Verfasst am: 17 Mai 2008 14:37 Titel: Rechtliche Frage...
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Ich habe vor ca einem monat eine brachypelma smithi geschenkt bekommen. Es ist meine erste vs und ich habe leider das problem, dass der kollege (vorbesitzer) absolut keine ahnung von spinnen hatte und sich dieses tier nur um der coolness willen besorgt hat. wie ich inzwischen erfahren habe, bin ich nun schon die dritte besitzerin. Die spinne hat eine spanne von ca 5cm, weiblich (wie ich erfahren habe) und hatte bis jetzt glaub ich mehr stress als alles andere (da sie halt von den vorbesitzern wirklich nur als deko/accessoire gehalten wurde...).
Ich habe eben auch noch nicht viele eigene erfahrungen mit vs und gehört, dass smithis angemeldet werden müssen. Das wäre auch nicht das Problem für mich, ich mach das alles für meine süße. Allerdings hab ich gelesen, dass jeder halter auf jeden fall einen herkunftsnachweis (wg artenschutzgesetz) vorlegen können muss. So was hab ich noch nie gesehen. Meine Angst ist jetzt, dass wenn ich das mädel anmelde, die mir die hinterher wegnehmen können oder so weil ich keinen herkunftsnachweis habe. Anmelden wär ja kein problem, mach ich alles sofort, ich zahl auch gern was mehr, aber ich will mein tier auf jeden fall behalten!
Also hier meine frage nochmal ganz deutlich: kann mir irgendwer rechtlich gesehen meine smithi wegnehmen, wenn ich sie anmelde und keinen herkunftsnachweis vorlegen kann?!
Danke im voraus, die kurze ist mir nämlich irgendwie ans herz gewachsen...
Naddel
Rechtliche Frage...
Re: Rechtliche Frage...
Verfasst am: 17 Mai 2008 20:38
--------------------------------------------------------------------------------
Am besten ist es wenn du deinen Kollegen mal nach dem Beleg vom Käufer fragst, wo er sich die Spinne zugelegt hat und wo diese herkommt - Die Meldepflicht wurde inzwischen aufgehoben -
Am besten ist es wenn du deinen Kollegen mal nach dem Beleg vom Käufer fragst, wo er sich die Spinne zugelegt hat und wo diese herkommt - Die Meldepflicht wurde inzwischen aufgehoben -
Re: Rechtliche Frage...
Verfasst am: 18 Mai 2008 22:18
ja, den hab ich ja schon gefragt, aber der, von dem ich die hab, wusste gar nicht wovon ich spreche und der, der die gekauft hat, meinte, sowas hatte er nicht, er hat die ja auch nicht angemeldet... aber wenn ich die eh nicht unbedingt anmelden muss, dann brauch ich mir ja darüber nicht so sehr den kopf zu zerbrechen.
vielen dank!
ja, den hab ich ja schon gefragt, aber der, von dem ich die hab, wusste gar nicht wovon ich spreche und der, der die gekauft hat, meinte, sowas hatte er nicht, er hat die ja auch nicht angemeldet... aber wenn ich die eh nicht unbedingt anmelden muss, dann brauch ich mir ja darüber nicht so sehr den kopf zu zerbrechen.
vielen dank!