Häutung?????

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Häutung?????

Beitragvon sandraunddety » Mo 13. Dez 2010, 13:02

Hallöchen, wer kann uns weiterhelfen?
Unser Brachypelma smithi-Männchen liegt schon seit 3-4 Tagen auf dem Rücken.
Anfangs haben wir gedacht das es sich häuten will.
Das ist doch schon unnormal oder?
Körperlänge 6-7cm, normales Terrarium mit Terra-Mix-Bodengrund, Alter ca. 5-6 Jahre, Temp. 28 Grad und Luftfeuchtigkeit liegt bei 70%
Danke für jede Info
Gruß

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutung?????

Beitragvon Badenser » Mo 13. Dez 2010, 13:17

Hallo Ihr 2.
Erstmal Willkommen im Forum.
Und nun zum eigentlichen Thema:Eure Frage ist irgendwie(entschuldigt den Ausdruck)saublöd gestellt.(Nicht Bös gemeint).
Ohne genaue Angaben wie zum Beispiel Körperlänge,Alter der Spinne,Haltung,was für Terra,welchen Bodengrund,was für Themperatur,welche Luftfeuchte kann man zu dem Problem nicht wirklich viel sagen.
Kann sein,das Ihr ein Bock habt,der in den letzten Zügen liegt,kann aber auch sein,dass Eure :smithi nur lange zum Häuten braucht,kann aber auch sein,das Sie an ner anderen Krankheit stirbt oder gestorben ist.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Häutung?????

Beitragvon -=Spider=- » Mo 13. Dez 2010, 13:17

hmmm hatte er schon seine reifehäutung ???


es ist auf jeden nicht richtig was da gerade passiert :roll:
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung?????

Beitragvon Azrael » Mo 13. Dez 2010, 13:28

Hi,

auf jeden Fall mal ein Bild einstellen, wenn es geht. Bewegt er sich denn noch?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung?????

Beitragvon Azrael » Mo 13. Dez 2010, 14:22

sandraunddety hat geschrieben:Körperlänge 6-7cm, Alter ca. 5-6 Jahre

Das klingt auf jeden Fall so, dass es sich um einen adulten Bock handelt, der seine Reifehäutung schon hinter sich hat. Nach seiner RH lebt ein Smithi-Bock noch ca. 3-12 Monate, dann ist seine "Uhr abgelaufen". Nur Weiber werden über 20 Jahre alt. Normalerweise ziehen sterbende Spinnen aber die Beine unter sich zusammen und legen sich nicht auf den Rücken. Es gibt aber auch vereinzelte Berichte über eine 2. RH, die dann allerdings nicht mehr überlebt wird.

Irgendeine Rückmeldung/Bild bzgl. Zustand/Änderung wäre aber schon nett...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Häutung?????

Beitragvon sandraunddety » Mo 13. Dez 2010, 14:37

Azrael hat geschrieben:
sandraunddety hat geschrieben:Körperlänge 6-7cm, Alter ca. 5-6 Jahre

Das klingt auf jeden Fall so, dass es sich um einen adulten Bock handelt, der seine Reifehäutung schon hinter sich hat. Nach seiner RH lebt ein Smithi-Bock noch ca. 3-12 Monate, dann ist seine "Uhr abgelaufen". Nur Weiber werden über 20 Jahre alt. Normalerweise ziehen sterbende Spinnen aber die Beine unter sich zusammen und legen sich nicht auf den Rücken. Es gibt aber auch vereinzelte Berichte über eine 2. RH, die dann allerdings nicht mehr überlebt wird.

Irgendeine Rückmeldung/Bild bzgl. Zustand/Änderung wäre aber schon nett...


Da wir die Spinne vor ca 3 Jahren von einem Bekannten übernommen haben wissen wir nicht wie oft er sich schon gehäutet hat, bei uns wäre dies jetzt die 3te Häutung.
Die Spinne bewegt sich noch und der Körper ist noch ziemlich weich.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung?????

Beitragvon Azrael » Mo 13. Dez 2010, 14:42

Die Reifehäutung (und bei einem Bock üblicherweise letzte Häutung) erkennt man an den Bulben bzw. Schienbeinhaken. Siehe...

http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html

...unter "Männliche Erkennungsmerkmale (äußerlich)"
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Häutung?????

Beitragvon sandraunddety » Mo 13. Dez 2010, 15:01

Azrael hat geschrieben:Die Reifehäutung (und bei einem Bock üblicherweise letzte Häutung) erkennt man an den Bulben bzw. Schienbeinhaken. Siehe...

http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html

...unter "Männliche Erkennungsmerkmale (äußerlich)"
Dateianhänge
Bild179.jpg
Bild174.jpg

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung?????

