meine "Black Beauty" ist da :)

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
meine "Black Beauty" ist da :)

Beitragvon VanessaR. » Di 5. Jul 2011, 12:08

Hallo,
nach dem ich zwei Monate eine Brachypelma Smithi gesucht habe...

Zog gestern bei mir eine ein.. meine Black Beauty :)
sie ist ca 3cm groß, im März 1 Jahr alt geworden..und weiblich
bei mir lebt sie in einem Terrarium mit den Maßen 40x25x25cm,
noch sehr leer eingerichtet, aber neue Boden ist schon drin und eine Höhle zum verstäken...
natürlich auch eine Wasserschale :)

da der Boden frisch ist, ist die Feuchtigkeit im moment bei 70-80% ..
temperatur liegt bei 25° Raumtemperatur, da meine Heißmatte noch nicht da ist, hoffe ich das es nicht kühler wird..

so nach dem ich gestern das Terra sauber gemacht hatte und sie einziehen sollte..
dacht ich mir ich will sie nicht noch mehr streßen und auf die hand nehmen sondern einfach ganz leicht mit der Pinzette anstupsen das sie ins neue Terrarium geht..
naja sie reagierte sehr Pissig^^, drehte sich blitz schnell um und griff die Pinzette an, im nach hinein bin ich froh sie doch nicht mit dem finger angestupst zu haben das sie rüber geht..
aber ich denke es kommt wegen der langen fahrt und (laut züchter),
soll sie kurz vor der Häutung sein..

nach dem sie eingezogen ist, blieb sie nicht mal 5min auf einer stelle.. und da ich es so spannend fand.. habe ich sie auch die erste nacht beobachtet..
sie lief die ganze zeit dort herum, machte bekannschaft mit dem Wasser :) .. und hat auch quär durchs terra einige Fäden gezogen.. seid zwei stunden sitz sie mal auf einer stelle :)

im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit dem kauf..
nur mal hoffen das sie nicht so Pissig bleibt..
Dateianhänge
IMG_0728.JPG
kleiner größen Vergleich :)
IMG_0726.JPG
nach dem einzug in das neue Terrarium
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Re: meine "Black Beauty" ist da :)

Beitragvon Azrael » Di 5. Jul 2011, 12:27

Hi Vanessa,

vom Topic ausgehend dachte ich ja, da hätte sich jemand fur eine G. pulchra entschieden... :)

Sehr hübscher Krabbler und mal wieder viel größer, als es mit 15 Monaten eigentlich üblich ist. Jetzt gib dem kleinen "Pisser" erstmal Zeit sich einzugewöhnen, vor allem wenn anscheinend eh bald Kleiderwechsel angesagt ist...

Congratz zum Familienzuwachs... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

spiderman
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon spiderman » Di 5. Jul 2011, 12:37

hallo heitzmatte? ne heitzmatte hat beim terra nix zusuchen

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » Di 5. Jul 2011, 12:49

Glückwunsch zu deinem wunderschönen Tier!!!!

Aber es gibt da zwei Sachen in deinen Post zu dem ich mich äußern möchte.

temperatur liegt bei 25° Raumtemperatur, da meine Heißmatte noch nicht da ist, hoffe ich das es nicht kühler wird..

Das mit der Heiztmatte ist keine so gute Idee!! Wenn es deiner kleinen an Wärme fehlen sollte, dann nimm lieber eine max. 20 Watt Glühbirne und beleuchte sie. Am besten von oben und außerhalb des Terras beleuchten.

sie ist ca 3cm groß, im März 1 Jahr alt geworden..und weiblich

Wie mein Vorredner schon gesagt hat für dieses Alter ist sie schon verdammt groß.

Aber sonst ein echt wunderschönes Tier.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon VanessaR. » Di 5. Jul 2011, 13:12

hey,
danke für eure antworten..

okay also mir wurde die ganze zeit gesagt ich sollte eine heizmatte nehmen, die allerdings nicht unter das Terra soll, sondern an die Seite oder Rückwand...
aber gut, licht sollte sie eh bekommen, also bekommt sie dann eine richtige lampe damit die schön wärmd, anstatt eine heizmatte :)

das mit der größte hatte mich auch gewundert...
ich mein es ist meine erste spinne, dennoch habe ich mich sehr lange eingelesen in das Thema und auch beraten lassen.. der Züchter meinte zu meiner frage (warum sie schon so groß ist) er züchtet seine Heimchen selber und die bekommen bei ihm Obst/Gemüse, daher währen die Vitamin reicher als die, die man im Zooladen kaufen könnte..

macht es denn irgendwas aus , das sie schon in dem alter so groß ist?

Gruß Vanessa

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » Di 5. Jul 2011, 13:28

VanessaR. hat geschrieben:
macht es denn irgendwas aus , das sie schon in dem alter so groß ist?

Gruß Vanessa

Aber nein macht nichts aus. Aber ich denke trotzdem, dass sie älter ist als angegeben. Na ja egal wie alt Hauptsachen gesund und fit!!!!!

Das mit den Heimchen kann ich mir nicht vorstellen!!!!

Dazu mal einen Vergleich.

Brachpelma im allgemeinen egal welche Art wachsen eigentlich recht langsam.
Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne) erreichen eine stattliche KL von 10 cm oder mehr. Sie wachsen auch dem entsprechent schnell.

In diesem Forum "Bilder" hat "Badenser" alias Nando ein Thema über diese oben genannte Spinne eröffnet. Ich habe ihm zwei Nachzuchten von meiner Lasiodora parahybana verkauft und diese sind 13 Monate alt. Also nur geringfügig jünger als deine. Schau dir mal die Bilder an und du wirst sehen, dass die Lasiodora parahybana Slings nicht annähernd so groß sind wie deine B.smithi.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Di 5. Jul 2011, 13:36

VanessaR. hat geschrieben:macht es denn irgendwas aus , das sie schon in dem alter so groß ist?

Nö, überhaupt nicht. Letztlich gibt es auch seitens des Züchters/Verkäufers eigentlich keinen Grund das Tier jünger zu machen... selbst wenn es eine Mädchen sein sollte... :D
Ist nur auffällig, das gerade in letzter Zeit viele Smithis ein Wachstum hinzulegen scheinen, bei dem meine zum Beispiel nicht mithalten kann. Die dürfte nun auch etwa die Größe wie Deine "Black Beauty" haben, ist aber 2/2009 aus ihrem Kokon geschlüpft. Liegt dann wohl daran, dass meine Heimchen überhaupt nicht auf Gemüse stehen... ;)

25°C tagsüber sind übrigens völlig ausreichend (incl. ein paar Grad Nachtabsenkung). Von der Wärme her bräuchtest Du daher im Sommer nichtmal eine zusätzliche Lampe (die meisten Spinnen sind eh dämmerungs-/nachtaktiv). Nur falls Du echte Pflanzen im Terrarium verbaut hast, wirst Du auf eine Lampe kaum verzichten können...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon thin lizzy » Di 5. Jul 2011, 20:44

"25°C tagsüber sind übrigens völlig ausreichend (incl. ein paar Grad Nachtabsenkung). Von der Wärme her bräuchtest Du daher im Sommer nichtmal eine zusätzliche Lampe (die meisten Spinnen sind eh dämmerungs-/nachtaktiv). Nur falls Du echte Pflanzen im Terrarium verbaut hast, wirst Du auf eine Lampe kaum verzichten können..."

so wies Azrael sagt! Wenn dann würde ich nur im Winter bei entsprechenden Temperaturen handeln falls nötig, ich halte meine 9 verschiedenen Arten von Poecilotheria, Grammostola, Pterinoch. , Grammostola, Psalmopoeus alle ohne zusätzliche Wärmequelle bei ca 22-23 Grad jetz im Sommer.

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Mi 6. Jul 2011, 13:51

Hallo Vanessa.
Finde Deine Spinne auch recht schön.Naja,und zu dem anderen haben meine Vorschreiber ja schon alles gesagt.
Jetzt mal kurz OT:thin lizzy,Du hälst Deine Grammostola bei "Zimmerthemperatur".Wenn Du shon Chris wegen "Halbwissen" angreifst,dann solltest Du ja wissen,das Grammostola rosea Winterruhe im Kühlschrank halten sollte? :grüb
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon VanessaR. » Mi 6. Jul 2011, 15:46

danke für die weiteren antworten..
also beleuchten wollte ich sie eh,
sie bekommt zwar genung tageslicht ab, aber auch nicht gerade sehr viel da sie in einem "schrank" steht..und da ich die sonnen seite habe ist tagsüber sehr oft im sommer das rollo unten, daher würde sie dann auch dunkel stehen..

das mit der temperatur beobachte ich einfach mal,
mein aquarium läuft ohne heizung und ist konstant bei 21-27 grad.. kommt drauf an wie warm das zimmer durch die sonne wird,
habe ich mal geschaut also auf beiden thermometern , im terra und aqua... sind beide gleich ..

ich hab euch mal ein bild dabei gehangen, wo das terrarium steht, vielleicht könnt ihr mir noch tips in sachen licht anbringen geben :), würde mich auf jeden fall drüber freuen..

und sorry für die sparsame einrichtung 'schäm', sie bekommt bald mehr, kann mich nur noch nicht so entscheiden was sie darein bekommen soll...

gruß Vanessa
Dateianhänge
DSCN3866.JPG

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon thin lizzy » Mi 6. Jul 2011, 16:28

@ Vanessa: Packt noch mindestens doppelt so viel Erde rein!

@Badenser: Ich weiss das dieses Thema heikel ist, hab mich auch schon mit dem Züchter darüber unterhalten, er meinte er macht es bei seinen nicht. Das Problem bei dem Sling war da ich ihn jetzt ca 2 Wochen hab und er sich Sonntag gehäutet hat. Deswegen bin ich jetzt noch etwas zwiespältig Gestimmt was das mit der Winterruhe angeht.

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon VanessaR. » Mi 6. Jul 2011, 18:20

das mehr erde rein muss , weiß ich ;)

aber da sie kurz vor der häutung ist, möchte ich sie nicht stören..

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon VanessaR. » Do 7. Jul 2011, 23:05

so ..
die kleine zeigt sich mit voller pracht mal von unten :)

konnte auch erkennen das der Popo sich leicht dunkel bläulich färbt :)
also ist es bald soweit mit der Häutung.. allerdings von verstäken oder so, keine spur
Dateianhänge
DSCN3889.JPG

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Di 19. Jul 2011, 15:54

Hallo Vanessa.
Meine hat sich auch nicht versteckt:
Dateianhänge
30062011267.jpg
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon VanessaR. » Di 19. Jul 2011, 21:57

hehe okay
joa bei meiner zieht sich das wohl noch,
madam hat jetzt eine kahle kleine stelle am popo weil sie runter gefallen ist,
und das ist noch in heller farbe, sie hat auch letzte woche noch gefuttert :)

Zurück zu „Bilder“