Minatrix Gruppenhaltung - Zwischenbericht(e)

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Minatrix Gruppenhaltung - Zwischenbericht(e)

Beitragvon rennsauRO » Mo 11. Jul 2011, 21:19

Hallo,

da ja Gruppenhaltung bei A. minatrix immer wieder als kritisch betrachtet und man in anderen Foren teilweise deswegen "zerpflückt" wird, versuch ich mal hier mein Glück zu einer Art kleinem Erfahrungsaustausch. Ich hoffe, unser Admin, der ja auch diese putzige Art in Gruppe hält, findet ab und an mal die Gelegenheit und Zeit, Beobachtungen und Erfahrungen mitzuteilen.

Also, am 18.6. sind die 5 Winzlinge bei mir eingetrudelt mit einer KL von ca. 1,1 cm die Kleinste und gut 1,5 cm KL die Größte. Eigentlich war ja geplant, die Bande gleich ins Endterra zu setzen, da sie aber doch noch so winzig waren, kamen sie in ein notdürftig hergerichtetes Eimerchen, wo sie sich nach kurzer Zeit (ca. 2 Tage) zu einem Knödel zusammengepulkt und ein gemeinsames röhrenähnliches Gespinnst gebaut hatten.
Nun war aber gerade der Aufzuchteimer mit mehr Luftlöchern an der Seite und Alufliegengaze über fast den ganzen Deckelradius fertig geworden. Hab mich überwunden und "böser Mensch" gespielt, das Gespinnst vorsichtig mit einer Pinzette etwas auseinander gezogen und die Spiderlinge erstmal in eine HD und dann in das Eimerchen gesetzt. War auf diese Weise einfach übersichtlicher. Die Biesterchen können gaz schön flitzen, wenn sie einmal Gas geben!

Dieses Mal hat es nur ein paar Stunden gedauert, bis sie wieder zusammen saßen. Das gemeinsame Gespinnst wird von Tag zu Tag dichter und größer.
Kurz nach dem Umsetzen gab es eine Fuhre Minigrillen (für jede eine), zwei Tage später habe ich nochmal nachgelegt. Von der zweiten Fuhre haben drei Grillen überlebt und wurden begnadigt.
Im Gespinnst geht es sehr friedlich zu. Bewegung ensteht erst, wenn es irgendwo im Eimer "regnet" oder eine mal ne Runde dreht und wieder nach Hause kommt. Letztens saßen sie in ihrer selbsgebastelten Röhre wie Besteck in der Schubladen liegt - schön gleichmäßig in einer Richtung, Vorderteil über dem Hinterteil der unteren, die nächste wieder anders herum u.s.w. Da glaub ich aber eher an einen Zufall*gg*

Vor drei-vier Tagen hab ich nur vier Spinnchen zählen können, die sich jede für sich einzeln in die äußeren Ecken des Gespinnstes gedrückt hatte, die fünfte war nur schemenhaft durch das dichte Gesinnst ganz unten zu erkennen. Vorgestern spätabends beim letzten Terrarienrundgang saßen alle wieder dicht beieinander, ein Zählen war unmöglich bei dem Knäuel und ganz unten links was ohne Regung. Gesten und heute auch noch. Hab mich schon damit abgefunden, dass mir eine eingegangen i-st und wollte heute nach der Arbeit das vermeintlich verendete Tierchen entfernen und siehe da - ein Hemdchen! Das wird wohl da passiert sein, als die anderen quasi Platz gemacht hatten.
Zur Erleichterung auf den Schrecken und als Entschuldigung für die teilweise Zerstörung der Bude gab es 5 Leckerli.
Da ich keine passenden Grillen mehr habe, habe ich mir passende Heimchen von der Nachbarin geholt.
Nun DER Brüller des Tages! Eine Spinn packt in Gespinnstnähe sofoert ein Heimchen und ich denk, ich seh nicht recht. Sind doch sofort zwei zur stelle und docken mit an! Tauziehen, Gerangel mit den Beinen, die erste verliert den Anschluß, dreht ab. Die anderen zwei zerren so lange an dem Heimchen rum, bis sie ruckartig beide fast hinten überkugeln, aber jede hat etwas. Die mit dem reichhaltigen nahrhaften Hinterteil ist etwas Abseits gegangen, weil ihr die erste, die loslassen mußte, ständig ind Gehege gekommen ist, sah fast aus wie Betteln oder der Versuch, bequem an Leckerli ran zu kommen. Keine Chance. Also ist sie abgezogen und hat sich von außen aufs Gespinnst gesetzt. Direkt über ein Heimchen, das bewegungslos darunter saß. Irgendwann bewegte sich das Heimchen und jetzt hat sie ihre eigene Leckerli, und das ganz für sich alleine.
Von den Fünfen sind zwei, die wohl keinen Bedarf an Leckerli haben. Eine sitzt im Gespinnst und läßt sich nicht stören, die andere hat sich in eine Ecke im Eimerchen verzogen, wo weniger Turbulenzen herrschen. Jetz kann ich mir aussuchen, welche die aufgehübschte ist, wahrscheinlich sie struppigere*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Minatrix Gruppenhaltung - Zwischenbericht(e)

Beitragvon f_luxus » So 17. Jul 2011, 23:11

:-)

Danke für den Haltungsbericht!

:top


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste