Porteri?

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Porteri?

Beitragvon Hackfried » Di 14. Aug 2012, 18:30

hiho, wer meinen einstiegspost gelesen hat weiß das ich an meine vermeidlichen rosea bock gekommen bin wie die jungfrau zum kind. ich ging mal davon aus es handelt sich um einen nach meiner ersten recherche. nun, da er spermanetz gebaut hat, und ich darüber nachdenke ob ich ihm einer verpaarung zuführe, bin ich darüber gestolpert, dass es sich ja auch um eine G. porteri handeln kann. der einzig taxonomisch relevante unterschied liegt wohl in der größe des stridulationsorgans. G.porteri besitzt ein grösseres. nun da ich keine exuvie besitze ist guter rat teuer. nun ihr craks könnt ihr mir anhand des fotos sagen ob es sich definitiv um eine porteri handelt? - gruß michael
Dateianhänge
CIMG1979.JPG

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Porteri?

Beitragvon Lanutas » Mi 15. Aug 2012, 01:04

puh- also rein optisch sieht es für mich wie ein rosea bock aus, hab aber leider ken plan von der g. rosea etc......... sorry
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Porteri?

Beitragvon thin lizzy » Mi 15. Aug 2012, 12:38

Lanutas hat geschrieben:puh- also rein optisch sieht es für mich wie ein rosea bock aus, hab aber leider ken plan von der g. rosea etc......... sorry


ein bisschen widersprüchlich deine Aussage :lol: :lol: Vermutungen bringen wohl niemanden weiter hier ;)

Kontaktiere mal Denise, sie wird dir sagen können um was es sich handelt.
http://blog.8legs.de/

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Porteri?

Beitragvon Hackfried » Mi 15. Aug 2012, 14:39

nach vergrößerung der orginalbilder hab ich glaub ich borsten dieses striedulationsorgans gesichtet. wobei ich erst seit gestern weiß das es sowas gibt :? deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob meine vermutung, dass dies entsprechende borsten sind überhaupt richtig ist. hier mal der vergrößerungsausschnitt. - vielleicht kann ja wer was damit anfangen.
für uninformierte wie mich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stridulation
Dateianhänge
CIMG1979.JPG
CIMG1979 (2).JPG
CIMG1979 (2).JPG (66.08 KiB) 5081 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Porteri?

Beitragvon Hackfried » Fr 17. Aug 2012, 15:54

So, fals es jemanden interessiert, dass Rätzel ist wohl gelößt. Es handelt sich wie ich es seit einigen Tagen gemutmaßt habe um eine G. Porteri. Ich habe Kontakt zu einem sehr versierten Grammostola Hobbyzüchter bzw. zweien bezüglich Verpaarung aufgenommen. Die wörtliche Begründung dieser ist folgende:
Entgegen aller Literatur und gutgemeinter (nicht guter) Hinweise im Internet, unterscheiden sich die beiden Arten sehr stark in der Färbung und nicht nur anhand ihres Stridulationsorganes. Wenn du frisch gehäutete Exemplare beider Arten gesehen hast, weisst du was ich meine. Sehr lange ungehäutete Exemplare können sich ähneln, aber sind eigentlich auch nicht zu verwechseln. Auch sind Gr. porteri deutlich stämmiger als rosea.

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Porteri?

Beitragvon Hackfried » Do 30. Aug 2012, 18:59

soooo, heute habe ich folgendes foto erhalten. - alles is glatt gelaufen ohne verluste, und der aufwand hat sich denn für den bock auf freierfüßen gelohnt. bin froh das ich mich entschlossen habe ihm noch einen netten lebensabend zu organisieren.
Dateianhänge
sp1.jpg

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Porteri?

Beitragvon Lanutas » Fr 31. Aug 2012, 14:53

ja vom allerfeinsten- meine glückwünsche!!!
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 314 Gäste