Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon thin lizzy » Sa 9. Apr 2011, 21:14

Hallo!
Hab jetzt seit Valentinstag ne Regalis! Geschichte dazu war recht lustig ;) Hab zu meiner Freundin gesagt, dass noch n Geschenk für sie kommt, als sie dann das Paket vorsichtig öffnete hättet ihr ihr Gesicht sehen sollen :D :D sie hatte dann doch was anderes erwartet :P
hält sie mir immer noch vor bei meinen Freunden wenn sie davon erzählt...

Vor ca 2 Wochen war es dann soweit als ich plötzlich keine braune Spinne mehr hatte sondern ne grau-schwarz gestreifte ;)
Hab das Striffler Buch wo auch drinne steht das sie recht extreme Wachstumsschübe hat, jedoch hätt ich mir diesen Größenunterschied nicht träumen lassen, sie ist locker ums doppelte gewachsen! Dürfte jetzt ca 1 cm KL haben!

Da es meine erste Poeci ist hab ich noch kaum Erfahrung mit dieser Art und versuch mich halt so gut es geht an die Vorgaben vom Buch zu halten und was hier so geschrieben wird ;)
1 Woche nach der Häutung hatte sie nen kleinen Heimchen Snack, seit n paar Tagen versuch ich ihr schon ne Grille anzubieten, die sie aber anscheinend nicht erwischen will!
Hab schon versucht ihr die Grille direkt vor ihren Eingang zu dirigieren aber natürlich is sie dann sofort weg :o
Es ist echt oft frustrierend zu sehen wie sie sich sofort zurückzieht wenn nur ein Windhauch an die Box kommt :?

Anbei füg ich noch ein paar Bilder, bin natürlich für Verbesserungsvorschläge und Tipps immer offen!
Noch n paar Daten zur Haltung:
Lf: ???
Temperatur liegt nachts bei ca 19-20, tagsüber denk ich so mit Schwankungen bei 23-26
Befeuchtet wird je nach Bedarf das Moos und der Boden beim Trinkstopsel, oder auch mal die Scheibe! Konnte sie sogar schon mal beim trinken aus dem Stopsel beobachten ;)

Ps: vielleicht hat nen Mod mal Lust die Fotos direkt einzufügen... ich kriegs immer noch nicht gebacken -.-
Dateianhänge
picture005ik.jpg
picture003rf.jpg
picture002ny.jpg

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon smithi_admin » So 10. Apr 2011, 01:49

Hallo!
Da schon mehrere User Probleme mit der Upload Funktion hatten, gibt es jetzt eine Anleitung ;-) : viewtopic.php?f=7&t=958

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung :D

Also der Bodengrund sieht schon sehr trocken aus. Das die Spinne Wasser direkt aus dem Stöpsel aufnimmt, deutet darauf hin, dass die LF zu gering ist. Im Regelfall nimmt die Spinne das Wasser über die Atemluft auf. Eine Wasserschale kann hier insofern Fehler in den Haltungsbedingungen ausgleichen ;-)
Zur LF macht Boris F. Stiffler auf Seite 15 im Buch „ Die Indische Ornament-Vogelspinne P. regalis“ die folgenden Angaben. Bei Messungen in der Wohnröhre schwankt die LF im Tagesverlauf zwischen 34% (10Uhr) und 65% (21Uhr).
Im Terrarium sollte ein Wert von 65-70%LF angestrebt werden. Hierzu müssten ggf. ein Teil der Lüftungsschlitze abgeklebt werden.
Ansonsten finde ich persönlich, dass echte Pflanzen im Terrarium dieses nicht nur optisch aufwerten, sondern sich auch positiv auf die Luftfeuchtigkeit auswirken.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon Azrael » So 10. Apr 2011, 08:46

Hi,

sieht mir auch (viel) zu trocken aus. Meine Baumbewohner haben sich noch nie am Wassernapf blicken lassen, der dient inzwischen eigentlich eher als "Pool" für die Springschwänze, die sich dann immer mal wieder wie Wasserflöhe darauf tummeln. Ich halte den Boden (Blumenerde mit etwas Garten-/Maulwurfhügelserde vermischt) immer leicht feucht (bei der Pflanze etwas mehr), und lasse die Oberfläche max. für 2-3 Tage komplett abtrocknen, dann wird wieder gesprüht.

Gerade Poecilotheria-Minis vergrößern ihre Wohnröhre auch gerne in den feuchten Boden, so dass sie sich ihren Wohlfühlbereich (unten: feuchter/kühler, oben: trockener/wärmer) innherhalb ihrer Röhre frei wählen können...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon thin lizzy » So 10. Apr 2011, 10:24

Danke für die Tipps erstmal!
Ne Pflanze passt halt da schlecht rein in die kleine Faunabox das ist ja das Problem...
Ich hab im vorderen Bereich ein bisschen Moos das ich feucht halte!
Sollte ich die Lüftungsschlitze etwas abkleben? Und man kann ja auch das Gespinst anfeuchten, jedoch kann ich ja nicht auf die Spinne sprühen :grüb
Auf den Bildern sieht man dass das Gespinst zwischen den zwei Hölzern liegt und vom Boden weg hochgeht...

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon smithi_admin » So 10. Apr 2011, 13:31

thin lizzy hat geschrieben:Sollte ich die Lüftungsschlitze etwas abkleben? Und man kann ja auch das Gespinst anfeuchten, jedoch kann ich ja nicht auf die Spinne sprühen :grüb

Wenn möglich solltest du die LF mit einem Hydrometer überprüfen und dann wenn nötig einen Teil der Lüftungsschlitze abkleben.
Ich denke es wird ausreichen, wenn du die Hälfte des Bodengrundes anfeuchtest, wo sich die Spinne nicht aufhält.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon tine5574 » So 10. Apr 2011, 20:35

hallo, darf ich mal fragen warum man die spinnen eigentlich nicht mit ansprühen, sorry wenn ich das gleich ihn diesem threat frage. danke schon mal grüße christine

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon Azrael » Mo 11. Apr 2011, 08:43

tine5574 hat geschrieben:hallo, darf ich mal fragen warum man die spinnen eigentlich nicht mit ansprühen, sorry wenn ich das gleich ihn diesem threat frage. danke schon mal grüße christine

Hi Tine,

erfahrungsgemäß stehen Spinnen überhaupt nicht auf eine "Dusche" (oder wenn sie angepustet werden). Dürfte auch einer der gängigsten Anlässe für einen spontanen Fluchtversuch aus dem Terrarium darstellen. Wenn man den Krabblern aber die Gelegenheit gibt sich vorher in ihre Höhle/Gespinst/Wohnröhre zurückzuziehen, dann ist es meist unproblematisch. Sobald ein Gespinst mal halbwegs "wasserdicht" ausgebaut ist, kann man eigentlich auch direkt an/auf das Gespinst sprühen, die Wassertropfen werden dann quasi von innen durch die Wand "gesaugt".
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon tine5574 » Mo 11. Apr 2011, 19:51

aha, wieder was dazu gelernt. dankeschön für die aufklärung

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon thin lizzy » Fr 15. Apr 2011, 13:28

Jetz hätt ich noch ne Frage zu dem ganzen!
Und zwar werd ich mir am Sonntag in München warscheinlich ein Endterra für die Regalis besorgen...
Nun die Frage wann ich sie umsetzen sollte...Da sie ja einen ziemlich engen Bereich zwischen den beiden Hölzern bewohnt hab ich irgendwie Angst dass das zu Problemen bei der Häutung führen könnte :(
Was soll ich nun tun, vor der nächsten Häutung umsiedeln, was warscheinlich auch nicht optimal wäre da sie ja noch relativ klein ist (Kl ca 1 cm) oder muss ich mir keine Sorgen machen und sie erst nach der nächsten Häutung umsetzen?
Sie hat ja doch nen riesigen Größenunterschied vor und nach der Häutung...

Danke schonmal und grüße Fabian

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Da hat sich jemand neu eingekleidet :)

Beitragvon smithi_admin » Fr 15. Apr 2011, 21:31

thin lizzy hat geschrieben:Was soll ich nun tun, vor der nächsten Häutung umsiedeln, was warscheinlich auch nicht optimal wäre da sie ja noch relativ klein ist (Kl ca 1 cm) oder muss ich mir keine Sorgen machen und sie erst nach der nächsten Häutung umsetzen?

Hallo Fabian,
bei einer KL von ca. 1cm ist es noch zu früh die Spinne in ihr Endterrarium umzusetzen. Da kannst du ruhig noch zwei Häutungen abwarten. Ich selbst setzte die Spinnen erst ab einer KL von mindestens 3cm in ihr Endterrarium um.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 307 Gäste