Probleme während der Häutung

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Philipp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 07:49

Probleme während der Häutung

Beitragvon Philipp » Do 14. Apr 2011, 07:58

Hallo alle zusammen,
ich heiße Philipp und hab seit ca.2 Monaten eine Brachypelma Smithi(ca.1,5Jahre alt) :)
Gesetern hat sie sich das erste mal bei mir gehäutet, aber ich musste ihr helfen das Popöchen aus der Haut zu ziehen,
dabei hat sie sich vom Rücken wieder auf die Beine gestellt ist das schlimm?
Ich glaube sie hatte noch keine Gymnastik gemacht.
Welche Folgen kann das haben ?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Bitte um Auskunft
MfG Philipp

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Während der Häutung

Beitragvon Azrael » Do 14. Apr 2011, 12:27

Hallo Phillipp, willkommen im Forum... :winki

Rückwirkend und ohne Photos ist es natürlich schwierig die Lage zu beurteilen. Grundsätzlich ist ein Spinne während der Häutung extrem hilflos und anfällig, man sollte wirklich nur im absoluten Notfall eingreifen bzw. stören. Wenn z.B. nur ein einzelnes Bein in der alten Haut festhängt, dann würde ich erstmal darauf warten, ob sich das Tier vielleicht selbst hilft und das betroffene Bein abwirft (Autonomie). Wenn das Tier aus Angst vor einer vermeintlichen Bedrohung ihr Gliedmaßen belastet, bevor deren Chitinpanzer richtig ausgehärtet ist, dann kann dies auch Verkrümmungen und evtl. Probleme bei der nächsten Häutung nach sich ziehen.

In diesem Falle und aufgrund einer knappen Beschreibung lässt sich nur schwer beurteilen, ob Deine Reaktion evtl. voreilig war und die Situation vielleicht nur "verschlimmbessert" hat. Lass Deine :smithi jetzt einfach mal etwa eine Woche ganz in Ruhe (auch kein Futter!), und beobachte ob bei ihren Bewegungen irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen sind. Kannst ja auch mal eine Bildchen von der Hübschen posten.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Während der Häutung

Beitragvon Badenser » Do 14. Apr 2011, 15:00

Hallo Phillip.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Deine :smithi sich häutet,lass sie in Ruhe,bis sie wieder auf den Beinen ist.Wenn da dann noch die Haut dran ist,dann kannst Du Ihr eventuell immer noch helfen.
Ob es jetzt Probleme mit der :smithi geben kann,het Dir Gerhard ja schon erklärt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Philipp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 07:49

Re: Während der Häutung

Beitragvon Philipp » Do 14. Apr 2011, 20:52

Danke für die Antworten.
Meine :smithi sitzt den ganzen Tag in ihrer Höhle und bewegt sich nur ab und zu mal ( was ja normal ist).
Aber sie hat die Beine so komische an den Körper gewinkelt nicht als ob sie sterben würde sondern eher im 90 Grad
Winkel.
Laufen tut sie auch damit.
Die Häutung war halt meine erste, aber es ist meine zweite Spinne.
Meine erster Spiderling ist leider verstorben. :cry:
Deswegen auch jetzt ein größeres Tier.
Ich hoffe nur, dass sie nicht auch an den Folgen stirbt. :(

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Während der Häutung

Beitragvon smithi_admin » Do 14. Apr 2011, 21:15

Hallo Philipp :winki
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ist ja ein richtiger Ansturm von neuen Usern diese Woche :o
In freier Wildbahn hätte die Spinne sicherlich eher Probleme, mit nicht voll funktionierenden Gelenken zu überleben, im Terrarium sieht das natürlich anderes aus. Sollte es wirklich zu einer Schädigung der Gelenke gekommen sein, sollte sich dies bei der nächsten Häutung wieder normalisiert haben. Direkt nach der Häutung sind die Gelenke und Gliedmaße noch sehr weich und können bei zu früher Belastung geschädigt werden.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Philipp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 07:49

Re: Probleme während der Häutung

Beitragvon Philipp » Fr 15. Apr 2011, 10:53

Ich danke euch allen, ich wüsste nicht was ich ohne euch und dieses Forum tun müsste.
Danke :P

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Probleme während der Häutung

Beitragvon Badenser » Sa 16. Apr 2011, 19:05

Hey Phillip.
Dafür ist ein Forum ja da.Jetzt aber mal noch ne Bitte:mach mal nen Bild von ihr,damit wir uns ein etwaiges Bild machen können.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Philipp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 07:49

Re: Probleme während der Häutung

Beitragvon Philipp » So 24. Apr 2011, 10:22

Das Bild mach ich noch , aber sie hat einen regen Apetit auf Heimchen sie hat schon drei in 6 Tagen verputzt. :) :D :freu

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Probleme während der Häutung

Beitragvon rennsauRO » Mo 25. Apr 2011, 11:02

Hi Philipp,

freut mich, dass sich Deine Hübsche so gut gemacht hat und "gesunden Appetit" zeigt. Schau aber bitte bevor Du Leckerli ins Terrarium schmeißt, dass sie nicht zu fett wird (Verhältnis Vorder- zu Hinterkörper maximal 1 : 1,5 ohne Chelizeren), ich hab auch zwei VS, die alles packen würden was nach Beute aussieht.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 284 Gäste