Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Holger1313 » Fr 8. Mär 2013, 21:39

Hallo Hackfried

Das würde mich auch interessieren,warum die"weiße Smithi" nicht zu Brachypelma gezählt wird.Hab mit der Unterteilung nicht viel Ahnung,aber die boehmei und emilia werden ja auch dazu gezählt und die geniculata sieht mir Brachypelma am nächsten aus.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Azrael » Fr 8. Mär 2013, 21:48

Holger1313 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren,warum die"weiße Smithi" nicht zu Brachypelma gezählt wird.
Hi,

die Einordnung/Zuordnung in Gattungen und Arten erfolgt ja nur zu einem unwesentlichen Teil über reine Optik und Farben. Ein Grundmerkmal ist sehr früh schonmal das unterschiedliche Verbreitungsgebiet, Lebensgewohnheiten (Baum/Boden), unterschiedliche Durchschnittsgrößen und Wachstum, bis hin zu echten taxonomischen Unterschieden an Spermathek, Bulben, Stridulationsorganen, etc. die man oft erst unter dem Mikroskop erkennt...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon thin lizzy » Fr 8. Mär 2013, 22:07

Hackfried hat geschrieben:interessant finde ich ja das frau rot schmitd und frau weiß schmitt in zwei verschiedenen gattungen vorkommen. - weiß jemand warum smithi bei den Brachpyelmen zuhause ist und geniculata bei den Acanthoscurrianen?
zugegebener weise wenn man beide live sieht sehen sie schon iwie verschieden aus.


Brachypelma smithi kommt aus Mexico wogegen Acanthoscurria geniculata aus Brasilien kommt.
informativ zum einlesen Brachypelma -> http://www.mantid.nl
Acanthoscurria -> http://www.vogelspinnenforum.ch/board5- ... eniculata/

Sowas wie "weiße smithi" oder "Martinique Spinne" usw sind Namen die eigentlich nur im Handel verwendet werden. Wie bei Michael sorgen sie eigentlich nur für Verwirrung und haben auch keinerlei wissenschaftliche Bedeutung.
Übrigens heist es auch Brachypelma wenn man die Art meint und nicht Brachypelmen o.ä. :mrgreen:

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Badenser » Fr 8. Mär 2013, 23:46

Hey Holger.
Kommt auch drauf an,wann Sie Sich das letzte mal Gehäutet hat.
Aber ich schätze,wenn ich Dein Bild richtig gesehen habe,das ich nen Stück dunkler Popes gesehen habe. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Holger1313 » Sa 9. Mär 2013, 01:15

Die Vorbesitzerin sagte,sie wäre ca.2 Jahre alt,hätte sie von Klein auf.Ich habe sie am 6.2 gekauft.
Wann die letzte Häutung war,weiß ich nicht.
Weiß aber,daß sie alleine gehalten wurde und nicht verpaart wurde.

Sie sagte aber,als ihr Mann das Terra mal sauber machte,hätte sie getrommelt,was ja als Einladung fürs Männchen gilt.

Aber ich tippe jetzt auch mal auf Häutung.

_________________
1.0 Brachypelma albopilosum
0.1 Brachypelma albopilosum
0.1 Brachypelma smithi
0.1 Brachypelma emilia
0.1 Brachypelma boehmei
0.0.1 Brachypelma auratum
0.1 Acanthoscurria geniculata
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Hackfried » Sa 9. Mär 2013, 13:43

was gerhard sagt ist richtig. die optik ist weniger ein zoologisches kriterium für die einzelnen gattungen und arten. die bestimmungsschlüssel hierfür beziehen sich in der regel auf taxonomische merkmale wie: chelizeren, scopula, stridulationborsten, spermathek, spinnwarzensegmente, tiba, tarsen, palpen und solche dinge. manchmal sind es für uns nicht wissenschaftler sehr unwesentliche merkmale, die ein tier in der systematischenzuordnung, da oder dort landen lassen.
trotzdem fällt einem bei den beiden natürlich die optischen übereinstimmungen ins auge. deshalb gibt es, wie fabian oben schon sagte, eben die landläufige, und nicht wissenschaftliche, deutsche, bezeichnung "weiße smithi". es scheint sich dabei wahrscheinlich, meiner meinung nach, um eine art der konvergenz im biologischen sinn zu handeln. also eine unabhängige aber ähnliche entwicklung von körpermerkmalen bei verschiedenen arten aufgrund ähnlicher bedingungen.
welche merkmale im bestimmungsschlüssel nun brachypelma und acanthoscurria unterscheidet ist wohl auch nicht so wichtig.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Chris » Sa 9. Mär 2013, 16:32

und irgendwann ist sie mal richtig groß so wie meine

Bild
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Holger1313 » Sa 9. Mär 2013, 21:16

Wow,nicht schlecht,Chris. :top
Ne,daß würde ich mich bei meiner nicht trauen,die ist mir(noch)zu hektisch.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon arachnophob » So 10. Mär 2013, 02:11

Question : Bist das wirklich du @chris?

Respekt!

Und wo sind jetzt die, welche
sich aufgeregt hatten; weil
Hin und wieder mal ne Spinne auf
Hand hatte?

Der nächste der Trumpfen
will weiß schon das daß Trumpf Bild
unter dem Gürtel aufgenommen werden
muß; und Ich meine nicht die Knie
o. Füße! :lol:

@chris : Ich warte demnächst auf ne Brachypelma
Boehmei, muß se nur bissel Kennen Lernen, then I try it,Too!

Wer packt Sich die Blondie auf den Sack :-D
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Chris » So 10. Mär 2013, 12:46

Ja das bin wirklich ich und bei diesen Größenverhältnis Spinne/Kopf/Hals sieht man erst mal wie groß der Tier ist.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Badenser » So 10. Mär 2013, 20:47

Mit meiner Geni würd ich das nicht machen,die Bombadiert immer gleich oder beißt zu.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nach langen suchen,jetzt da...Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Holger1313 » Mo 11. Mär 2013, 15:33

Ne,würde ich bei meiner auch nicht machem,bei meinen Albo Bock ja,der ist die Ruhe in Person...äh,Spinne.. :lol:

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste