6.5cm, Adult?

Diskussionsforum rund um die Zucht von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Liberty
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:25

6.5cm, Adult?

Beitragvon Liberty » So 23. Jan 2011, 16:40

Bin neu im Forum also ersteinmal Hallo an alle!
Und mein Smithi Weibchen ist nun Circa 6.5cm groß (ohne Beine)
ist Sie denn Geschlechtsreif? Und wenn ja würde ich Sie gerne verpaaren also wenn jemand aus Raum Frankfurt kommt kann Mann/Frau sich ja mal bei mir melden :) (meikel4@gmx.de oder michele069@msn.de) Ich möchte lediglich mal die Erfahrung einer Spinnen Verpaarung machen, also möchte ich nur circa 30% der Eier haben, den Rest kann Mann/Frau haben.
Gruß Michele (Mickele wirds ausgesprochen)

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: 6.5cm, Adult?

Beitragvon smithi_admin » So 23. Jan 2011, 23:56

Hallo Michele :winki
Herzlich willkommen bei uns im Forum. Informationen zur Geschlechtsreife findest du hier:
http://www.brachypelma-smithi.de/vermehrung-von-vogelspinnen-brachypelma-smithi/paarung.html

Wichtig ist, dass man geschlechtsreife, adulte Tiere zur Verfügung hat. Männchen sind leicht an ihren Tibiaapophysen und den voll entwickelten Kopulationsorganen zu erkennen. Bei den Weibchen dagegen kann man die Geschlechtsreife nicht eindeutig an dem Vorhandensein eines Merkmals festmachen, sondern lediglich die Größe der Tiere zu Rate ziehen. Dabei ist die Gesamtkörperlänge wenig aussage­kräftig, da der Hinterleib, das Opisthosoma, sich je nach Ernährungszustand sehr ausdehnen kann. Aus diesem Grund sollte der Carapax (Rückenplatte) als Referenz herangezogen werden. Bei einer Länge des Carapax von mehr als 20mm kann man davon ausgehen, dass eine weibliche Brachypelma smithi erwachsen ist, dies entspricht ungefähr einer Körperlänge von 50-60mm.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: 6.5cm, Adult?

Beitragvon jamiro11 » Mo 24. Jan 2011, 09:38

Hallo Michele,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Liberty
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:25

Re: 6.5cm, Adult?

Beitragvon Liberty » Mo 24. Jan 2011, 14:05

Vielen Lieben Dank euch, ich fühle mich schon wohl =)

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: 6.5cm, Adult?

Beitragvon Chris » So 29. Mai 2011, 12:28

Erstmal Sorry für die recht späte Antwort. Aber ich habe dieses Post erst Heute wahrgenommen.

Also herzlich willkommen hier bei uns auch wenn es viel zu spät ist.
Wenn du es 100% genau wissen willst ob deine Spinne adult ist und bereit ist sich zu verpaaren dann kann ich dir folgenden Tipp geben.
Voraussetzung ist das du einen adulten Bock hast.
Also du nimmst ein bisschen frische Spinnenseide von deinen Weibchen und tust sie in einer Faunabox. In dieser Faunabox mit der Spinnenseide von deinen Weibchen setzt du nun deinen adulten Bock hinein. Reagiert der Bock nicht auf die Spinnenseide, dann ist dein Weibchen nicht adult oder ist nicht bereit sich zu verpaaren. Fängt der Bock aber mit der Balz an (das Trommeln) dann ist dein Weibchen adult bzw. bereit sich zu verpaaren.
Dieser Vorgang ist ganz einfach erklärt.
Die Spinnenseide von deinen Weibchen ist ein richtiges Datenpaket für den Bock. Er weiß um was für eine Spinne es sich handelt also ob sie überhaupt von seiner Art ist ob sie adult ist usw.
Dies alles entnimmt er aus der Spinnenseide.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Vogelspinnen - Paarung / Zucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste