Facharbeit

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*joslas

Facharbeit

Beitragvon *joslas » Sa 24. Jul 2010, 13:29

Verfasst am: 13 Feb 2008 23:18 Titel: Facharbeit
--------------------------------------------------------------------------------

Ihr lieben Spinnenfreunde

Ich bin jetzt in der 12 und hab mir im Biologie-LK das Facharbeitsthema Spinnen ergattert.
Die Facharbeit muss ungefähr 20 Seiten lang werden und sollte auch einen praktischen Teil beinhalten.

Da ich eine Smithi hab wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht eine gute Idee habt wie ich das große Thema eingrenzen oder auf meine VS beziehen kann.

Freue mich über Ideen
Danke

*Juli

Re: Facharbeit

Beitragvon *Juli » Sa 24. Jul 2010, 13:30

Verfasst am: 15 Feb 2008 13:54
--------------------------------------------------------------------------------

hej, das klingt ja spannend ;) ich weiß nicht genau, was in ner facharbeit verlangt wird... soll man verschiedene infos zusammenfassen oder eine konkrete fragestellung bearbeiten?
das mit dem praktischen teil wird auch lustig... du könntest doch nen überblick geben über die lebensweise von vogelspinnen (am beispiel brachypelma smithi) und dann darauf eingehen, wie man den tieren im terra ne entsprechende lebensweise ermöglichen kann... da könntest du beobachtungen schildern usw. vielleicht zum thema anatomie, nahrungsaufnahme, häutung etc...?

hoffentlich hilft dir das..?

viel spaß beim schreiben!!! liebe grüße,
juli

*Juli

Beitragvon *Juli » Sa 24. Jul 2010, 13:30

Verfasst am: 15 Feb 2008 13:58

oh, mir fällt grad nochwas für den praktischen teil ein: wie wärs denn mit dem verweis darauf, dass smithis z.B. in psychologischen therapien bei arachnophobie eingesetzt werden, weil sie als eine der ruhigsten arten gelten...?

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Sa 24. Jul 2010, 13:32

Verfasst am: 16 Feb 2008 11:17

20 Seiten? oO Ich muss für meine nur 8-12 schreiben, leider habe ich Bio aber nicht schriftlich, weswegen ich überhaupt nicht über Spinnen hätte schreiben können. Außerdem wird bei uns das Thema in Bio vorgegeben...

Du könntest doch ne Umfrage über das Wissen von Vogelspinnen machen, z.B. Wie giftig sind VS ihrer Meinung nach? Würden sie eine anfassen? Haben sie schon mal eine gesehen? Könnten sie sich vorstellen, eine zu halten? usw.
Bei uns machen viele in ihrer Facharbeit ne Umfrage als praktischen Teil, wenn ihnen nichts einfällt.

Darauf kannst du dann mit Vorurteilen gegenüber VS aufbauen und vllt gucken, woher diese Vorurteile kommen.

Und ansonsten fiele mir noch ein, dass du über Parung und so schreiben könntest und vllt Unterschiede zu anderen Spinnenarten (Hausspinnen, schwarze Witwe usw.)

Ich hoffe das hilft dir etwas und wenn du keine Lust mehr hast aber das Datum der Abgabe vor Augen hast, das Gefühl kenn ich auch ;) Irgendwie schaffst du das schon^^

*joslas

Beitragvon *joslas » Sa 24. Jul 2010, 13:32

Verfasst am: 26 Feb 2008 14:39

ob fragestellung beantworten oder infos zusammenfassen kann ich nicht genau sagen, ich glaub man muss sich einfach mit einem bestimmten thema auseinandersetzen und in bio halt einen praktischen teil einbauen.....

das sind schon ganz gute ideen, vorallem mit soner therapie und vorurteilen, hab ich auch schon dran gedacht.... vllt an hand einer testperson einem menschen bei einer spinnenangst zu helfen....
danke für eure antworten

ach und nebenbei, was kann ich denn tun wenn meine spinne die heimchen nicht mehr erwischt???? Hab langsam echt angst, dass ihr wohlbefinden schwinden kann wenn sie nicht langsam frisst. Frisst sie vllt nichts weil sie kurz vor einer häutung steht? würde sie denn dann interesse an der beute zeigen, denn das tut sie?

bitte um hilfe

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Sa 24. Jul 2010, 13:33

Verfasst am: 27 Feb 2008 15:29

Das Verhalten könnte tatsächlich auf eine bevorstehnde Häutung hindeuten!
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Juli

Beitragvon *Juli » Sa 24. Jul 2010, 13:33

Verfasst am: 28 Feb 2008 1:59

Anonymous hat geschrieben: vorallem mit soner therapie und vorurteilen, hab ich auch schon dran gedacht.... vllt an hand einer testperson einem menschen bei einer spinnenangst zu helfen....

oh, ähm, überlass das mal den psychos :) direkt therapeutisch loszulegen sprengt vielleicht schon den rahmen, aber du könntest z.B. schaun, obs bei dir in der umgebung nen therapeuten gibt, der mit diesen tieren arbeitet (ist selten, soweit ich weiß) und ihn interviewen oder mal bei ner sitzung zuschaun....

nen lieben gruß,
juli

*Kallepo

Beitragvon *Kallepo » Sa 24. Jul 2010, 13:34

Verfasst am: 16 März 2008 13:24

das mit der spinnenangst und er testperson würde dir eh kein lehrer erlauben, da die fürsorgepflicht haben udn so ne spinen ist ja iemr unberechenbar und dann erklär mal was da passiert ist..ausserdem hast edann 20 mitschüler die alle keine spinenfans sein werden!!

also lieber lassen...die heilugn geht ja auch nicht soo schenll..das sind ja in der regel einige sitzungen!!

*Juli

Beitragvon *Juli » Sa 24. Jul 2010, 13:34

Verfasst am: 16 März 2008 16:44 Titel:

genau, denn wenns so einfach wär, bräuchten deppen wie ich dafür nicht jahrelang studieren..... :D

hej joslas, wenn du die arbeit fertig hast, kannst die irgendwie online stellen? fänd ich spannend.
glg, juli

Zurück zu „Sonstiges“