?

Beitragvon Aristocat » Sa 21. Jan 2012, 05:44

Hallo Ihr Lieben!
Also bis zum heutigen Tag hat Frau Schmidt keine ungewöhnlichen Stunts mehr geliefert.
Was dieses Verhalten sollte ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber ich habe auch nicht kapiert, warum sie im Sommer aus ihrem Terrarium getürmt ist :roll: Spinne halt!

Nur nebenbei; das Terrarium bewohnt Madame seit 2 Jahren!!!
Liebe Grüße Andrea


Aus Sicherheitsgründen befindet sich die restliche Signatur auf der Rückseite des Beitrags!


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste