Häutung B. vagans

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Häutung B. vagans

Beitragvon rennsauRO » So 2. Jan 2011, 16:48

JUHUU,

endlich war es so weit. In der Nacht vom 29.12. auf den 30.12. hat sich Sohnemanns Dorchen endlich gehäutet. Leider waren kaum brauchbare Fotos möglich, da das Tierchen sich in einer Ecke inklusive Scheiben total eingesponnen hat. Wenn ich Zeit habe, versuch ich mal, ein paar halbwegs brauchbare Pics hochzuladen.
Die Geschlechtsbestimmung anhand der Exuvie werd ich für dieses Mal abhaken können. Nachdem ich klein Spinnchen gelobt habe, daß sie ordentlicher ist als ihr Halter, weil sie die olle Klamotte fein säuberlich in eine Ecke des Gespinnstes gehängt hatte, hat sie es sich anders überlegt und Benjamin gleichgetan: zusammengeknödelt und in eine andere Ecke gestopft. Davon abgesehen müßte ich einen Teil vom Gespinnst kaputtmachen, um dranzukommen, will ich aber nicht, weil sie momentan noch drin wohnt.
Mal sehen, was sich nächste Woche ergibt, wenn sie ihren ersten verspäteten Neujahrshappen kriegt.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Re: Häutung B. vagans

Beitragvon Simone » So 2. Jan 2011, 17:03

Oh, da haben sich unsere beiden Krabbler ja fast abgesprochen vom Zeitpunkt her.

Meine sitz auch noch versteckt, aber die Klamotte durfte ich schon rausziehen.

Jetzt sitz ich hier und und versuche die Spermathek zu finden, ohne noch mehr kaputt zu machen. Eine spannende Sonntagsbeschäftigung! :lol:

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutung B. vagans

Beitragvon rennsauRO » So 2. Jan 2011, 17:41

Joo, hab Deinen Thread schon gelesen. Leider kann ich da meinen Senf mangels eigener Erfahrung nicht dazugeben. Bis ich an die Exuvie von Bubis kleiner Vagans rankomme, wird die so bröseltrocken sein, daß die schon beim Anschauen auseinanderfällt, ein Bein ist schon ab, wie es ausschaut.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Re: Häutung B. vagans

Beitragvon Simone » So 2. Jan 2011, 18:07

Ich habe die Haut in Alkohol kurz aufgeweicht und dann auseinander gemacht.
Bein ab ist ja nicht so schlimm, mir ging es um die Spermathek, so wie`s aussieht, hab ich sie gefunden :lol:

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung B. vagans

Beitragvon Azrael » So 2. Jan 2011, 18:10

Hi,

meine Versi denkt auch nicht im Traum daran mir ihren Kittel zu überlassen. Die Häutung ist inzwischen fast 4 Wochen her, und mittlerweile wurde der Klumpen als Möbel ins Gespinst integriert. Sieht höllisch unbequem aus, wie sie da immer drumrum klettert, aber diese Exuvie kriege ich dann wohl erst zur nächsten Häutung zu sehen... die vorletzte dann wohlgemerkt... 8-)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 316 Gäste