Wer kennt diese Spinne?

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Voyager

Wer kennt diese Spinne?

Beitragvon *Voyager » Fr 23. Jul 2010, 14:21

Verfasst am: 29 Jul 2009 0:32 Titel: Wer kennt diese Spinne?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

leider bin ich keine Spinnenfreundin, aber ich hätte gerne gewusst, was das für eine Spinne ist.
Ich habe sie in Kenia getroffen und sie war handtellergross.
Die Aufnahme ist nicht sehr gut, weil sie mit einem normalen Fotoapparat gemacht wurde. Ich habe das Negativ eingescannt und umgewandelt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich bin sehr neugierig, denn selbst Einheimische konnten mir nichts dazu sagen.

Bild

Viele Grüsse
Voyager

*Voyager

Re: Wer kennt diese Spinne?

Beitragvon *Voyager » Fr 23. Jul 2010, 14:22

Verfasst am: 02 Aug 2009 16:46
--------------------------------------------------------------------------------

Schade, dass mir niemand etwas sagen konnte. :(
Ich weiss noch nicht mal, ob es sich wirklich um eine Spinne handelt. Für mich sieht es zwar so aus, aber was mich irgendwie doch stutzig macht ist, dass sie 10 Beine zu haben scheint. Spinnen und derartige Tiere haben aber nur 8 soweit ich weiss.

Viele Grüsse
Voyager

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Fr 23. Jul 2010, 14:22

Verfasst am: 03 Aug 2009 3:13

Hallo erstmal :)
also ich glaube es handelt sich hier um eine Walzen Spinne
(Ordnung: Solifugae)
Sie gehören zu den Spinnentieren und haben Spinnen ähnliche Körper, die in 10 Segmente unterteilt sind.
Sie besitzen außerdem umgwandelte Chelizeren ( Giftklauen ), mit dene sie aber statt Gift Bakterien in die Wunden ihrer Opfer übertragen.
Dadurch kommt es sehr schnell zu einer Entzündung.
Walzen Spinnen sind wegen ihere extremen Aggresivität nur etwas für sehr erfahrene Spinnenhalter.
Im Internet findet man sie meistens unter dem Namen Kamel Spinne oder Camel Spider.
Dann kannst du dir ja nur weitere Exemplare angucken.

Die Daten über Walzenspinnen habe ich übers Internet und im Buch:
"Vogelspinnen, Herkunft, Pflege, Arten" von Peter Klaas

Liebe Grüße,
Julian

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen.. :mrgreen:

*Voyager

Beitragvon *Voyager » Fr 23. Jul 2010, 14:23

Verfasst am: 03 Aug 2009 19:04

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Auskunft und deine Mühe. Ich werde mal im Internet nachsehen.
Ich habe dieses Tier in einem offenen Restaurant auf dem Fussboden getroffen und wäre beinahe draufgetreten. Darüber darf ich gar nicht nachdenken.

Nochmals vielen Dank und
liebe Grüsse
Voyager

Zurück zu „Bilder“