Huhu aus NRW

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*smithi-xena

Re: Huhu aus NRW

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:34

Verfasst am: 11 Apr 2010 13:49 Titel: Huhu aus NRW
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Simsa,willkommen im Forum.
Also ich bin auch noch Anfänger,aber ich muß sagen,das Seraya nicht mal so Unrecht hat.
Hatte bei meiner am Anfang auch das Zeug von der Zoohandlun drin.Xena hat sich da nicht so wohl gefühlt.
Jetzt hat sie Wald-und Maulwurfshügelerde drin,und sie fühlt sich sichtlich wohler. :D

Ich bin Anonymer Arachnophobiker.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 17:35

Verfasst am: 11 Apr 2010 13:51
--------------------------------------------------------------------------------

Gegen berichtung einer falschaussage hat niemand etwas einzuwenden. Aber bitte in den angemessenen Ton der Hier herrscht und nicht woanderst.

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 17:35

Verfasst am: 11 Apr 2010 13:52 Titel: Huhu aus NRW

Kahless,Seraya,wenn Ihr schon von falsch bleit falsch seid:ist es nicht auch falsch,Wildtiere in Zoos und Daheim zu Halten?

Ich bin Anonymer Arachnophobiker.

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Sa 24. Jul 2010, 17:35

Verfasst am: 11 Apr 2010 13:54

HAb die selben Erfahrungen mit Walderde und Zoohandlungszeug gemacht wie smithi-xena :D

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen.. :mrgreen:

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 17:36

Verfasst am: 11 Apr 2010 13:59

Hi,
wie ich Ihr schon in einer PM geschrieben habe gibt es ja noch die alternative zu Erde von Maulwurfshügeln zu greifen. Wenn man bedenken hat in der Walderde ist getier drin was man in der Wohnung nicht haben muß ist der gedanke nicht ganz falsch. Man kann auch Erde von Maulwurfshügeln nehmen da sind sogar keine großen Steine drinn sondern nur die reine erde, sofern nicht da ein Ameisenhaufen ist. Ansonsten ist daß eine gute Alternative zu Walderde. Hab ich in allen meinen terrarien und fahr gut damit.

*Simsa

Beitragvon *Simsa » Sa 24. Jul 2010, 17:36

Verfasst am: 11 Apr 2010 14:02

es ging ja nur um eine aussage : Die Tiere können in dem Zeugs net graben

SO meine aussage war. das meine Smithi es tut. Also ist die andere aussage, von Seraya das sie es net tun falsch, weil graben tut sie.

So und ich hatte von mehreren halt erzählt bekommen, das sie keine Walderde nehmen weil sie davon mal fliegen in ihrem terra hatten und nachher auch in der wohnung.
Das war meine aussage.
Und nur darum ging es. Graben sie oder graben sie net.

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Sa 24. Jul 2010, 17:37

Verfasst am: 11 Apr 2010 14:13

kahless benutz du eig. Walderde oder was anderes?

Brachypelma smithi 0.1.0

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Sa 24. Jul 2010, 17:37

Verfasst am: 11 Apr 2010 14:21

das mit dem helfenden Kleintier wusste ich auch schon.
Also ich werde jetz nurnoch Walderde oder Maulwurfshügelerde verwenden.

Brachypelma smithi 0.1.0

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Sa 24. Jul 2010, 17:38

Verfasst am: 11 Apr 2010 14:37

das mit dem umherschieben hat meine smithi auch gemacht..

Brachypelma smithi 0.1.0

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Sa 24. Jul 2010, 17:38

Verfasst am: 11 Apr 2010 14:49

ich hatte auch kokoshumus drin^^

Brachypelma smithi 0.1.0

*Simsa

Beitragvon *Simsa » Sa 24. Jul 2010, 17:38

Verfasst am: 12 Apr 2010 19:16

hi

Interprtiere da rein was du willst Seraya, blos höre bitte auf, mir und anderen hier mit deiner art aufn *** zu gehen.
lieben dank

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 17:39

Verfasst am: 13 Apr 2010 14:36

Hi,

um vielleicht unstimmigkeiten hier endgültig aus dem weg zu räumen. Mittlerweile finde ich das Kahless und Seraya uns hier nichts böses wollen, sondern nur uns unter die Arme greifen möchten. Hier war eben die ein oder andere Falschaussage die zwar etwas älter war aber dennoch falsch war. Seh ich genauso. Ich denke man hat überreagiert und daß ganze hat sich dann eben hochgepusht. Mein Vorschlag: Man sollte es nun gut sein lassen. Die falschaussagen wurden korrigiert und die gemüter sollen sich wieder alle beruhigen. Ich denke man sollte zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.

Zum anderen Thema: Erfahrungswerte sind eben werte die man gerne (oder auch nicht gerne) weitergibt. Ob sie angenommen werden oder nicht bleibt demjenigen offengestellt. Dann darf man sich aber nicht wundern wenn man auf Kritik stößt wenn der Erfahrungswert nicht angenommen wurde. Solche werte erzielt man eben nur durch beobachtungen oder durch Literatur oder langjährige Haltung. Es wird keiner verurteilt wenn er was nicht weiß. Wenn man dann aber den Wissensstand aufbessern möchte und auf widerstand stößt ist klar daß man dann auch das feedback dazu bekommt. Ich selber kann von mir sagen ich habe viel von erfahrenen Haltern dazu gelernt und meine Haltung eben dementsprechend geändert so wie es mir erfahrene Halter zugetragen haben. Ich konnte sehr viel positive änderungen feststellen.
Ein Neuling hat nunmal keine vergleichswerte, da er noch keine beobachtungen machen konnte oder sonstige efahrungen gemacht hat. Ein erfahrener Halter gibt einem Neuling diesen wert nicht ohne einen trifftigen grund.

Um es anderst zu sagen: Es mag sein das eine Smithi in Kokoshumus gräbt. Aber die Wohnröhre nie den halt findet wie bei normaler Erde. Sie stürzt sobald der Humus trocken ist in sich zusammen was Erde nunmal nicht tut. Normale Erde wird nach der Trockenphase hart, von daher kommt es der natur am nächsten.
Kokoshumus ist sehr locker und Spinnen laufen ungern über lockeren Bodengrund.
Mit normaler Erde hat man auch den Vorteil das man höher daß substrat einfüllen kann wie mit dem Kokoshumus was im falle eines falles die Sturztiefe minimiert. Und Landschaften lassen sich eben mit normaler Erde auch besser gestalten.Punktum: Normale Erde ist eben der Bodengrund der in der natur auch existiert und Artgerecht ist. Das Terrarium muß nicht den entsprechungen des Halters eingerichtet werden sondern den enstprechungen des Tieres.

Dies wollte ich mal loswerden ohne jemanden auf den Schlips zu treten ;) :D :D

Eieiei. War des wieder n Roman^^ :D

*Gast

Beitragvon *Gast » Sa 24. Jul 2010, 17:39

Verfasst am: 13 Apr 2010 18:40

huhu Any

ich habe doch gar kein kokus zeug drinne. lol
hatte ich gaanz am anfang, aber da die dicke dann nur in einer ecke sass, habe ich dann dieses andere, was ich jetzt drinne habe, reingetan. Was steht da auch der packung... moment lass mich lesen.....Pinie klein. ich dachte mir das wird besser als dieses pervers feine Kokus zeugs sein und habe es reingefüllt. So und daraufhin siehe da die dicke ging darauf schön spazieren und hat sich dann en loch gebudelt unter nen stein. Es ging ja nur darum, das die aussage war, die graben darin net... so und gegraben hat sie, es ging nicht darum das ich meinte das walderde ungeeignet ist. Ich habe gesagt das ich keine walderde reintue also richtige aussem wald, weil mir da zuviel getier drinne is, habe mich aber grade bei nem kollegen erkundigt, der meinte es gibt da ne alternativ erde, keine blumenerde sondern irgendwie "humuserde" keine ahnung, muss das selber erstmal googeln. Ist wohl, son ja brocken, da soll man wasser drauf kippen und dann wird es grösser und mehr. Weisst was ich meine Any?

*Simsa

Beitragvon *Simsa » Sa 24. Jul 2010, 17:40

Verfasst am: 13 Apr 2010 18:41

gast bin ich dani. lol hatte vergessen mich anzumelden. also Gast = Simsa= Dani

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 17:40

Verfasst am: 13 Apr 2010 19:07

Hi,

Das getier was da aber drinne ist ist für manche Arten aber nützlich.Bei arten die überwiegend Trocken gehalten werden leben diese sog. helferlein nur im Bereich des Wassernapfes weiter da sie feuchtigkeit zum überleben brauchen. Alternativ gibt es doch auch die Erde von Maulwurfshügeln. Da is nix ausser reine Erde vorhanden. Und es kostet nix. Nur etwas Zeit und kraft. :D

Zurück zu „Sonstiges“