Eingezogen und schon weg

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Eingezogen und schon weg

Beitragvon albino » So 6. Feb 2011, 11:10

Nachdem Spidy gestern eingezogen ist und wir ein paar Bilder machen konnten, ist Spidy nun heute nicht mehr zu sehen.

Sie hat in ihrer Höhle gegraben. Man sieht nur noch einen Erdhaufen in dem Eingangsbereich der Höhle, aber natürlich keine Spidy.
Eigentlich wollte ich am Mittwoch Heimchen kaufen, da sie dann frisch beim Zoohändler ankommen, aber, das kann ich mir wohl erstmal sparen.
Nachdem was ich so gelesen habe, ist Spidy jetzt wohl für die nächste Zeit verschwunden. Ich lass mich mal überraschen.

:smithi fressen ja wohl nur, wenn sie aus ihrer Höhle kommen. Das habe ich doch wohl richtig verstanden, oder?

Was passiert eigentlich mit der "alten Haut" nach der Häutung? Entfernt ihr sie aus der Höhle, macht Spinne das selbst, oder bleibt die einfach drin?
Bis jetzt habe ich noch nichts darüber gefunden, aber ich bemühe nochmal die Suchfunktion. Vllt hab ich es überlesen. :oops
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon smithi_admin » So 6. Feb 2011, 12:12

Hallo Birgit,

Da deine Spinne den Eingangsbereich zu ihrer Höhle verschossen hat, brauchst du erst einmal keine Futtertiere in das Terrarium setzten. Dies ist jedoch nicht unbedingt ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung. Sie möchte nur erst einmal nicht gestört werden. Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich und es kann sein, dass sie schon nach ein paar Tagen wieder herauskommt.
Dass die Spinnen nur fressen, wenn sie aus ihrer Höhle herauskommen ist so auch nicht richtig. Spinnen sind Lauerjäger und warten bis sich die Beute ihnen nähert und z.B. an ihrem Höhleneingang vorbei kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lauerjäger hat geschrieben:Als Lauerjäger werden solche Lebewesen bezeichnet, die ruhig und gut getarnt, an einer Stelle verharren und auf Beutetiere lauern. Der Erfolg bei der Lauerjagd beruht im Wesentlichen auf der überraschenden Überwältigung der Beute in Form eines Blitzangriffs. Viele Tiere wenden neben der Lauerjagd auch andere Jagdstrategien an, wenn der größere Energieaufwand in gutem Verhältnis zur Beute steht.

albino hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit der "alten Haut" nach der Häutung? Entfernt ihr sie aus der Höhle, macht Spinne das selbst, oder bleibt die einfach drin?

Bis jetzt hatte ich meistens das Glück, dass die Spinne ihre Haut selbst aus der Hohle herausgebracht hat, oder sich außerhalb der Höhle gehäutet hat, so dass die Haut direkt zugänglich war. Wenn dies nicht der Fall war, habe ich ca. 10 Tage gewartet und dann die Haut selber mit eine Pinzette vorsichtig aus der Höhle herausgezogen, sofern sie zugänglich war.
Da solltest du einfach mal abwarten und hoffen, dass du ein weibliches Exemplar hast, was einen gewissen Ordnungssinn mitbringt und ihre Hütte in Ordnung hält ;-)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon albino » So 6. Feb 2011, 13:13

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich schlauer und hoffe, dass sie in ein paar Tagen wieder zu sehen sein wird.

Wäre ja auch verständlich, wenn sie sich erstmal ein paar Tage versteckt; nach dem Umzugsstress.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon rennsauRO » So 6. Feb 2011, 15:04

smithi_admin hat geschrieben:Da solltest du einfach mal abwarten und hoffen, dass du ein weibliches Exemplar hast, was einen gewissen Ordnungssinn mitbringt und ihre Hütte in Ordnung hält ;-)


Dasssssss würde ich so nicht sagen*ggg*
Schmidti hat schon wenige Stunden nach der Häutung in der Höhle ihre Exuvie schön ordentlich vor den Eingang geschoben nach dem Motto "Da, für dich" und die Vagans hat ihre total zusammengeknödelt in eine schwer zugängliche Ecke gestopft im Sinne wie "Geht dich doch nix an, ob ich m oder w bin, wart auf die nächste"
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon marcusmagic » So 6. Feb 2011, 16:11

Ja das kenne ich... ich habe meine Smithi jetzt seit letztes Jahr November und ich habe sie seit dem nur ein paar Tage zu Gesicht bekommen.
Habe sie Gekauft, dann lief sie ein paar Tage durchs Terra und schwubbs war sie weg, eingegraben :lol:

Nach ein paar Wochen kam sie dann frisch gehäutet aus ihren Bunker, habe sie dann eingefangen und ihr Terra neu eingerichtet.
Spinne wieder ins Terra, hat auch gleich ihre Bude wieder angenommen und angefangen zu graben, tja nach 2 Tagen war die Tür wieder zu :gruebel

Seit dem sitzt sie eingegraben in ihren Bau und ich warte das sie sich mal wieder zeigt... aber ich befürchte das sie wohl vor hat zu warten bis zur nächsten Häutung :grüb

Naja so ist das mit den Spinnen... die Treiben einen in den Wahnsinn :lol:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon Badenser » So 6. Feb 2011, 17:41

Ähm,Marcus,hab ich das jetzt richtig verstanden,das Du Sie direkt nach der Häutung raus geholt hast und nicht erst noch ein paar Tege gewartet hast? :gruebel
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon marcusmagic » So 6. Feb 2011, 18:25

Nein ich habe sie natürlich nicht direkt nach der Häutung rausgenommen, habe ihr erst mal Zeit zu "Aushärten" gelassen ca. eine Woche, allerdings saß sie vorher auch schon ne weile fertig gehäutet in ihrer Höhle. D.h. als sie die Höhle das erste Mal verlassen hat + 1Woche. Dann habe ich sie dann umgesetzt zur Belohnung gab es dann ein Heimchen das hat sie sich noch schmecken lassen und dann hat sie die Höhle wieder dicht gemacht. :gruebel
Und da sitzt sie immer noch habe mal vorsichtig das Terrarium gedreht hat sich nen netten Tunnel gebastelt. Da sitzt sie jetzt und was auch immer sie jetzt geplant hat ich kann nur warten :grüb

Hoffe das sie mal endlich wieder raus kommt :sauer

Gruß Marcus

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon albino » So 6. Feb 2011, 22:19

Marcus, ich drück die Daumen, dass sie bald wieder außerhalb der Höhle zu sehen ist.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon albino » Sa 12. Feb 2011, 22:58

Spidy war zwei Mal nachts zu sehen, folglich haben wir doch kleine Grillen ins Terra getan. Die Grillen waren so blöd und sind direkt in die Höhle gelaufen. Spidy musste nur noch zupacken. Das war am Donnerstag.

Seit heute sieht der Höhleneingang so aus.
Bild

Jetzt hoffen wir, dass Spidy irgendwann im neuen Kleid heraus kommt und nicht wieder im alten Mantel.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon Badenser » So 13. Feb 2011, 11:19

Hallo Birgit.
Einfach abwarten,was passiert.Bei Spinnen braucht man hauptsächlich eins:Gedult,Gedult,Gedult.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Eingezogen und schon weg

Beitragvon albino » So 13. Feb 2011, 22:22

Och, keine Sorge, Geduld habe ich.
Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten. Ist ja nun auch unsere erste Spinne.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 302 Gäste