wie lange?

Diskussionsforum rund um die Zucht von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

muhahaha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:39

wie lange?

Beitragvon muhahaha » Mo 24. Okt 2011, 15:45

hallo...

bin heute zur erkenntnis gekomme, dass meine b.smithi ein männchen ist...
nun würde es mich interessieren wie lange es von der befruchtung bis zur weitergabe der kleinen spiderling dauert?

danke

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: wie lange?

Beitragvon rennsauRO » Di 25. Okt 2011, 12:35

Hallo muhaha,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Irgendwie werd ich nicht so rcht schlau aus Deiner frage, auf was genau Du hinauswillst.
Zur Paarung kann man Männchen erst einsetzen, wenn sie ihre Reifehäutung hatten und ein Spermanetz gebaut haben. Wann der beste Zeitpunkt für die Verpaarung ist, könnte eventuell von spec. zu spec. unterschiedlich sein. Kann darüber keine genaue Auskunft geben, weil ich selber noch nie verpaart und mich mit dem Thema noch nicht aktiv beschäftigt habe.
Falls die Verpaarung erfolgreich war, kann es immer noch mehrere Wochen bis Monate dauern, wann das Weibchen dann Kokon baut.
Aber mal abwarten, vielleicht klingt sich noch jemand mit mehr Wissen zu diesem Thema ein ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: wie lange?

Beitragvon thin lizzy » Di 25. Okt 2011, 14:44

das ganze it schwer zu sagen, hängt eigentlich von zu vielen Einflüssen ab um da eine pauschale Aussage zu tätigen! War die Verpaarung erfolgreich? Falls ja kannst du Glück haben und es kann schon nach ein paar Wochen gebaut werden, andererseits könnte es auch 1 Jahr dauern bis was passiert, wenn was passiert :D das Weib könnte sich vor dem Bau häuten und alles war umsonst. Dass der Kokon mal gefressen wird kann auch vorkommen...
sagen wir mal als Beispiel du verpaarst, die Spinne baut nach 8 Wochen, danach wird der Kokon dann Artabhängig nach 6-8 Wochen entnommen und du könntest mit Glück schon Larven drin haben...aber dass ist jetz nur so als Beispiel um in etwa ein Gefühl für die Zeit zu bekommen... im Internet lassen sich dazu massig informationen finden! Lg


Zurück zu „Vogelspinnen - Paarung / Zucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste