Kleine Dehnübung

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Simone

Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:05

Verfasst am: 05 Jul 2010 22:24 Titel: Kleine Dehnübung
--------------------------------------------------------------------------------

:D
Dateianhänge
rimg0150.jpg

*AnakinSkywalker

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 22:06

Verfasst am: 09 Jul 2010 10:18
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Das Foto ist sehr gut getroffen. Das sind Dehnübungen nach der Häutung. Aber was mir auffällt ist, daß in deinem Terrarium zwar der Bodengrund in ordnung ist, aber Du etwas zu wenig davon drinnen hast. Ich stell Dir mal ein Foto meines Terraiums zur Anschaung. So sollte oder könnte es aussehen wenn man es richtig machen möchte. Sollte jetzt aber kein Angriff Dir gegenüber sein sondern nur ein Tip. Mein Terrarium: http://spinnnenforum.siteboard.eu/downl ... .php?id=43
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:07

Verfasst am: 09 Jul 2010 15:25
--------------------------------------------------------------------------------

Hi, ich denke da genau so! Hab sie in dem Terra bekommen und 2 Tage später war ihr Hinterleib schwarz. Wollte ihr die Ruhe gönnen vor der Häutung und sie danach umsetzen in ein neues, etwas grösseres.
Werde morgen los und eins aussuchen. Sie soll dann nächste Woche erstmal wieder was futtern(so nach 3 Monaten wirds mal Zeit...)und dann ist umziehen angesagt.

Was meinst du, wie gross es sein darf?

Viele sagen mir immer nicht zu gross, sonst findet sie ihre Nahrung nicht..

PS. Ich fühle mich nicht angegriffen, bin dankbar für jede Anregung.
Ich kleiner Anfänger :P

*AnakinSkywalker

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 22:08

Verfasst am: 09 Jul 2010 16:20
--------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem finden der Nahrung ist völliger Quatsch. Spinne und Opfer begegnen sich schon egal wie groß daß Terrarium ist. Aber ich benutze für meine Brachypelmen ein 40x30x30er Terrarium. Bei mir ist der Frontsteg wichtig. Der muß 10 cm haben. Drunter geht gar nix. Die größe finde ich sehr passend da man auch was fürs Auge noch tun kann. Die andren find ich wie Hundezwinger so ab der groöße 30x30x30. Des muß net sein. Lieber etwas mehr Platz um evtl auch Handlungsraum zu haben falls mal die Spinne nen schlechten Tag hat ;) :D
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:08

Verfasst am: 09 Jul 2010 16:52
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,


ok, Foto mit Einrichtung kommt demnächst.

Sagst du mir noch einen guten Bodengrund!?

Habe bißchen Angst, wenn ich Maulwurfserde oder Blumenerde nehme, das da noch kleine Tierchen drin rumwuseln.. muß ja nicht sein!
Kann ich die alte Erde wieder mit untermischen?

LG

*AnakinSkywalker

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 22:08

Verfasst am: 09 Jul 2010 16:58

--------------------------------------------------------------------------------

Also Mikroorganismen sind überall drin. Und Walderde und Erde von Maulwurfshaufen ist für viele Arten von Bodenbewohnern hervorragend geeignet. Der Bodengrund ist das non plus Ultra. Was fürn Bodengrund hast Du? Sieht mir wie Blumenerde aus. Kannst auch Blumenerde mit normaler Erde zu 50/50 mischen des geht schon. Aber reine lehmhaltige Erde aus der Natur ist wirklich Artgerecht. Wir wollen doch nur das beste für unsre Tierchen. ;) :D
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:09

Verfasst am: 09 Jul 2010 17:25
--------------------------------------------------------------------------------

Dann werd ich die Aktion morgen mal starten!


Kannst du mir noch sagen, warum sie öfter mal an der Scheibe klebt? :?:

Hat das ne Bedeutung ? oder aus Lust und Laune...
Frag mich mmer nur, wie die hält :roll:
Sieht echt witzig aus :D

*AnakinSkywalker

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 22:09

Verfasst am: 09 Jul 2010 17:48
--------------------------------------------------------------------------------

Seit ich bei meiner daß Terrarium umgebaut hab und sie letzte Woche in der Häutung war klebt sie auch ab und zu an der Scheibe. Muß an der hitze liegen. Ich mach mir da keinen Kopf drüber. Des gibt sich bestimmt wieder.
Du siehst doch an den Tarsen (Fußenden) daß dort alles Schwarz ist oder? Dort sitzen sogenannte Hafthaare die durch die Adhäsionskraft die Spinne an der Scheibe kleben lassen. Spinnen haben 2 Mechanismen sich zu halten. Einmal die Tarsalklaue die ist für raues Gelände und zum Klettern auf steinen und zum andern die Hafthaare die auf glatten oberflächen zum Einsatz kommen. Bei Aphonophelma seemanni hat man noch einen dritten Mechanismus gefunden der die Tarsen mithilfe von Spinnseide die von den Tarsen abgesondert wird an glatten Oberflächen hält. Spinnen sind schon Interessante Tiere.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:10

Verfasst am: 09 Jul 2010 18:49
--------------------------------------------------------------------------------

Absolut, da gebe ich dir recht!
Seit dem ich sie habe, ist der Fernseher nicht mehr an.
Verstehen manche garnicht, die sagen immer nur langweilig, die sitz ja nur da!!

Ich finde sie hochinterressant, warum und wieso auch immer.

Ich versuch dir nochmal ein Foto mitzuschicken vom momentanen Zustand
Dateianhänge
rimg0180.jpg
rimg0180.jpg (60.92 KiB) 4165 mal betrachtet

*smithi-xena

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *smithi-xena » Fr 23. Jul 2010, 22:10

Verfasst am: 10 Jul 2010 9:38 Titel: Kleine Dehnübung
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Simone.
Also warum die Spinne an der Scheibe klettert,hab ich mal was gehört.
Es soll daran liegen,das in Mexico jetzt Regenzeit ist und Sie sich auf höherem Terrain begibt,da Ihre Höhle ja dann unter Wasser ist.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*AnakinSkywalker

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 22:11

Verfasst am: 10 Jul 2010 9:44
--------------------------------------------------------------------------------

Den Post davon hab ich hier gesetzt aber es stimmt. Zur zeit herrscht erhöhter Niederschlag in Mexiko. Wer das Klimadiagramm im Buch von Boris Striffler (Seite 11) sich mal genau ansieht wirds schnell merken das von mitte April bis mitte November die Niederschlagsrate drastisch höher ist als sonst. Ich finde dies sollte auch bei der Haltung berücksichtigt werden. Man soll se ja jetzt net ersäufen :lol:. Nur den Boden zu 2/3 des Terrariums feucht halten und im Winter ( November bis April) wieder etwas abtrocknen lassen. :wink:
Ich zitiere mich selbst aus dem Forum Häutung>Lilly scheint soweit zu sein> Seite 2:
Ich simuliere auch momentan die regenzeit (die ist von mitte April bis mitte November). Daß befeuchten des Bodens mach ich mittels einer 60 ml Spritze und einem darauf augesteckten Schlauchs, sprühen tu ich nicht um die Spinne nicht allzusehr zu stören. Befeuchtet wird daß terrarium zur hälfte, im November lass ich es wieder etwas abtrocknen. Also ist es normal daß die Spinne nach oben hin ausweicht. Macht die Art im Natürlichen Habitat auch da sie dem volllaufen der Wohnröhre mit Regenwasser so aus dem weg gehen.


_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:12

Verfasst am: 10 Jul 2010 19:28
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr Beiden!


Also.. heute los gewesen neues Terra gekauft und gleich umgesetzt.

Die Blumenerde hatte ich schon länger, sie ist aber doch noch etwas feucht.

Jetzt das Problem. Sie mag nicht auf der Erde laufen, ihre alte Erde war ja auch knochentrocken und versucht wieder an der Scheibe hoch zukommen, wo sie aber abschmiert?!?

Wieso klappte das denn im alten Terra?
Füßchen zu feucht geworden?
Scheibe noch zu sauber? :roll:
Eigentlich ist es denn ja garnicht so schlimm, wenn sie denkt es ist Regenzeit :idea:


Im Moment sitzt sie auf den Lüftungslöchern vorne...
Foto folgt vom neuen Terra nachher, will mal meine Kamera anders einstellen, sonst wird es wieder ein mega Bild :oops:

Also bis später..

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:13

Verfasst am: 10 Jul 2010 19:52
--------------------------------------------------------------------------------

So mal sehen, ob es klappt...

Bin mit dem Terra noch nicht so ganz fertig,
es soll noch ein Ast oder Zweig in die Mitte,
Dateianhänge
rimg0192.jpg

*AnakinSkywalker

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 22:13

Das verhalten is normal. Das macht meine Boehmei seit vorgestern auch. Denn die hat auch ein neues Terrarium bekommen. Wieso die da abschmiert an der scheibe kann ich mir beim besten willen nicht erklären. Da eine saubere Scheibe ja auch feucht ist. Wir spüren diese feuchtigkeit aber nicht. Für uns ist die Scheibe trocken. Wenn die Spinne also hochklettert kommen ihre Hafthaare zum Einsatz die Sie durch Adhäsionskraft an der scheibe auch haften lassen. Meine schmiert aber auch ab. Alle paar Minuten hör ichs poltern wenn se runterfällt :D. Meine smithi der dicke Brocken, die klebt wie nix an der scheibe. Bei einer trockenen Scheibe ist die Adhäsionskraft stärker da die Spinne zwischen Arolium und Scheibe einen Flüssigkeitsfilm erzeugt. Deine Spinne hat sich nur noch nicht auf die neue Umgebung gewöhnt. Des dauert ne weile. Die beruhigt sich schon wieder. Keine Angst

P.S. is daß da n Kaktus was ich sehe? Raus damit. Deine Spinne kann sich Tödlich daran verletzen.

_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Simone

Re: Kleine Dehnübung

Beitragvon *Simone » Fr 23. Jul 2010, 22:14

Verfasst am: 10 Jul 2010 20:28
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

also der Kaktus ist natürlich nicht echt und
hat wirklich ganz weiche Gummistacheln, auch wenn er nicht so aussieht!

was man auf dem Foto nicht so sieht, ist dass die Erde schön ansteigt!
Sie hat jetzt unten schön 10cm und oben an der höchsten Stelle 22cm.

Die Kleine soll sich erstmal wieder ein bißchen eingewöhnen

Wenn du meinst , nehme ich den Kaktus trotzdem raus.
Ich werde mal ein besseres Foto reinsetzen, wenn das Terra fertig ist.
Steht im Moment auch am Fester, ist immer bissi doof zu fotografieren wegen dem Licht.
Jetzt bekommt sie erstmal wieder Ruhe,
war anstrengend genug für sie heute alles, und ich werd mir mal das Fußballspiel ansehen..bis bald!


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 352 Gäste