Smithi sehr aggressiv nach Häutung !?

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Smithi1996
Posting Rang
Posting Rang
Smithi sehr aggressiv nach Häutung !?

Beitragvon Smithi1996 » Fr 26. Aug 2011, 18:12

Hallo, ich besitze seit 2 Jahren eine Smithi, die jetzt ca. 3 einhalb jahre ist.
Ich halte sie in einen 80*30*40 Terrarium zu den passenden Temperaturen und Luftfeuchte.
Nur ich habe etwas seltsames entdeckt.
Sie hat sich vor 4 tagen Gehäutet, und es ist alles Problemlos abgelaufen.
Nur als Ich heute vorsichtig die wasserschale rausgenommen habe, rannte sie sehr aggressiv zu mir hin und richtet sich aus und fährt die chelizieren aus.
Ist dieses verhalten normal nach einer Häutung ?

Und noch eine frage..wann kann ich ihr wieder heimchen geben ?
Sie ist nun sehr dünn, und es ist 4 Tage her.

MFG Maik

spiderman
Posting Rang
Posting Rang

Re: Smithi sehr Aggressiv nach häutung !?

Beitragvon spiderman » Fr 26. Aug 2011, 18:28

Hallo nach ne Häutung musst du 1 Woche warten bis wieder gefüttert werden kann,kann sein das wegen der Häutung liegt das sie aggressiv ist, warte mal 2-3 Wochen da müsste sie wieder normal ticken ,nach ne Häutung sind alle :smithi komisch drauf, und deine :smithi ist noch weich und deshalb verletztbar, und sie deshalb angst hat und sich verteildigen will

rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon rennsauRO » Fr 26. Aug 2011, 18:42

Hi,

dass sich das Grundverhalten einer VS nach einer Häutung ändert ist ansich nichts ungewöhnliches. Da können aus sonst eher phlegmatischen Tieren durchaus mal Ninjakämpfer werden.

Wieder füttern kannst Du, wenn sie ausgehärtet ist, kann man auch gut erkennen, wenn die Chelizeren wieder schwarz sind. Der Zeitraum hängt auch stark von der Größe der Tieres ab. Bei ca. 3 Jahren peil ich mal so über den Daumen, dass Deine Kleine ca. 3-4 cm groß ist. In dem Fall würde ich so ca. 8-10 Tage warten, lieber etwas später als zu früh um Verletzungen (Abbrechen) der Chelizeren vorzubeugen. Verhungern wird sie nicht gleich, Du solltest allerdings auf gutes Wasserangebot achten, nach einer Häutung brauchen VS viel Flüssigkeit.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Smithi1996
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Smithi1996 » Fr 26. Aug 2011, 18:50

Okaay danke erstmal :)

Lg

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon thin lizzy » Fr 26. Aug 2011, 23:54

du hältst seit 2 Jahren eine Spinne und weisst nichtmal wie lange mann nach einer Häutung bis zur Füttterung wartet?
:o :o :o die anderen habens dir ja schon erzählt...weiterhin viel Spass mit dem armen Tier!

bambus
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon bambus » Sa 27. Aug 2011, 14:24

Hallo,

hmmm, ist ja alles schön und recht, ich informier mich auch so gut wie möglich über die besten Haltungsbedingungen, aber manchmal frag ich mich, wer erzählt den Spinnen in der freien Natur, wann und wieviel sie fressen sollen? Oder seh ich da was falsch?
Liebe Grüße
bambus

spiderman
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon spiderman » Sa 27. Aug 2011, 14:55

Hallo in der Natur fressen sie alles und in großen Mengen wenn die :smithi nur bekommen hätte, :smithi sind lauerjäger also keine aktive Jäger, und es kann schon ziehmlich dauern bis mal was vors "Gewehr" läuft ,genauer gesagt kanns schon 1-2 Monate dauern,deshalb die Futterregel : ein Futtertier alle 2 Wochen,wenn wieder futterzeit ist der Hintern aber größer als der Kopf = Diät, :smithi sollte man nicht überfüttern dann werden sie träge,faul und sitzen nur da,und es dauert ziehmlich lange bis sie wieder dünn wird, genauer gesagt musst du warten bis die nächste Häutung ansteht

rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon rennsauRO » Sa 27. Aug 2011, 16:56

Ich hab bei meinen Alboslings schon die Beobachtung machen dürfen, dass sie wohl auch selber genau wissn, wann sie wieder "zupacken" dürfen. Beim letzten Mal haben sich die zwei im Abstand von zwei Tagen gehäutet. Vier Tage nach der letzten Häutung hab ich jeder eine Leckerli rein. Die, welche sich zuerst gehäutet hat, hat sofort zugeschlagen, die zweite erst am nächsten Tag. Trotz dieser Beobachtung würde ich nichts unnötig riskieren wollen und warte lieber etwas länger beim nächsten Mal.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Sa 3. Sep 2011, 14:16

Hey.
Also zualler erst mal Thema Füttern:Da scheiden sich ja die Geister.Die einen sagen alle 2 Wochen,die anderen 1 mal im Monat,wieder andere nach Verhältnis Carapax-Abdomen.
Ich achte auf das Verhältnis Carapax-Abdomen,bzw Fütter ich auch mal,wenn Spinne im Terra rum rennt. :D
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Maximilian
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon Maximilian » Mi 5. Okt 2011, 16:07

Hallo! Ich bin mal eben kurz über Euer Forum gestolpert, da ist mir der Threat mit aggressiven Spinnen ins Auge gesprungen. Drum meine Frage an Euch: Welches Risiko geht Ihr eigentliche ein in Bezug auf Eure eigene Gesundheit? Ist es gefährlich (ähnlich bei einer Giftschlange) diese Tiere zu halten?

rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon rennsauRO » Mi 5. Okt 2011, 17:03

Die Frage hab ich schon in Deinem ersten Post beantwortet ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri