Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 09:48
Überall wo ich über sie gegukt habe steht das sie ein Baumbewohner ist
Avicularia huriana Tesmoingt, 1996
Herkunft : Equador, Peru
Lebensweise : Baumbewohnend
Körperlänge : Bis zu 8cm ?
Aussehen : Die Grundfärbung des Vorderkörpers ist grau-braun. Die Beine haben einen leichten bläulich-violetten Schimmer. Das Abdomen ist rot gefärbt. Auf ihm und den Beinen befinden sich sehr viele lange braune Haare mit weißer Spitze, die den Tieren ein sehr attraktives Aussehen verleihen. Die Haftpolster an Tarsus und Metatarsus sind sehr dick und rötlich gefärbt. Die Unterseite der Spinne ist schwarz.
Haltung : Terrarium ca. 30x30x40-50, Bodengrund Wald-oder Blumenerde, feucht halten. Bepflanzung möglich.
Eine senkrecht eingebrachte Korkröhre bietet ein schönes Versteck.
Verhalten : Sehr ruhig, bei Berührung, zieht sie nur die Beine an den Körper. Sie verteidigt sich mit Kotspritzen
Haltung von Avicularia huriana
Avicularia huriana gilt als die derzeit größte Avicularia - Art. Deshalb sollten adulte Avicularia huriana in Terrarien mit einer Mindestgröße von 30 x 30 x 40 cm gehalten werden. Avicularia huriana ist eine imposante Erscheinung, die durch die dichte und lange Behaarung noch verstärkt wird. Die Behaarung und die weißen Haarspitzen verleihen Avicularia huriana ein schönes buschiges Aussehen.
Die Terrarieneinrichtung für Avicularia huriana besteht aus einer Korkröhre als Versteck, einem Kletterast, ca. 5 cm Blumenerde als Bodengrund sowie 1 - 2 Pflanzen. Ich benutze ausschließlich natürliche Pflanzen, macht zwar etwas mehr Arbeit, finde ich aber schöner. Statt einer Korkröhre kann man aber auch ein entsprechendes Stück Rinde aus dem Wald nehmen.
Solch große Vogelspinnen wie Avicularia huriana brauchen natürlich auch die entsprechend großen Futtertiere. Ich füttere meist ausgewachsene Steppengrillen.
-
Dateianhänge
-