Beitragvon Azrael » Mo 13. Dez 2010, 15:16

Hmm, ich erkenne weder Bulben noch Schienbeinhaken... ich würde in dem Fall sogar auf ein Weibchen tippen (kenn mich da aber kaum aus). Es ist auch ein Häutungsteppich erkennbar, also deutet für mich alles zumindest auf eine versuchte Häutung hin. Ich fühle mich da nun etwas überfragt und würde erst nochmal einen Tag abwarten und so wenig wie möglich stören... :gruebel
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Häutung?????

Beitragvon sandraunddety » Mo 13. Dez 2010, 15:21

Azrael hat geschrieben:Hmm, ich erkenne weder Bulben noch Schienbeinhaken... ich würde in dem Fall sogar auf ein Weibchen tippen (kenn mich da aber kaum aus). Es ist auch ein Häutungsteppich erkennbar, also deutet für mich alles zumindest auf eine versuchte Häutung hin. Ich fühle mich da nun etwas überfragt und würde erst nochmal einen Tag abwarten und so wenig wie möglich stören... :gruebel



Sind auch schon am überlegen ob es sich trotzdem um ein Weibchen handelt. Mir macht nur auf dem einen Foto die komische kahle Stelle am Abdomen etwas Sorgen. Sieht schon etwas sehr komisch aus :(

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Häutung?????

Beitragvon -=Spider=- » Mo 13. Dez 2010, 19:52

also für mich sieht es aus wie ein weibchen und auch der rest sieht nach einer häutung aus, aber nach drei tagen oweia da ist was schief gelaufen :? hab noch nie was gehört das es mal drei tage gedauert hat :gruebel einen ok

hmm sie liegt auch komisch da :? ich weiß nicht , bin gerade etwas ratlos :?
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Häutung?????

Beitragvon sandraunddety » Mo 13. Dez 2010, 21:07

AnakinSkywalker hat geschrieben:Hi,

sorry wenn ich mich da mal einklinke. Aber ist euch was an der vorderen Buchlunge augefallen? Dieser rosa fleck oder was das ist? Das ist nicht normal. Sieht mir nach nem Geschwulst in der Buchlunge aus. Das könnte die Spinne geschwächt haben. Aber die vordere Buchlunge sieht mir nicht normal aus.


Hallo, haben uns auch schon Gedanken wegen dieser komischen Veränderung gemacht.
Mein Mann schaut jetzt regelmäßig nach ihr und bei der letzten Kontrolle ist ihm aufgefallen das der Hintern sehr sehr, sagen wir mal wabbelig ist, wird bestimmt nicht mehr lange dauern und unsere Spinne stirbt. :( :( :(
Sind total ratlos da wir so was auch noch nicht gesehen haben. Hoffe sie quält sich nicht so :( .
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben um uns zu helfen.
Mfg Sandra und Detlef

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung?????

Beitragvon Azrael » Mo 13. Dez 2010, 21:48

sandraunddety hat geschrieben:...und bei der letzten Kontrolle ist ihm aufgefallen das der Hintern sehr sehr, sagen wir mal wabbelig ist
Also irgendwelche Berührungen würde ich in der Phase einfach mal unterlassen, das ist auf jeden Fall nicht gut. Viel helfen kann man in dieser Situation eh nicht, aber ich würde das Tier jetzt einfach mal für 24 Stunden ganz in Ruhe lassen. Tür zu, Licht aus, und nicht stören. Den Sinn einer stündlichen Kontrolle sehe ich nicht.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Häutung?????

Beitragvon sandraunddety » Di 14. Dez 2010, 09:37

Azrael hat geschrieben:
sandraunddety hat geschrieben:...und bei der letzten Kontrolle ist ihm aufgefallen das der Hintern sehr sehr, sagen wir mal wabbelig ist
Also irgendwelche Berührungen würde ich in der Phase einfach mal unterlassen, das ist auf jeden Fall nicht gut. Viel helfen kann man in dieser Situation eh nicht, aber ich würde das Tier jetzt einfach mal für 24 Stunden ganz in Ruhe lassen. Tür zu, Licht aus, und nicht stören. Den Sinn einer stündlichen Kontrolle sehe ich nicht.



Wir schauen nur nach ihr und fassen sie net ständig an. Heut liegt sie immernoch so da, denke das sie schon gestorben ist. :(
mfg


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 298 Gäste