Fuss gebrochen???

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Tommy

Fuss gebrochen???

Beitragvon *Tommy » Sa 24. Jul 2010, 14:07

Verfasst am: 26 Mai 2008 18:07 Titel: Fuss gebrochen???
--------------------------------------------------------------------------------

hallo leute, hab gestern bemerkt dass das letzte glied am hinteren rechten bein meiner smithi komisch steht, also der fuss! fast 90 grad nach hinten, also is das doch keine natürliche haltung. ich habe aber auch kein blut entdecken können! ist der fuss gebrochen, wenn ja soll ich sie zum abwerfen des beines bringen oder die nächste häutung abwarten? hab gelesen das das brüche der chitinhaut/panzer beim häuten probleme für die spinne bedeuten können! hab ein bild gemacht is aber leider bissel unscharf! kann jemand die diagnose bestätigen?
Dateianhänge
1.jpg

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Re: Fuss gebrochen???

Beitragvon smithi_admin » Sa 24. Jul 2010, 14:08

Verfasst am: 27 Mai 2008 19:57
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tommy,

es ist richtig, dass verkrüppelte Gliedmaßen zu Problemen bei der Häutung führen. Sollten sich deine Beobachtungen bestätigen (ich würde erst einmal ein paar tge abwarten), dass der Tarsus (das letzte Beinglied) gebrochen ist, würde ich es auch befürworten, das Bein zum Abwerfen zu bringen. Das Bild zeigt definitiv eine nicht natürliche Beinhaltung.

Wenn du das Bein mit einer Pinzette festhälst, kann die Spinne um zu flüchten dieses abwerfen. Die Coxa bleibt dabei erhalten, und die Sollbruchstelle ist so ausgestattet, dass zwei Chitinspangen die Wunde sofort verschließen. Die vorhandenen Muskeln und Nerven werden einfach gekappt. Nach der nächsten Häutung ist das Bein etwas reduziert bereit erneuert, 3-4 Häutungen später ist es dann vollwertig ersetzt.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Tommy

Re: Fuss gebrochen???

Beitragvon *Tommy » Sa 24. Jul 2010, 14:08

Verfasst am: 27 Mai 2008 21:38 Titel: re

hallo und danke dir für deine antwort! war heut mal bei dem tierärzt wo ich die spinne her hab, also der hat auch eine zoohandlung u er meinte ich solche erstmal die nächste häutung abwarten. der kennt sich zwar auch sehr gut aus weil er sich auf terrarientiere spezialisiert hat aber bin nun trotzdem hin u her gerissen ob ich was tue oder abwarte. er sagte mir ich solle das bein in ruhe lassen, meistens wird der schaden durch die häutung behoben oder das betroffene bein oder teil fällt von allein ab. denk mal ich werd abwarten u hoffe das die häutung normal verläuft. danke erstmal

Zurück zu „Sonstiges“