16.10 Erfurt

Informationen zu den Themen: TV-Sendungen / Börsen / Veranstaltungen / Stammtische / Links

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

16.10 Erfurt

Beitragvon Chris » Sa 1. Okt 2011, 07:06

Am 16.10 werde ich auf der Börse in Erfurt sein.
Da ich schon seid längeren eine 0.1 Pterinochilus murinus RCF suche.
Habe schon in den gängigsten Internetbörsen gesucht aber leider vergebens.
Da Erfurt ca 100km nördlich von mir liegt will ich da mal mein Glück versuchen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: 16.10 Erfurt

Beitragvon Chris » So 23. Okt 2011, 11:37

War eine wirklich schöne Börse mit vielen Anbietern und günstigen Preisen.
Selbstverständlich bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen. Habe mir drei große Korkrinden mitgenommen von über einen Meter Länge für 5€ das Stück und 5 Spinnen eine Poecilotheria tigrinawesseli (schöner Baumbewohner),eine Pterinochilus murinus (kleiner roter Teufel ein adultes Weibchen für meinen Bock, eine Brachypelma kahlenbergi (eine schöne seltene Brachypelma Art), eine Ephebopus uatuman (ein wunderschöner Bodenbewohner aus Brasilien mit einem Moosgrünen Adomen und roten Beinen und eine Ephebopus murinus (einer der schönsten Skelettvogelspinnen die ich kenne).
Ich habe knappe 200€ auf der Börse gelassen was für meinem Einkauf nicht viel ist.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: 16.10 Erfurt

Beitragvon Gwen » Mo 24. Okt 2011, 19:43

Hi Chris,

die E. murinus sind echt schön. Sind die schwierig zu halten?

VG Gwen
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: 16.10 Erfurt

Beitragvon rennsauRO » Mo 24. Okt 2011, 21:27

Auf alle Fälle haben die Pt. murinus den Ruf, etwas zickere zu sein als alle anderen. Aber nur ein gaaaaaaaanz klein wenig :twisted: :ruhe
Aber sehr schöne Tiere, mich täten sie auch reizen. Mal sehen, wenn die Kinder größer sind .....
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: 16.10 Erfurt

Beitragvon Chris » Di 25. Okt 2011, 16:30

Gwen hat geschrieben:Hi Chris,

die E. murinus sind echt schön. Sind die schwierig zu halten?

VG Gwen


Eigentlich nein.
Ephebopus murinus sind Boden/Röhrenbewohner. Am besten hält man sie auf hohen Bodengrund von ca. 20cm damit sie eine schöne Wohnröhre graben können. Da die meisten Terras vorne gerade mal einen 10cm hohen Steg haben, habe ich mich für eine große Faunabox entschieden 40x30x30.
Die Ephebopus murinus brauchen/möchten eine LF von gut 70% und der Bodengrund sollte feucht gehalten werden. Da empfiehlt sich das Terra die Faunabox zu bepflanzen. Am Besten mit einer Rankenpflanze. Diese vertragen gut die Feuchtigkeit und die Ephebopus murinus spinnt diese schön mit ein. Auch kannst du ein paar Blätter oder Äste in das Terra tun. Diese baut dann die Ephebopus murinus in ihrer Tunnel artigen Wohnröhre mit ein. Sieht sehr schön aus!!!

Das Bild zeigt das Gespinst der Ephebopus murinus nach einem Tag in ihren neuen zu Hause.

rennsauRO hat geschrieben:Auf alle Fälle haben die Pt. murinus den Ruf, etwas zickere zu sein als alle anderen.


Ja hm zickig aber dafür bauen sie schöne Gespinste und wenn man sie in der RCF hat wie meine zwei, dann sind sie sehr schöne Tiere schön anzusehen aber nur anschauen!!!!
Nicht zum auf die Hand nehmen da sie aus Afrika kommen und die Afrikanischen Vogelspinnen sind in Sachen Gift nicht zu unterschätzen. Ihr Gift ist stärker als das von den Südamerikanischen Vpogelspinnen wie Brachypelma & co.
Dateianhänge
PICT0091.JPG
Ephebopus murinus
PICT0092.JPG
Ephebopus murinus
PICT0093.JPG
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: 16.10 Erfurt

Beitragvon Gwen » Di 25. Okt 2011, 16:48

auf die Hand nehm ich unsere "friedliche" Smithi ja auch nicht. Es ist noch nicht mal sonderlich ratsam unsere Katze hochzuheben und die ist völlig ungiftig. Das ist also nicht das Problem. Ich les mich mal näher ein, glaube ich.

Ist wirklich ein schönes Tier
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!


Zurück zu „Börsen / Veranstaltungen / Stammtische / Links“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste