Veranlagungsbedingte Häutungsprobleme??

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Nordmannhro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:59
Wohnort: Rostock

Veranlagungsbedingte Häutungsprobleme??

Beitragvon Nordmannhro » Do 20. Jan 2011, 10:10

moin,



meine bs, die ich erst seit weihnachten habe und meine allererste vs ist (anfänger), steht kurz vor der häutung. die kleine hat nun schon eine fehlhäutung (verlorenes bein, unterentwickeltes regenerat) hinter sich. bei schlangen habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sich bei gleicher klimatischer bedingung unterschiedlich häuten, also schlangen sich veranlagungsbedingt schlechter oder besser häuten. ist das bei spinnen auch so? muss ich reagieren? soll ich zusätzlich sprühen, um die luftfeuchte zu erhöhen? ich lese im net die unterschiedlichsten meinungen. ich wechsel zur zeit jeden 2. tag das wasser und lasse den napf leicht überlaufen. luftfeuchte ca. 60 % gem. billighygrometer von exoterra, ok?
lg achim

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Veranlagungsbedingte Häutungsprobleme??

Beitragvon rennsauRO » Do 20. Jan 2011, 10:38

Hallo,

hab zwar auch erst zwei Häutungen miterleben dürfen, aber wenn man Spinni ganz in Ruhe läßt, läuft naturgemäß nichts schief. Die Luftfeuchtigkeit habe ich kurz vor der Häutung etwas durch mehr gießen erhöht, weil sich das Tierchen dann leichter tun soll (auch nur gelesen*gg*).
Keine Panik, was nachwachsende Gliedmaßen anbetrifft, das dauert gerade bei älteren Tieren 2 bis 3 Häutungen, bis alles wieder "normal" aussieht, meine Smithi läuft auch mit einem Ersatzteiltaster und einer Gnubbelspinnwarze rum.

PS: Tu lieber gießen statt sprühen, Spinnen finden das oberdoof;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Veranlagungsbedingte Häutungsprobleme??

Beitragvon Chris » So 30. Jan 2011, 06:51

Also wenn man vor der anstehenden Häutung die LF erhöht, dann hilft es der Spinne minimal.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste