Lampropelma violaceopes

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Lampropelma violaceopes

Beitragvon Chris » Di 1. Mär 2011, 08:15

Nach ihrer Häutung war meine Lampropelma violaceopes wieder mal zu sehen. Dieser Baumbewohner der doch lieber versteckt lebt in seiner Korkröhre war in seinem Terra unterwegs und da macht meine Frau gleich ein paar schöne Bilder. Leider bin ich bei so was nie zu Haus und bekomme es nie live mit :evil:

Bild
Bild
Bild

schade das man das Adomen nicht ganz sieht. Denn der Hinterleib ist violett/blau mit einem schwarzen Tannenbaummuster sieht echt klasse aus

Bild
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 08:24

hallo chris ne ganz hübsche hast du da

hab ne neue art gefunden die soll sehr groß werden welche ist denn größer deine lapropelma oder die avicularia huriana ??

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon Chris » Di 1. Mär 2011, 08:59

Hm :gruebel kann man jetzt schlecht vergleichen. Da die Avicularia huriana ein Bodenbewohner ist und die Lampropelma violaceopes ein Baumbewohner.
Von der KL her kann es sein, dass die Avicularia huriana größer wird aber nicht von der Gesamtgröße also mit Beinen. Da die Lampropelma violaceopes einer der größten Baumbewohner ist und eine Beinspannweite von mehr als 25cm erreicht.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 09:48

Überall wo ich über sie gegukt habe steht das sie ein Baumbewohner ist

Avicularia huriana Tesmoingt, 1996

Herkunft : Equador, Peru
Lebensweise : Baumbewohnend
Körperlänge : Bis zu 8cm ?
Aussehen : Die Grundfärbung des Vorderkörpers ist grau-braun. Die Beine haben einen leichten bläulich-violetten Schimmer. Das Abdomen ist rot gefärbt. Auf ihm und den Beinen befinden sich sehr viele lange braune Haare mit weißer Spitze, die den Tieren ein sehr attraktives Aussehen verleihen. Die Haftpolster an Tarsus und Metatarsus sind sehr dick und rötlich gefärbt. Die Unterseite der Spinne ist schwarz.
Haltung : Terrarium ca. 30x30x40-50, Bodengrund Wald-oder Blumenerde, feucht halten. Bepflanzung möglich.
Eine senkrecht eingebrachte Korkröhre bietet ein schönes Versteck.
Verhalten : Sehr ruhig, bei Berührung, zieht sie nur die Beine an den Körper. Sie verteidigt sich mit Kotspritzen

Haltung von Avicularia huriana
Avicularia huriana gilt als die derzeit größte Avicularia - Art. Deshalb sollten adulte Avicularia huriana in Terrarien mit einer Mindestgröße von 30 x 30 x 40 cm gehalten werden. Avicularia huriana ist eine imposante Erscheinung, die durch die dichte und lange Behaarung noch verstärkt wird. Die Behaarung und die weißen Haarspitzen verleihen Avicularia huriana ein schönes buschiges Aussehen.
Die Terrarieneinrichtung für Avicularia huriana besteht aus einer Korkröhre als Versteck, einem Kletterast, ca. 5 cm Blumenerde als Bodengrund sowie 1 - 2 Pflanzen. Ich benutze ausschließlich natürliche Pflanzen, macht zwar etwas mehr Arbeit, finde ich aber schöner. Statt einer Korkröhre kann man aber auch ein entsprechendes Stück Rinde aus dem Wald nehmen.
Solch große Vogelspinnen wie Avicularia huriana brauchen natürlich auch die entsprechend großen Futtertiere. Ich füttere meist ausgewachsene Steppengrillen.
Dateianhänge
avicularia-huriana.jpg

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon Chris » Mi 2. Mär 2011, 21:26

Hm also ehrlich wie ein Baumbewohner sieht die mir nicht aus. Allein vom Körperbau her.Ich habe mir jetzt einige Bilder von dieser Spinne angeschaut und ich vermisse so einiges was ein Baumbewohner so ausmacht. Da wären zum Beispiel die Beine. Die sind zu kurz für einen Baumbewohner und auch vermisse ich die sogenannten "Haftpolster" die bei einen Baumbewohner doch sehr stark ausgeprägt sind.

Es gibt aber Bodenbewohner die gerne und viel klettern. Dazu gehört zB. die Lasiodora klugi. Sie ist ein Bodenbewohner aber man sollte ihr viele Klettermöglichkeiten im Terra anbieten.
Ob es bei der Avicularia huriana genauso ist kann ich nicht sagen, da ich selber keine habe.

Aber wie gesagt von den Bildern her schaut sie mir nicht aus wie ein Baumbewohner.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon Chris » Mo 7. Mär 2011, 23:12

Chris hat geschrieben: Da wären zum Beispiel die Beine. Die sind zu kurz für einen Baumbewohner und auch vermisse ich die sogenannten "Haftpolster" die bei einen Baumbewohner doch sehr stark ausgeprägt sind.


Zu den von mir genannten Haftpolstern habe ich mal ein paar Bilder gemacht von den Haftpolstern meiner Lampropelma violaceopes.

Hier ein Bild von oben
Bild

Man sieht deutlich die breiten Haftpolster die typisch sind für einen Baumbewohner.

Hier von unten in 10facher Vergrößerung

Bild

in 60facher Vergrößerung

Bild

und in 200facher Vergrößerung

Bild

Man sieht hier 1000 und abertausend kleine Haare. Wenn man von hinten nach vorne mit dem Finger fährt ist das Haftpolster total glatt. Ja man rutscht förmlich darüber. Fährt man aber mit dem Finger von vorne nach hinten über das Haftpolster dann rutscht da nichts. Es stoppt! Man kann nicht darüber rutschen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon spiderman » Di 8. Mär 2011, 08:51

aber eigentlich sind alle avilicularia sorten Baumbewohner oder ??

wird deine lapropelma genauso wie die acanthoscuria geniculata groß(9cm) ??

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon Chris » Mi 9. Mär 2011, 20:28

Sorry I'm not perfect!!!!!!!!!!!

Das muss ich jetzt hier mal sagen!!!!!

Ich habe mich nach den Bildern beeinflussen bzw. irritieren lassen. Nun habe ich mich aber eines Besseren belehren lassen.
Ich war bei meinen Kumpel Dirk der zu seiner Glanzzeiten bis zu 4000 Vogelspinnen hatte und er hat mir gesagt, dass es sich um ein Baumbewohner handelt und spiderman du hast natürlich Recht es sind Baumbewohner.

Man kann nicht alles Wissen aber man kann dazulernen und das habe ich hier und jetzt.

Dafür sind Foren da :winki :top :top :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon Chris » Di 31. Mai 2011, 07:34

Gestern (habe Urlaub) ist mir ein schönes Bild von meiner Lampropelma violaceopes gelungen die doch recht selten außerhalb ihrer Baumröhre zu sehen ist.

Bild

Bild

Sie ist wirklich eine Schönheit um nicht zu sagen, dass sie die schönste Vogelspinne in meinem Bestand ist.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Lampropelma violaceopes

Beitragvon smithi_admin » So 5. Jun 2011, 19:26

Hallo Chris, wirklich tolle Bilder! Die Farbgebung gefällt mir fast besser als die meiner Poecilotheria metallica. :o
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste