bock oder stute?

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

bock oder stute?

Beitragvon Lanutas » Mo 23. Jan 2012, 19:39

Hey, hier mal die haut von meinem -ich würd mal sagen- "bock" oder ? an der rot markierten stelle klept noch etwas weißes- könnte möglicherweise nur kot oder die spermathek sein???
Dateianhänge
b.jpg
Zelda2.jpg
Zelda.jpg
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: bock oder stute?

Beitragvon Chris » Mo 23. Jan 2012, 19:43

Wenn du das sagst????!!!

Sorry ich kann nichts sagen denn es fehlt das Bild :oops :grüb
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: bock oder stute?

Beitragvon Lanutas » Mo 23. Jan 2012, 20:21

so jetzt klappt es mit den bildern ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: bock oder stute?

Beitragvon Chris » Di 24. Jan 2012, 06:46

Lanutas hat geschrieben:Hey, hier mal die haut von meinem -ich würd mal sagen- "bock" oder ? an der rot markierten stelle klept noch etwas weißes- könnte möglicherweise nur kot oder die spermathek sein???


Das was du da markiert hast ist keine Spermathek. Die Spermathek ist viel weiter oben über den Buchlungen und da sehe ich nichts auf dem Bild. Wenn es geht dann weiche die Haut noch mal auf und mach ein vergrößertes Bild oberhalb der Buchlungen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: bock oder stute?

Beitragvon Christian B. » Di 24. Jan 2012, 08:56

Das rot markierte könnte ein abgelöstes Stück der Buchlunge sein. Man erkennt es schlecht

Tja, da man grade den Bereich nicht gut erkennen kann den man bräuchte kann man hier noch nix dazu sagen. Wichtig ist immer der Bereich zwischen den vorderen Buchlungen. Um das etwas anschaubarer zu gestalten hab ich mir erlaubt das Foto von Dir farblich zu markieren.

Bild

Die grünen bereiche sind die vorderen Buchlungen dazwischen liegt im gelben bereich entweder die Spermathek, was ein Weib bedeuten würde oder man sieht dort gar nix, was auf einen Bock schließen läßt. Ich hab mal früher hier nen Beitrag zu Geschlechtsbestimmung geschrieben :http://www.brachypelma-smithi.de/Forum/viewtopic.php?f=13&t=559&hilit=Geschlechtsbestimmung. Da sind die gängigsten Methoden zur Geschlechtsbestimmung beschrieben.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: bock oder stute?

Beitragvon Lanutas » Di 24. Jan 2012, 16:18

soooo- habs nochmal versucht, hab halt nur ne alte handy kamera....... die buchlungen sind alle an ihrem platz (grün). oben ist keine spermathek zu finden (rot)- ist die spermathek vllt. da unten [der weiße fleck (rot)] kleben geblieben oder ist das nur kot???? hoffe man kann es jetzt ein wenig besser erkennen!!??
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
DSC01281.JPG
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: bock oder stute?

Beitragvon Christian B. » Di 24. Jan 2012, 22:02

Ne, die Spermathek kann da nicht da sein. Dann müßte ja zwischen den vorderen Buchlungen ein Loch sein aber da ist ja keins. Die Fotos sind zwar sehr unscharf aber ich sag mal zu 50% ist deine Spinne ein Bock. 50 Prozent deswegen weil man die entsprechende Stelle wegen der unschärfe nicht genau sieht. Sorry.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: bock oder stute?

Beitragvon Lanutas » Di 24. Jan 2012, 22:16

hmmm ich kannes halt genau sehen und dort ist keine spermathek... kann denn kot in der exuvie bleiben?
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: bock oder stute?

Beitragvon Christian B. » Di 24. Jan 2012, 22:59

Das Kot in der Exuvie war konnte ich bisher bei keiner meiner Spinnen beobachten :grüb . Könnte auch sein das sie ja reingekackt hat :) . Is der Fleck evtl. auch auf der anderen Seite zu sehen?

Zum anderen Thema. Wenn Du da keine Spermathek erkennen kannst dann ist es definitiv ein Bock :) .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: bock oder stute?

Beitragvon Lanutas » Di 24. Jan 2012, 23:29

Christian B. hat geschrieben:Wenn Du da keine Spermathek erkennen kannst dann ist es definitiv ein Bock :)


^^ ja das ist klar, ich hatte nur gelesen, dass es sein kann, dass die spermathek an einer anderen stelle kleben bleiben kann und da dort unten am a.r.sch dieses weiße etws klebt, kann ich es nicht genau einschätzen.... das sie nachher reingeschissen hat, wäre schlecht möglich, weil die exuvie vertikal am ast hing......????????
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: bock oder stute?

Beitragvon Christian B. » Mi 25. Jan 2012, 09:05

Noch ein Versuch es zu erklären. Die Spermathek isr definitiv nicht vorhanden und auch nicht an einem anderen Ort weil sonst an der eigentlichen Stelle ein Loch wäre. Aber es ist ja kein Loch an der eigentlichen Stelle, also kann die Spermathek nirgenswo kleben geblieben sein.

Und wieso soll sie da nicht nachträglich reingekackt haben? Wenn die Exuvie an einem Ast hing muß sie da ja wohl hingekommen sein. Und wer außer der Spinne kann daß gewesen sein? Nach der Häutung nuckeln VS gern noch etwas an der alten Exuvie herum. Vielleicht war das der fall und anschließend hat die Spinne die Exuvie eben entsorgt und wo se grad dabei war hat se neigschissen.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 326 Gäste