Avicularia

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Avicularia

Beitragvon Lanutas » Mi 5. Okt 2011, 17:33

Hey ho- hällt jmd von euch ne Avicularia avicularia, Avicularia versicolor oder Avicularia metallica?

...ich find die drei unterarten so hübsch- und würde gern die unterschiede bezüglich der größe und farbe kennen!?
könnte die nicht auseinander halten wenn jmd die mir zeigen würde....

Bild

...hab mich schon sehr in diese blau- rötlichen baumbewohner verguckt!!!! ^^

MFG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Avicularia

Beitragvon rennsauRO » Mi 5. Okt 2011, 22:07

Hi,

http://www.arachnophilia.de/de/arten

Die haben da eine recht umfangreiche "Bibliothek". Ich denke mal, wenn Du Dir die Pics zu denen angeschaut hast, kannst Du sie dann auch auseinanderhalten. Die unterscheiden sich schon deutlich voneinander ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Avicularia

Beitragvon Azrael » Do 6. Okt 2011, 07:45

Hi Marc,

also A. versicolor lässt sich recht leicht identifizieren. Die Slings sind leuchtend metallic-blau mit einem dunklen "Fischgräten-Muster" auf dem Abdomen. Dieses Muster verschwindet mit zunehmendem Alter, gleichzeitig wechselt die Farbe der Behaarung immer mehr ins Rosa-rötliche, der Carapax zu Grün-metallic ("versicolor"), und im Gegensatz zu den "Rotfußvogelspinnen" (A. avicularia, A. metallica) hat sie auch keine "roten Socken" an den Tarsen. Ein paar Bildchen meiner Versicolor gibt es -hier-

Eine Unterscheidung von A. avicularia, und A. metallica würde ich mir persönlich als Amateur nicht zutrauen, da sowohl der Holotypus von A. metallica als auch die Erstbeschreibung von Ausserer (1875) nicht unbedingt viel hergeben und angeblich auch Hybriden auf dem Markt sind. Wer auf "reinrassige" Arten besteht, der sollte da evtl. beim Kauf etwas vorsichtig sein...

Generell werden A. avicularia/metallica angeblich wohl einen Tick größer als A. versicolor, vom Verhalten her sind praktisch alle Avicularia-Arten als sehr ruhig und gelassen einzuordnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das gilt auch für mein Exemplar, das zusätzlich hin und wieder zwischen relativ "scheu" und stoisch "neugierig" wechselt...

Auf dem von Dir geposteten Bild ist also eine A. avicularia ODER eine A. metallica abgebildet... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Avicularia

Beitragvon Lanutas » Do 6. Okt 2011, 13:14

Danke für die Infos!!! :fleh
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste