ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

LolTheBoss
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 00:26

ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon LolTheBoss » Fr 15. Jul 2011, 00:46

hay ich habe schon seit einigen montan mit den Gedanken rum gespielt mir eine Vogelspinne zu zu legen da ich die tiere so ,so nja so interesant winde ^^nja dan habe ich mich für die Brachypelma Smithi endschiden nur bin ich ein Anfänger also ich habe über Haupt No plan von Vogelspinnen und frage mich ob eine Brachypelma Smithi das richtige für mich ist die größe das Terra habe ich mir etwa 30L 30B 30H vorgestellt und Dan habe ich mir noch gefragt, ob ich mir Dan ein Spierling holen soll da kann ich der auch noch beim wachsen beobachten^^ oder sollte ich besser mit einer anfangen die schon etwas älter ist ??

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon f_luxus » Fr 15. Jul 2011, 02:14

Hallo loltheboss,

ich geh einfach mal davon aus dass du entgegen dem Eindruck den man deiner Art zu schreiben entnimmt ein verantwortungsvoller Mensch bist und deine Spinne Artgerecht hältst.
(Das schließt auch ein dass man keine Mäuse verfüttert, was eh gefährlich für die Smithi sein kann und außerdem verboten ist, und man sie nicht jeden Tag auf sich rumkrabbeln lässt, das bedeutet Stress pur für die Tiere)

Hol dir besser eine etwas größere so ab 2-3cm KL, davon hast du als Anfänger mehr, gerade weil Brachypelma sp. nicht sehr schnell wachsen.

Terrarium wie du schon erwähnt hast 30x30cm Grundfläche,
minimum 8 cm grabfähiges Substrat wie z.B. Walderde, lehmhaltige Wiesenerde (tiefer Graben), Anzuchterde mit Lehmpulver mischen (dazu musst du erst das Lehmpulver mit etwas Wasser anrühren und dann untermischen).
Auf jeden Fall eine Versteckmöglichkeit bieten. Es gibt im Zoohandel halbierte Kokosnüsse, die erfüllen ihren Zweck. Besser aussehen würde ein Stück Korkrinde dass du so in die Erde tust dass ein Unterschlupf entsteht (schau dir einfach mal die Terrarienpix im Forum an). Stell deiner Smithi noch einen Wassernapf in Form eines kleinen glasierten Blumentopfuntersetzers (nicht zu groß sonst steigt die Luftfeuchtigkeit unter Umständen zu viel) mit ins Terra und dann kann es los gehen.
Guck noch dass die Temperatur im Terrarium nicht unter 20°C geht, wenn doch dann kannst du mit einer Lampe bis auf höchstens (!) 28°C heizen.

Soweit so gut, Liebe Grüße - Felix

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon rennsauRO » Fr 15. Jul 2011, 09:15

Hallo LolTheBoss,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Die wichtigsten Sachen hat Dir Felix ja schon genannt. Ich finde es auch gut von Dir, dass Du Dich vorher über grundlegende Dinge informierst, bevor die Hübsche bei Dir einzieht. Leider gibt es immer wieder Individuen, die sich Tiere anschaffen ohne sich über Haltung etc. informieren und dann die Panik groß ist, wenn die Spinne auf dem Rücken liegt um sich zu häuten ("Hilfe meine Spinne stirbt, die ist doch noch nicht alt").
Lies Dich in Ruhe hier durch und wenn Du was nicht findest, wenn noch Fragen offen sind, stell sie einfach.

Für den Anfang würde ich auch ein schon etwas größeres Tier empfehlen, sind einfach schon robuster als Spiderlinge. Ich hab auch "groß" angefangen, um erst einmal ein Gefühl für diese Tiere zu bekommen. Die erste ca. 4 cm KL, die zweite 3 und dann erst hab ich mir mal Minis "aufschwatzen" lassen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon Badenser » So 17. Jul 2011, 11:11

Hallo LolTheBoss.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen bei uns "Spinnern". :D
Dir wurde das Wichtigste ja schon gesagt.
Ich hab auch mit ner ca 3-4 cm smithi angefangen,und dann sind die Spinni's kleiner geworden.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon f_luxus » So 17. Jul 2011, 17:17

Also bei mir wachsen die mit der Zeit und werden nicht kleiner, wie machst du das? :D :mrgreen: :D
:winki

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon rennsauRO » So 17. Jul 2011, 17:50

*LLÖLL* - und ich dachte schon, ich wäre schlimm darin, anderen das Wort im Mund rumzudrehen, mein Mann gibt mir schon immer Klapps uffn Kopp (deswegen werd ich auch immer kleiner --- DAS wird sein, Nando kloppt seinen Spinnen uffe Platte......)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: ist eine Brachypelma Smithi das richtige für mich

Beitragvon Badenser » Di 19. Jul 2011, 15:26

Natürlich bekommen die alle einen aufen Kopp. :lol:
Naja,sag ich's so:die gekauften wurden kleiner. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste