B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Yorker

B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Yorker » Fr 23. Jul 2010, 14:27

Verfasst am: 15 Dez 2008 18:07 Titel: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo. Da ich kein großer Spinnen-Kenner bin, benötige ich Eure Hilfe: Ich bin grade dabei eine Brachypelma Smithi am Computer nachzubauen. Da ich so ein Tier nicht einscannen kann, konstruiere ich anhand von Fotos alle Körperteile nach. Ist das Modelling abgeschlossen, kommen Materialien (Farbe und Haare) dazu. Eine eigene Programmierung für den Bewegungsablauf habe ich schon erstellt. Sie soll also auch laufen lernen.

Da ich das Tier nur ganz kurz live sehen und erleben durfte und sonst nur Bilder u. Videos aus dem Internet nutze, mache ich vielleicht nicht alles richtig. Deshalb möchte ich hier einige Fragen zum Aufbau der B. Smithi stellen. Wer sie als Haustier hat, kann wohl eher mal vergleichen. Hier seid IHR dann gefragt. Wenn euch konkrete Fehler an meinen Bildern auffallen sollten, dann zögert nicht und sagt mir bitte bescheid. Das Ergebnis soll hinterher nämlich so realistisch wie möglich sein. :shock: Mein Ziel ist ein großes ausgewachsenes farbenprächtiges Exemplar. Jede wichtige Verbesserung bis zur Fertigstellung werde ich dann hier zeigen. Freue mich über jede Reaktion von euch, egal ob positiv oder negativ. Über eure Fotos zum Vergleich natürlich auch. :wink:

Dies ist mein erstes "Biologie"-Projekt und rein privat also ohne finanzielle Absichten. Visualisierungen und Animationen mache ich sonst beruflich, doch mehr im technischen Bereich. Es soll mir etwas Abwechslung bringen und gleichzeitig lerne ich neue Funktionen des Programms. Zudem kann ich meine Angst vor Spinnen abbauen... in der Hand hatte ich sie ja schon und darauf bin ich ganz stolz. :)

Grüße René

*Yorker

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Yorker » Fr 23. Jul 2010, 14:27

Verfasst am: 15 Dez 2008 18:10 Titel: Der Start...
--------------------------------------------------------------------------------

Angefangen habe ich am Bauch, also am Ursprung der Beinpaare und der Taster. Danach entstanden dann weitere Teile des Vorderkörpers: Rücken mit Augenhügel (ist das so korrekt?) und die Beißwerkzeuge. Wo und wie ich die Augen platzieren soll weiß ich noch nicht. Den Mund wird man wohl nie sehen, kann ich also weglassen. Gehen die Beißwerkzeuge zu weit nach vorn? Grüße, René
Dateianhänge
perspektive_01.jpg

*Yorker

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Yorker » Fr 23. Jul 2010, 14:29

Verfasst am: 15 Dez 2008 18:11
--------------------------------------------------------------------------------

und die anderen Ansichten noch...
Dateianhänge
seite_01.jpg
oben_01.jpg
oben_01.jpg (7.97 KiB) 3032 mal betrachtet
vorn_01.jpg

*B.K.

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *B.K. » Fr 23. Jul 2010, 14:29

Verfasst am: 15 Dez 2008 19:25
--------------------------------------------------------------------------------

Nicht schlecht bisher!

Den Hinterleib würde ich an der Verbindungsstelle zum Vorderkörper etwas dünner im Verhältnis zum hinteren Teil des Hinterleibes machen...bzw. den Hinterleib im hinteren Teil etwas dicker (hört sich reichlich verworren an, hfftl. kannst du etwas damit anfangen).

Und in der Seitenansicht ist der Hinterteil des Hinterleibs nicht so spitz zulaufend, sondern am Ende etwas abgeflacht, fast wie "abgeschliffen".

Und Spinnwarzen nicht vergessen. ;)

*Kallepo

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Kallepo » Fr 23. Jul 2010, 14:29

Verfasst am: 16 Dez 2008 11:40
--------------------------------------------------------------------------------

sieht echt gut aus!

darf ich fragen mit welchem programm du das gemacht hast?

besitze ein macbook und wollte mich langsam mal mit den grafischen möglichkeiten beschäftigen die das teil drauf hat, wen ndie passende software vorhanden ist.


also im idealfall ist das ding auf nem mac entstanden ;)


sieht echt supi aus!!!

*Yorker

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Yorker » Fr 23. Jul 2010, 14:30

Verfasst am: 16 Dez 2008 23:04
--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die ersten Antworten.

@ B.K.
Deine Beschreibungen habe ich verstanden. Danke dafür, werde es demnächst etwas umformen. Fotos sind angekommen.

@Kallepo
das ist C4D (cinema4d) aus dem Hause Maxon. Sowas gehört auch bei einem Mac nicht zum Lieferumfang.

Grüße, René

*Kallepo

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Kallepo » Fr 23. Jul 2010, 14:30

Verfasst am: 17 Dez 2008 12:00
--------------------------------------------------------------------------------

jup habs gegoogled ;)


in amerika ist dsa ja sogar noch relativ billig mit 150 US$.


sieht jedenfalls seeehr stylisch aus. würd gern das endergebnis sehen.

*B.K.

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *B.K. » Fr 23. Jul 2010, 14:31

Verfasst am: 29 Dez 2008 17:14
--------------------------------------------------------------------------------

Na René, gibts schon was Neues?

*tobinger

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *tobinger » Fr 23. Jul 2010, 14:31

Verfasst am: 04 Jan 2009 2:21 Titel: hi
--------------------------------------------------------------------------------

na schon fertig dein kunststück?

*Yorker

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Yorker » Fr 23. Jul 2010, 14:32

Verfasst am: 08 Jan 2009 21:39
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo. Das Interesse freut mich ja sehr. Ich habe momentan einfach zu viel andere Dinge zu tun. Sobald ich wieder etwas Freizeit habe, mache ich weiter und dann zeige ich es hier. Ein frohes neues Jahr wünsche ich noch.

Grüße, René

*Julian444

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Julian444 » Fr 23. Jul 2010, 14:32

Verfasst am: 16 Jan 2009 0:28
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn es fertig ist,
kannst du es mir vielleicht via e-mail schicken?
Ich glaube es wird sehr gut aussehen.
Naja, mit dem Programm das du da hast.. :)

Also halt uns auf jedem Fall auf dem Laufendem!! :)

PS: meine e-mail adresse ist:

crazymonkey-julian@web.de
8-)

___________________________________________________________
Klingt komisch,
ist auch so..

*Yorker

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Yorker » Fr 23. Jul 2010, 14:33

Verfasst am: 30 Okt 2009 3:44
--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, dass ich hier seit langer Zeit keine Aktualisierungen zeigen kann. Es gab einfach viel zu viel zu tun - beruflich als auch privat. Ansonsten gabs einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Hab zuvor noch nie etwas organisches gemacht. Themen aus Wissenschaft und Technik sind da wesentlich einfacher.

Ich will und werde dieses Projekt auf jeden Fall fertigstellen. Muss ich auch, da sonst wochenlange Arbeit (hauptsächlich Programmierung) umsonst gewesen wär. Ich muss also noch um etwas Geduld bitten.

Grüße
René

PS: Das Modell kann ich selbstverständlich nicht verschenken. Bilder zeige ich hier sowieso und die Animation wird dann das Highlight.

*Julian444

Re: B. Smithi als 3D-Modell. Bitte um Hilfe...

Beitragvon *Julian444 » Fr 23. Jul 2010, 14:33

Verfasst am: 30 Okt 2009 21:42
--------------------------------------------------------------------------------

Danke das du dich ma wieder gemeldet hast :D

Also ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Projekt.

Mfg, julian
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen.. :mrgreen:


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste