Häutungsprobleme

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Häutungsprobleme

Beitragvon Zahnfee » Do 17. Mär 2011, 22:37

hey ihr Lieben ich habe seit kürzerem einen B. Smithi Spiderling. Er hat sich heute gehäutet. Nur hängt noch der Rest an ihren Spinnenwarzen und an 2 Beinchen.... Wie geh ich jetzt am besten vor ? Sie schleift die Haut schon quer durch die Heimchenbox.


gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon smithi_admin » Do 17. Mär 2011, 23:10

Hallo Zahnfee,

du könntest versuchen die Stellen, mit einem mit warmen Wasser getränkten Wattestäbchen, "einzuweichen" und die Haut dann mit der Pinzette vorsichtig abziehen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Zahnfee » Fr 18. Mär 2011, 09:46

Hey gibt nen kleines Update.

Ich habe ihr einfach ein wenig lauwarmes wasser auf die alte Haut getropft (mittels Wattestäbchen) und ihr Zeit gegeben selbst raus zu kommen. Als ich dann später rein geschaut habe hatte sie zwei Beine abgeworfen :( außerdem hängt noch ein sehr kleiner Rest an den Spinnenwarzen. Ihre Haut hatte sich über die Nacht total verknotet. Ich hoffe sie geht mir jetzt nicht ein die kleine.

Inwiefern sind die Spinnenwarzen Lebenswichtig in dem Alter ? Und wie kommt so ein Tier mit 2 Beinen weniger zurecht ? Wie geh ich, vorrausgesetzt sie schafft es, nächste Woche bei der Fütterung vor ? Soll ich ihr ein verletztes Heimchen reinpacken und dies zum wieder Aufpushen den ersten Monat weiter machen ? Wie soll ich jetzt überhaupt vorgehen mit der kleinen ?

Sie ist aber noch gut genährt und sollte einige Kraftreserven über haben.

Drückt mir die Daumen, dass der Fussel es schafft.


Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Chris » Fr 18. Mär 2011, 11:34

Das wird wieder!! Auch mit nur 6 Beinen. Du kannst sie genauso behandeln wie mit 8 Beinen. Ich habe eine P.pederseni in meiner Gruppenhaltung und die hat auch nur 6 Beine und kommt damit gut zurecht. Meine P.murinus hatte auch nur 7 Beine und jetzt nach der Häutung hat sein 7,5 Beine. Nach der nächsten Häutung hat sie dann wieder 8 Beine.
Sieht zwar etwas komisch aus mit nur 6 Beinen aber das wächst wieder alles nach auch die Spinnenwarzen wenn sie diese auch abwerfen sollte.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon jamiro11 » Fr 18. Mär 2011, 11:34

Ich drück dir die Daumen, aber ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen. Das wird der Fussel schon packen.
Viel Erfolg und Gruß
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Zahnfee » Fr 18. Mär 2011, 14:56

Vielen Dank für die lieben Zusprüche und Antworten.

Der Fussel ist schon wieder recht fit in seinem zu Hause unterwegs. An den Stellen wo die Beine waren tritt auch keine Flüssigkeit aus. So wie es ausschaut habe ich da einen kleinen Kämpfer.

Aber warum kommt es zu solchen Häutungsfehlern? Sollte ich die LF eventuell etwa erhöhen ? (sprühe derzeit ca. 2-3 mal die Woche leicht in die Heimchendose)
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Badenser » Fr 18. Mär 2011, 21:26

Hey Zahnfee.
Das wird wieder.Die Beinchen wachsen nach.Mach einfach weiter wie bei ner normalen Spinne.
@Chris:ich hab erst vor kurzem gelesen,dass Spinnwarzen nicht nachwachsen.
Such bei Zeiten mal den Link.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon rennsauRO » Fr 18. Mär 2011, 22:18

Hi,

das mit den Spinnwarzen hab ich auch gelesen. Ich berichte mal, wenn sich meine Dicke gehäutet hat, der fehlt auch eine. Das tut dem Spinnverhalten aber keinen Abbruch, die bastelt sich ihre Servietten und ihren Häutungsteppich ganz normal.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Zahnfee » Di 22. Mär 2011, 10:41

So der Kleine geht es wieder super !! Hab ihr gestern Abend mal ein kleines Heimchen reingepackt, da sie schon ihre recht transparente Färbung von frisch nach der Häutung komplett verloren hatte. Sie hat nun keine tranparenten Stellen mehr. Rot bzw rötliche Stellen sieht man leider noch nicht. Das Heimchen hat sie sich auch gleich gepackt, als dieses das erste mal bei ihr vorbei gekommen ist.

Somit kann man denke sagen: die Kleine ist über den Berg! Oder liege ich da mit meiner Interpretation falsch ?

Ab welche Größe/Häutung sieht man denn die erste Färbung ? Oder ist sowas immer schlecht zu sagen ?

An der Stelle wo früher mal ihre Beinchen waren :( ist auch keine sichtbare Verunreinigung zu erkennen. Sie bewegt sich recht normal und hat erstaunliche Stabilität auf der kranken Seite. Ihr fehlen dort zwei Beinchen aber sie kann trotzdem mal seitlich damit die Höhle hoch krabbeln. Dabei stützt sie sich mit der kranken Seite ab. Von solchen Tierchen kann man ja echt noch was lernen =)


Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon smithi_admin » Di 22. Mär 2011, 23:00

Hallo!

Ab welche Größe/Häutung sieht man denn die erste Färbung ? Oder ist sowas immer schlecht zu sagen ?


Bei den ersten Nymphenstadien ist schon deutlich ein schwarzes Feld von Brennhaaren auf dem Hinterleib zu sehen. Mit zunehmendem Alter wird die Behaarung der jungen B. smithi dichter und ähnelt mehr und mehr derjenigen der erwachsenen Spinnen. Ab einer Größe von ca. 2cm ist schon die typische Beinzeichnung zu erahnen , aber erst mit gut 3cm (entspricht einem Alter von 12 - 18 Mon.) sind die Farben voll ausgeprägt.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch :D Da ist deine :smithi wohl über den Berg!
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Zahnfee » Mi 23. Mär 2011, 12:37

Super dank dir für die Hilfe.

Bei den ersten Nymphenstadien ist schon deutlich ein schwarzes Feld von Brennhaaren auf dem Hinterleib zu sehen.


Jep vorhanden.

Mit zunehmendem Alter wird die Behaarung der jungen B. smithi dichter und ähnelt mehr und mehr derjenigen der erwachsenen Spinnen.


Seit der Häutung ist sie etwas haariger geworden :P


Ab einer Größe von ca. 2cm ist schon die typische Beinzeichnung zu erahnen , aber erst mit gut 3cm (entspricht einem Alter von 12 - 18 Mon.) sind die Farben voll ausgeprägt.


Bei nichtmal einem cm Körperlänger muss ich da wohl noch was warten =) Hab sie in der 2. Fresshaut bekommen.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Azrael » Mi 23. Mär 2011, 15:15

smithi_admin hat geschrieben:...mit gut 3cm (entspricht einem Alter von 12 - 18 Mon.)...

Holla,

dann hat sie es aber eilig. Meine kratzt jetzt nach der letzten Häutung mit etwa 25 Monaten gerade mal so an der 3cm-Grenze, wenn ich sie mit 2-3 Heimchen noch etwas "strecke"... :)

Hey Zahnfee,

schön dass es Deinem Fussel gut geht. Stell doch mal ein paar Bilder ein - auch nach den nächsten Häutungen - ist doch immer wieder interessant wie sich die Beine nach einer Autonomie über mehrere Häutungen wieder komplett regenerieren.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Häutungsprobleme

Beitragvon Zahnfee » Sa 28. Mai 2011, 12:51

Hey meine Kamera erlaubt leider keine Nahaufnahmen (Kaufe mir bald aber eine gute).

Ich hätte sonst ein vorher- nachher Bild machen können. Meine kleine Smithi hat sich nämlich vor ein paar Tagen wieder gehäutet =) Die Beine sind zu 3/4 wieder vorhanden und ihr geht es super. Von der Färbung sieht man leider immernoch nix :(


Aber bei meiner Geniculata die sich vor etwa 1er Woche gehäutet hat, sieht man an den Beinen jetzt schon das typische Muster. Ich bin total happy, dass sie jetzt so toll aussieht. Und vorallem machen die ganz schöne Wachstumsschübe.

Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste