Frisch gepellt - Altkleidersammlung für B. smithi

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Frisch gepellt - Altkleidersammlung für B. smithi

Beitragvon Azrael » Di 21. Dez 2010, 09:47

Jede Spinne ist anders, selbst generelle Verallgemeinerungen über eine Art sind im Einzelfalle wenig aussagekräftig. Gerade bei Häutungen tauchen immer wieder Fragen auf wie "Wann ist denn mit der nächsten Häutung zu rechnen?", oder "wie lange ist sie denn nun verbuddelt?" usw. Da sich die meisten Spinnen recht unkooperativ zeigen, wenn es um die Einhaltung von vorgegebenen "Fahrplänen" (bzw. Durchschnittswerten) geht, dachte ich man könnte die Summe der verschiedenen Häutungserfahrungen ja mal in einem Thread übersichtlich und vergleichend sammeln oder gegenüberstellen. Hier kann dann jeder bei Bedarf oder Beunruhigung selbst nachschlagen, ob seine Smithi noch im Rahmen einer "statistischen Normalität" liegt, ohne sich durch diverse Einzelthreads wühlen zu müssen. Die erste "miterlebte" Häutung ist zwar immer am spannendsten und wird meist ausführlich dokumentiert, aber alle weiteren werden mit steigender Anzahl mehr oder weniger zur "Routine". Aber gerade hier finde ich einen möglichst kontinuierlichen Vergleich über das komplette Spinnenleben recht spannend und interessant! Auch bei Komplikationen oder gar beim Verlust des Tieres (im Rahmen einer Häutung), wäre es vielleicht hilfreich, die Umstände und Haltungsparameter kurz zu erläutern. Bei Böcken ist es sicherlich von Bedeutung, wie lange er seine Reifehäutung überlebt (und ob er evtl. verpaart wurde). Vielleicht ergeben sich ja Zusammenhänge, oder man kann die Summe der Einzelbeiträge zu einem gegebenen Zeitpunkt mal statistisch auswerten (mir erscheint zum Beispiel das Risiko von Komplikationen bei "Public Viewings" signifikant höher zu sein, als bei "verbuddelten" Häutungen). Also zeigt her Eure akribisch geführten Logbücher!! :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Frisch gepellt - Altkleidersammlung für B. smithi

Beitragvon Azrael » Di 21. Dez 2010, 09:52

Exemplarisch mach ich mal den Anfang um zu zeigen, wie ich mir das etwa vorstelle (jede einzelne Häutung ein separates Posting, jede Spinnenart ein eigener Thread). Bei nicht bekannten Daten (Kokon, Lfd-Nr. der Fresshaut, usw. einfach mit "???" oder "unbekannt" antworten). Verbesserungsvorschläge willkommen...

_________________________________________

Brachypelma smithi 0.1.0 - Kokon: 02/2009

Letzte Häutung: 27.08.2010 (laut Züchter)
Aktuelle Häutung (bzw. erste "Sichtung"): 25.11.2010 (90 Tage nach der letzten Häutung)
Aktuelle # Fresshaut: ??

KL vor Häutung: 2,0cm
KL nach Häutung: 2,5cm

"Public Viewing": Nein
Versteck: Selbstgegrabene Erdhöhle

Dauer der Häutung: 38 Tage

Exuvie:
Carapaxlänge: 7,50mm
Carapaxbreite: 6,25mm

Besonderheiten/Komplikationen: Keine

Link zu Thread, Bildern, Beschreibung, Kommentaren:
viewtopic.php?p=5888#p5888
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Frisch gepellt - Altkleidersammlung für B. smithi

Beitragvon Chris » Di 21. Dez 2010, 14:32

Hm Frage: Nur B.smithi Häutungen oder über seinem ganzen Tierbestand??
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Frisch gepellt - Altkleidersammlung für B. smithi

Beitragvon Azrael » Di 21. Dez 2010, 14:42

Heyho Chris,

in diesem Fred nur Smithis, so bleibt es übersichtlicher. Ansonsten jeder Art ihr eigenes Thema.

Muss ja auch nicht alles auf einmal sein, das Ding sollte mit der Zeit dann schon allein wachsen. Allein bei Dir kommt ja sicherlich so einiges zusammen... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Frisch gepellt - Altkleidersammlung für B. smithi

Beitragvon Azrael » Mi 30. Mär 2011, 08:36

Brachypelma smithi 0.1.0 - Kokon: 02/2009

Letzte Häutung: 25.11.2010
Aktuelle Häutung (bzw. erste "Sichtung"): 21.03.2011 (116 Tage nach der letzten Häutung)
Aktuelle # Fresshaut: ??

KL vor Häutung: 2,5cm
KL nach Häutung: 2,9cm

"Public Viewing": Nein
Versteck: Selbstgegrabene Erdhöhle

Dauer der Häutung: 41 Tage

Exuvie:
Carapaxlänge: 10,25mm
Carapaxbreite: 8,50mm

Besonderheiten/Komplikationen: Keine
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 284 Gäste