Gehäutet und nicht gehäutet

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon jamiro11 » Mo 10. Jan 2011, 08:50

Hallo an alle,
gestern ist, nach einem Monat Abwesenheit, meine B.albopilosum mal wieder zum Vorschein gekommen und sie hat tatsächlich das getan was ich vermutet und natürlich gehofft habe. Sie hat sich gehäutet :top und ist jetzt schon wunderschön. Habe ihr erstmal zwei mittlere Heimchen gegeben, die sie sich auch gleich hat schmecken lassen. Dazu habe ich jetzt mal ne Frage: Da sie sich ja Unter Tage gehäutet hat, wollte ich mal fragen, was ihr macht um an die Haut zu kommen. Ich möchte sie ja nicht gleich damit belästigen und ihr ganzes Tunnelsystem nach der Haut absuchen.
Nun zu meiner :smithi : Die war auch glatt nen Monat weg und plötzlich kann ich eines Abends beobachten wie sie so nach und nach ihre Hölle wieder aufbuddelt. Ihr könnt euch vorstellen wie ich davor gesessen habe. Voller Anspannung was ich da gleich zu sehen bekomme. Aber nein, hat den ganzen Monat nur auf der faulen Haut gelegen das Biest. Nix mit Häutung :( War natürlich ein wenig traurig, aber bin ja froh das sie sich überhaupt nochmal gezeigt. Hoffe es ist bald soweit das sie sich mal auf den Rücken schmeißt ;)
Wollte euch das nur mal erzählen und hoffe ich habe euch nicht genervt. Aber vielleicht könnt ihr mir zu meiner Frage helfen. Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart und bedanke mich schonmal im Voraus.
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon Azrael » Mo 10. Jan 2011, 09:54

jamiro11 hat geschrieben:Dazu habe ich jetzt mal ne Frage: Da sie sich ja Unter Tage gehäutet hat, wollte ich mal fragen, was ihr macht um an die Haut zu kommen. Ich möchte sie ja nicht gleich damit belästigen und ihr ganzes Tunnelsystem nach der Haut absuchen.

Hi Blecki,

normalerweise wird der alte Kittel nach ein paar Tagen (bei meiner ging es nur einen Tag) zur Abholung vor die Höhle bzw. Falltüre gelegt. Wenn die alte Exuvie stört, dann wird sie im Rahmen der "Aufräumarbeiten" irgendwann rausgetragen, ausbuddeln würde ich das Teil nicht...

Generell sollte man das Tier auch nicht gleich nach dem Auftauchen wieder füttern (Aushärtung). Auch bei mehreren Wochen "down under" sollte man sicherheitshalber mindestens noch eine Woche warten. Aber in dem Fall scheint es ja gut gegangen zu sein.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon Badenser » Mo 10. Jan 2011, 09:57

Hallo Blecki.
Erst mal ne Frage:hat Sie sich nun Gehäutet oder nicht? :gruebel
Und zweitens,wie Gerhard schon schrieb,wird Sie die Haut von selbst raus legen,wenn Sie Sie nervt. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon jamiro11 » Mo 10. Jan 2011, 10:16

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
@Nando: Die :smithi hat sich leider nicht gehäutet, aber meine B. albopilosum hat sich gehäutet.
@Gerhard: Na dann werde ich mal abwarten was sie mit der Haut macht :D
Zum Füttern: Ich habe extra ein mittleres Heimchen genommen und beobachtet was passiert, aber das ging so ratz fatz, das Heimchen hat keine 10 sec. überlebt. Wollte sie nicht noch länger hungern lassen, da ich ja auch nicht wußte wann sie sich nun genau gehäutet hatte, denn wie gesagt, sie war ja einen ganzen Monat weg :(
Aber für das nächste Mal weiß ich dann bescheid. Danke nochmal an euch.
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon WildeHilde » Di 11. Jan 2011, 16:27

Ich denk nun schon seit über 1 Monat, dass es bald so weit sein müsste. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass meine Kleine nicht so richtig aus der Pelle kommt. Sie sieht überfällig aus, hat ihre Bude aufgeräumt, frisst seit 4 Wochen nichts mehr - letzten Dienstag hab ich ihr zum letzten Mal was angeboten, das Heimchen hat sie nur gekillt, weil es sie genervt hat, aber sonst nicht angerührt. Generell ist sie gerade etwas "aufmüpfig". Ich dachte es erleichtert vielleicht etwas, wenn ich die Erde etwas mit warmen Wasser anfeuchte, aber ich glaub das fand sie auch wieder uncool. Ich werde diese Woche auch erstmal kein Futter anbieten, obwohl sie in den letzten Wochen schon ziemlich "schlank" geworden ist. Gibt es sonst etwas, was man tun könnte, außer sie weitgehend in Ruhe zu lassen?

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon jamiro11 » Di 11. Jan 2011, 20:41

Was ich noch fragen wollte ist: Die ganzen Brennhaare sind ihr ausgegangen (zeigt mir ihren nackten Hintern :o ), gefressen hat sie letzte Woche sehr gut, aber jetzt hat sie sich wieder verbuddelt. Womit kann, darf ich rechnen? :(
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon Badenser » Mi 12. Jan 2011, 11:01

Hallo Hilde,Du Wilde. :lol:
Mach doch mal nen Foto von Deiner Süßen,wie Sie im moment ausschaut.
Blecki,das kann viel Heißen.Nur weil Ihr die Brennhaare fehlen,heißt es nicht,das Sie sich auch Häutet.
Aprobo Häuten:meine Geni hat sich diese Nacht Gehäutet.Wenn Sie mal aus Ihrer Höhle kommt,mach ich nen Foto und zeig's Euch.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon Badenser » Mi 12. Jan 2011, 11:06

Hallo WildeHilde.
Hab Deine Süße grad in nem anderen Bericht gesehen.Da sieht es meiner Meinung so aus,als ob es bei Ihr bald soweit ist.Ich meine,einen dunklen Hintern zu sehen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon jamiro11 » Mi 12. Jan 2011, 13:47

Hallo Nando,

was heißt denn kann vieles bedeuten :( Ich hoffe doch nichts schlimmes.
Gruß
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon WildeHilde » Mi 12. Jan 2011, 15:49

Huhu!

Badenser, du meinst die kulinarischen Bilder oder? Beim Trinken hält sie ja 1A den Pobbes in die Kamera :D Die Bilder sind aber schon ziemlich alt. Das beim Trinken ist ca. 2 Monate alt, das Heimchenbild war das Vorweihnachtsdinner. Der Pöter ist um die Spinnwarzen rum ganz schwarz, ansonsten ist sie ziemlich blass. Ich würde ja gern ein Foto machen, aber seit ein paar Tagen zeigt die feine Dame nur Bein :lol: Aber den blanken Hintern wie Bleckis unverschämte Kleine zeigt sie mir noch nicht, hehe!
Wenn sie raus kommt mach ich ein Foto. Eigentlich sonnt sie sich gern, wenn ich nach Hause komme (König von Welt auf ihrem Hochsitz-Steinchen).

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon WildeHilde » Mi 12. Jan 2011, 19:39

Knapp erwischt als sie gerade wieder abgedampft ist (man sieht auf dem Bild fast noch die Zischlinien :lol: )
Muss allerdings dazu sagen, dass die Perspektive ungünstig ist. Ihr Hintern ist nicht so dick, wie er auf dem Bild aussieht :freu
Sie ist zur Zeit übrigens ziemlich schreckhaft. Sonst stört es sie nicht mal, wenn ich was im Terrarium mache, aber jetzt reicht es hin und wieder schon, wenn man nur vorbei geht und sie zischt ab.
Dateianhänge
IMG_2591.jpg

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon Badenser » Mi 12. Jan 2011, 23:12

Hallo Wilde.
So wie Ihr Popes ausschaut,sag ich mal,das es die nächsten 3-4 Wochen soweit ist(ohne Gewähr :lol: )
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon Badenser » Mi 12. Jan 2011, 23:13

Ach ja,noch nen Bild von meiner Dame(Geni):
Dateianhänge
Still0007.jpg
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon WildeHilde » Do 13. Jan 2011, 15:29

Dann sollte ich vielleicht nächste Woche doch noch ein mal ein Heimchen reinschmeissen? Wenn du auf 3-4 Wochen tippst hätte sie bei Nichthunger aber eine ganz schön lange Fresspause. Über 2 Monate. Ist das normal? Direkt nach dem Häuten bekommt sie ja auch erstmal nichts

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Gehäutet und nicht gehäutet

Beitragvon jamiro11 » Do 13. Jan 2011, 15:42

Hallöchen,

ich habe noch mal kurz ne Frage zu meiner :smithi bei der ist das alles umgekehrt. Die Brennhaare sind alle aus und der Kreis, der auf dem Abdomen normalerweise dunkler werden sollte vor einer Häutung, wird heller. Futtern tut sie auch noch anständig. Werde mal versuchen heute ein gutes Foto von ihr zu machen, denn sie verkrümelt sich immer in ihre Höhle und ist eher selten zu sehen. Noch ne andere Frage, nur weil ich gerade dabei bin. Ich habe sie im Moment noch in einem 30er Würfel, ist der zu klein, oder reicht der noch? Sie dürfte zwei Jahre sein und hat ne ungefähre KL von 3,5 cm, habe ich jetzt mal geschätzt, bin gerade auf Arbeit und habe es mir nur bildlich vorgestellt. Wie gesagt, versuche mal nen anständiges Foto hin zu kriegen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja so schon ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 301 Gäste