Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Diskussionsforum rund um die Zucht von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

chabischrut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:56

Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon chabischrut » Mi 15. Feb 2012, 14:51

Hi zusammen

Ich habe meine 0.1 B. smithi zweimal verpaart: Einmal gestern und einmal vor zwei Wochen, mit dem selben Bock.

Wie soll ich nun vorgehen bezüglich der Winterruhe des Weibchens? Zurzeit hat sie am Tag 26-28 Grad, in der Nacht 20-22 Grad im Terrarium.

Meine Frage: Kann ich sie in den nächsten Tagen direkt in den Keller bringen (hat ca. 11-15 Grad). Oder muss das stufenweise vor sich gehen?

Danke für eure Antworten und beste Grüsse,
Florian

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon Azrael » Mi 15. Feb 2012, 16:32

Hi,

die "Jahreszeiten" von B. smithi werden eigentlich eher von den Niederschlagsmengen als von den Temperaturen bestimmt. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen im natürlichen Habitat von B. smithi auch im "Winter" zwischen ~24°C und 29°C. Ich sehe da keine Veranlassung das Tier in den kalten Keller zu verbannen, zumal es so klingt, dass dies nun erstmalig erfolgen soll...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon rennsauRO » Mi 15. Feb 2012, 16:36

Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :winki

Bei B.smithi brauchst Du überhaupt keine Winterruhe machen im Sinne von Temperaturen runterfahren etc. Wenn Du Dir anschaust, wo sie herkommt und welches Klima da ist, wirst Du sehen, dass es dort über das ganze Jahr kaum Temperaturschwankungen gibt. Lediglich sollte man die Regenzeit in unseren Sommermonaten etwas simulieren.
Im Terrarium selber wäre tagsüber Zimmertemperatur auch ausreichend, solange sie nicht deutlich unter 20°C sinkt.
Was Kokonbau etc. betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber noch keine meiner VS verpaart habe ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

chabischrut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:56

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon chabischrut » Mi 15. Feb 2012, 16:43

Hi!

Danke fürs willkommen heissen und eure Antworten!

Naja, sie wurde auch noch nie verpaart, da sie noch nicht lange adult ist.

Ich beziehe mich einfach auf das Buch von Striffler (Die Rotknie-Vogelspinne). Da steht drin, dass man B. smithi für ca. 6 Wochen zwischen 10 und 20 Grad halten soll, wenn man den Kokonbau fördern wolle. Danach wässern bzw. Regenzeit simulieren.

Aber da scheinen sich die Geister zu scheiden.

Beste Grüsse,
Florian

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon rennsauRO » Mi 15. Feb 2012, 16:48

Hab das Buch vom B.Striffler zwar selber nicht aber hier und da am Rande mal mitbekommen, dass einiges drin steht, was nicht ganz so ist wie es drin steht.... (schlagt mich, wenn ich jetzt falsche Gerüchte verbreite :fleh )
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

chabischrut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:56

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon chabischrut » Mi 15. Feb 2012, 16:51

Hi und danke für die Antwort.

In Bezug auf die Winterruhe würde mich das natürlich ganz besonders wundernehmen.

Grüsse,
Florian

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon Azrael » Mi 15. Feb 2012, 16:59

chabischrut hat geschrieben:Da steht drin, dass man B. smithi für ca. 6 Wochen zwischen 10 und 20 Grad halten soll, wenn man den Kokonbau fördern wolle.
Hallo,

da steht drin, dass die Erfolgsaussichten einer erfolgreichen Verpaarung/Kokonbau "optimiert" werden können, wenn man generell Jahreszeiten simuliert (die genauen Temperaturangaben sind dabei sicherlich verhandelbar, mir erscheinen sie aber unnötig tief). Die Wahrnehmung eines Jahresrhythmus wirkt quasi als "Trigger" für die Spinne, den Kokon genau dann zu bauen, dass die kleinen Spiderlinge beim späteren Schlupf optimale Bedingungen (Temperaturen, Nahrungsangebot, etc.) vorfinden...

Der Knackpunkt ist aber, dass so ein Jahresrhythmus dann von der Spinne auch über einige Jahre "erlernt" und "erfahren" werden muss, um als Trigger zu fungieren. Wenn Du nun Deine frisch verpaarte Smithi erstmalig diesen Temperaturen aussetzt, dann ist das erstmal total ungewohnt und neu... und scheint mir die Erfolgsaussichten damit eher zu verringern...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon rennsauRO » Mi 15. Feb 2012, 17:04

Es mag schon Arten geben wie Grammostola, die man im Keller "einwintert", dann aber in unseren Sommermonaten. Aber eine Art in den Keller stellen, die das ganze Jahr über ziemlich gleichbleibende Temperaturen hat ..... :gruebel
In einem anderen Forum hat vor nicht allzu langer Zeit jemand einen Hilferuf gestartet, weil seine Poeci nach der "simulierten Winterruhe bei 7-9°C im Keller" kaum noch Lebenszeichen von sich gegeben hat.
Ich sag jetzt mal als Verpaarungsnoob behalte die Parameter bei, störe sie so wenig wie möglich und warte einfach ab.
Wird sich bestimmt noch wer zu Wort melden, der schonmal verpaart hat und Dir ein paar brauchbare Tipps geben*g*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon thin lizzy » Do 16. Feb 2012, 13:24

Hi!
ich würde wie folgt vorgehen, verfrachte sie für einen Zeitraum von 6-8 Wochen an einen kühleren Platz, mit um die 18-20 Grad. Lass über diesen Zeitraum das Terrarium austrocknen, den Wassernapf kannst du natürlich falls vorhanden füllen.
Nach diesen 6-8 Wochen beleuchtest du das Terrarium wieder, Temperaturen um 25 Grad sollten genügen und hälst sie etwas feuchter.
Zudem solltest du sie natürlich so wenig wie möglich stören. Wenn du Glück hast wird sich irgendwann eine aktivere Grabtätigkeit einstellen, was schonmal ein gutes Zeichen ist.
Wichtig ist eine weder zu trockene noch zu feuchte Haltung nach den 6 Wochen Temperaturabsenkung, da die Eier sonst austrocknen/schimmeln.
Am besten du arbeitest dich noch durch ein paar Foren, gibt einiges zu finden zu diesem Thema!
viel Glück! :)

chabischrut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:56

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon chabischrut » Do 16. Feb 2012, 19:33

Hi zusammen

Vielen Dank für eure Inputs, ich werde in dem Fall so vorgehen, wie thin lizzy vorschlägt.

Nun hätte die B. smithi im Spinnenzimmer ca 20-23 Grad, wenn ich ihre Lampe ausschalten würde. Zudem Tag-/Nachtrhythmus aufgrund der anderen Terrarienlampen.

In einem Kellerraum wäre die Temperatur zwischen 18 und 20 Grad, allerdings wäre es da immer dunkel.

Was ist besser? Bzw. wie wichtig ist der Tag-/Nachtrhythmus für diese 2 Monate? Denn im Keller wäre die Temperatur in dem Fall besser.

Danke und Grüsse,
Florian

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Frage zur Winterruhe bei B. smithi zwecks Nachzucht

Beitragvon thin lizzy » Do 16. Feb 2012, 22:08

Hallo!
Es ist nicht schlimm wenn es dort dunkel ist, du kannst aber trotzdem fürs Gewissen ne Lampe installieren mit Zeitschaltuhr, die du dann halt n paar Studen am Tag brennen lässt. Entferne sie einfach soweit vom Terrarium das sie das Terrarium nicht aufheizt und schon passts :)
lg


Zurück zu „Vogelspinnen - Paarung / Zucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste