Nun wurde es doch keine Smithi,....

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Smithi-Mäde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Okt 2010, 17:23
Wohnort: bei Ulm, Donau

Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Smithi-Mäde » Sa 9. Okt 2010, 21:12

Mein Name ist Martin, bin 31Jahre jung und komme aus der nähe von Ulm.
Seit gut 2 Wochen les ich mich nun täglich durch sämtliche Foren, da ich mich dazu entschlossen habe mir eine VS anzuschaffen und es als wichtig sehe informiert zu sein.

Da in Ulm heute die Reptilienbörse war ergriff ich die Möglichkeit, mir ein Tier eines seriösen Züchters zu holen und besuchte diese.
Wahnsinn wieviel Menschen da waren,...

Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld für eine Smithi entschieden, doch am Ende des Tages ging ich mit 2 VS nach hause und eine Smithi war leider nicht dabei.

Dafür aber:

- 0.1 Grammastola pulchra
- 0.1 Acanthosurria geniculata

....noch im Gepäck waren 2 Terras (je 40x30x30) und ein paar Einrichtungsgegenstände.

Da dies meine ersten Tiere dieser Art sind und ich somit Heute auch das erste mal ein Spinnen-Terrarium eingerichtet habe, wollte ich gern eure Meinung dazu hören.
Gerne nehme ich Ratschläge und Anregungen entgegen!

Hier die ersten Bilder:

Nun, ich hoffe es gefällt euch,....in diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend.
Dateianhänge
1680_6665306637306134.jpg
Nr.1
1680_6137373533623730.jpg
Nr. 2
1680_3036613964336636.jpg
Fügen sich recht gut in meinem Schrank ein finde ich
1680_3861663934373935.jpg
G. pulchra
1680_3264656263313434.jpg
G. pulchra
1680_3733383639653238.jpg
A. geniculata
1680_3138306231313466.jpg
A. geniculata
1680_3063343866663132.jpg
Ich hab noch ne Frage an euch, was hat n meine G. pulchra da am Hintern, Abrieb vom Bombadieren??
Bild

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Dine » Sa 9. Okt 2010, 22:32

Hey sind ja auch zwei schöne Tiere.

War auch auf der Börse und bin mit ne Smithi heim. War echt die Hölle los waren froh das wir so bald dort waren. Aber Smithis gabs auch voll wenige, außer da wo ich meine gekauft hab, gabs wie ich gesehen hab nur noch einen weiteren Verkäufer mit 2 oder 3 etwas größeren Männchen.

Gruß Nadine

Smithi-Mäde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Okt 2010, 17:23
Wohnort: bei Ulm, Donau

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Smithi-Mäde » Sa 9. Okt 2010, 22:41

Ja genau, Männchen wollt ich nich und die anderen waren mir schon zu gr0ß.
Naja, halb so wild, bin dennoch sehr zufrieden.
Denkst das mit den Terras ist so ok, oder lieber mehr Erde nach hinten rein??

Sorry für so dorf Fragen, hab leider noch keine eigene Erfahrung.

LG,..Martin
Bild

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon smithi_admin » So 10. Okt 2010, 00:32

Hallo Martin,
die Terrarien finde ich ganz gut eingerichtet. Wie du schon selbst erwähntest würde ich ggf. nach hinten hin noch etwas mehr Bodensubstrat einfügen. Beide Spinnen sind recht genügsam und können zu Recht als Anfängerspinnen bezeichnet werden.

Mit der Acanthoscurria geniculata hast du zumindest eine "Weiße Smithi" ;) wenn auch (noch :D ) keine Brachypelma smithi.

Der Farbunterschied am Abdomen der Grammostola pulchra vermute ich auch, dass dies vom bombardieren herrührt. Bei der Haltung ist darauf zu achten, dass der Bodengrund ständig feucht gehalten wird.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und mir deinen Vogelspinnen :)

PS: Ich ahbe die Bilder direkt eingebunden, da sie so groß waren, dass sie den "Rahmen gesprengt" haben ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Smithi-Mäde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Okt 2010, 17:23
Wohnort: bei Ulm, Donau

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Smithi-Mäde » So 10. Okt 2010, 07:05

Danke für´s einbinden. Wie geht n das?

Als ich die geni sah dachte ich das auch, sieht ja wenigstens ähnlich aus.
Nach der ersten Nacht sah das Terra der geni aus wie gestern, nichts passiert und sie hängt ganz oben an der Scheibe.
Das der pulchra hingegen sieht ganz und garnicht mehr so aus, sie hatte wohl spaß. Sitzt nun hinter dem Totenkopf.
Ne Höhle haben beide noch nicht bezogen, naja, brauchen eben seine Zeit.

Zum feucht halten:

Ich hab des öfteren gelesen, dass sehr sehr viele Halter einfach nur die Wasserschüssel gut überlaufen lassen und dies als feuchte Stelle reicht.
Reicht das wirklich aus?
Wie´s scheint macht das jeder anders.
Bild

Smithi-Mäde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Okt 2010, 17:23
Wohnort: bei Ulm, Donau

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Smithi-Mäde » So 10. Okt 2010, 07:47

Au man, jetz baut sich die pulchra hinter dem Schädel irgendwas.
Die kommt grad ständig mit nem rießen Klumpen Erde im Maul von da hinten vor, streift in dann ab und geht wieder nach hinten.
Das ganze wiederholt sich ständig.
Ausgerechnet an der Stelle, da wo die Kokusnuss liegt hätte sie gute 12cm in die Tiefe gehabt aber genau da sind nur ca. 5cm.
Was mach ich jetzt?
Soll ich sie einfach machen lassen oder an der Stelle Bodengrund anhäufen, dann schütt ich Ihr aber alles wieder zu??

LG,..Martin
Beitrag bearbeiten/löschen
Bild

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon smithi_admin » So 10. Okt 2010, 11:09

Smithi-Mäde hat geschrieben:Danke für´s einbinden. Wie geht n das?

Indem dem du sie Upload Funktion benutzt ;-) .
Auf „Durchsuchen“ klicken und die gewünschte Bilddatei anhängen. Wenn gewünscht ein Dateikommentar in das entsprechende Feld eingeben. In einem Beitrag können dann bis zu 8 Bilder eingebunden werden.

Smithi-Mäde hat geschrieben:Zum feucht halten:

Ich hab des öfteren gelesen, dass sehr sehr viele Halter einfach nur die Wasserschüssel gut überlaufen lassen und dies als feuchte Stelle reicht.
Reicht das wirklich aus?
Wie´s scheint macht das jeder anders.

Da die Grammostola pulchra recht genügsame Zeitgenossen sind, ist eine stets volle Schale mit frischem Wasser das Minimum. Die Verbreitungsgebiete von Grammostola pulchra befinden sich in Brasilien und in Uruguay und umfassen in Brasilien Rio Grande do Sul und in Uruguay das Grenzgebiet zu Brasilien mit recht unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen. Mein Tipp, feuchte die Hälfte des Bodengrundes an und dann beobachte wo sie sich lieber aufhält. Das lässt am ehesten Rückschlüsse zu, unter welchen Bedingungen sie sich am wohlsten fühlt.
Smithi-Mäde hat geschrieben:Was mach ich jetzt? Soll ich sie einfach machen lassen oder an der Stelle Bodengrund anhäufen, dann schütt ich Ihr aber alles wieder zu??

Ich würde an der Stelle wo sie gräbt erst einmal gar nichts machen. Ich würde allerdings im hinteren Bereich in dem sie zurzeit nicht gräbt schon einmal vorsorglich etwas Bodensubstrat anhäufen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Smithi-Mäde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Okt 2010, 17:23
Wohnort: bei Ulm, Donau

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Smithi-Mäde » So 10. Okt 2010, 18:20

Deinen Rat hab ich doch gleich mal befolgt und die Hälfte angefeuchtet.

Mal ne andere Frage:

Meine pulchra bewohnt ja das Terra mit dem Schädel, seit heute Nacht ist Sie am buddeln und Höhle bauen.
Sie hat rechts neben dem Schädel angefangen, buddelte hinter ihn rum und dann Richtung Kokosnuss wo die Erde auch gute 12cm hat.
Mittlerweile ist Sie auch fast bei der Kokosnuss angekommen, man kann es von oben verfolgen wie weit sie ist.
Weil sich eine Rille (weiß nicht wie ich sonst sagen soll) gebildet hat, also die Erdoberfläche leicht nachgerutscht ist und genau das macht mir grad Sorgen.

Was wäre wenn ihre Höhle einfällt während sie darin sitzt, kann sie sich dann selbstständig befreien??

Das Nächste ist:

Die geni im andern Terra sitzt nur hinter dem Korkstück mit der Pflanze, sie buddelt nicht und baut sich keine Höhle.
Ich hab vorher beide gefüttert, beide haben sich die Heuschrecken auch geholt. Die pulchra buddelt unerbittlich weiter und die geni sitzt wieder wie gehabt hinter dem Kork.

Gefällt es ihr nicht oder was könnte da los sein??

Weil,....laut dem was ich so lese,...müsste diese Art sehr oft zu sehen und draußen sein.

Oder brauch sie nur mehr Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen??


LG,...Martin
Bild

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon smithi_admin » So 10. Okt 2010, 19:47

Smithi-Mäde hat geschrieben:Was wäre wenn ihre Höhle einfällt während sie darin sitzt, kann sie sich dann selbstständig befreien??

Kann ich nichts zu sagen, da ich diese Erfahrungen noch nicht machen konnte. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass eine Vogelspinne durch den Einsturz ihres Höhlensystems ums Leben gekommen ist. Mein Tipp: Beim Einfüllen des Bodensubstrates in das Terrarium mehre Schichten einbringen und diese leicht anfeuchten und zusammenpressen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Die Acanthoscurria geniculata braucht wahrscheinlich nur etwas mehr Zeit für die Eingewöhnung. Die Haltungsbedingungen sind annähernd mit denen der B. smithi vergleichbar, allerdings ist sie von ihrem Temperament her nicht so friedlich wie die B. smithi.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Smithi-Mäde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Okt 2010, 17:23
Wohnort: bei Ulm, Donau

Re: Nun wurde es doch keine Smithi,....

Beitragvon Smithi-Mäde » So 10. Okt 2010, 20:21

Ok,...dann mach ich mir wegen der geni mal kein Kopf und der pulchra drück ich die Damen das es hält.

Ich hab in jedem Terra ca. 12L Bodengrund, beim befüllen hab ich immer 2cm Schichten gemacht und dann mit der Hand so gut es ging fest gedrückt.
Feucht war die Erde frisch aus dem Beutel raus eigentlich auch, naja, kann ich jetzt eh nix machen oder....wird schon nicht passieren.

:gruebel
Bild


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 307 Gäste