T.blondi hat sich zum Häuten zurückgezogen

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

T.blondi hat sich zum Häuten zurückgezogen

Beitragvon Chris » Mi 1. Dez 2010, 16:46

So nun bin ich schon wieder 2 Wochen unterwegs und zu Hause hat sich so einiges getan.
Bei meiner T.blondi sieht es so aus.

Bild

Die gute hat sich zum Häuten zurückgezogen und den Höhleneingang komplett verschlossen.
Ich bin mal gespannt was dann da für ein Monster zum Vorschein kommt.
Sollte sie dann adult sein. wird sie von mir ordentlich angefüttert und bekommt dann einen Bock ins Terra.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: T.blondi

Beitragvon Badenser » Mi 1. Dez 2010, 17:25

Hallo Chris.
Biste Dir sicher das es ne Häutung ist oder nur ne Winterruhe? :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: T.blondi

Beitragvon Chris » Mi 1. Dez 2010, 20:46

Wieso Winterruhe??? :grüb

Die Temperatur in Französisch-Guayana und im Süden Venezuelas also im Verbreitungsgebiet von der T.blondi ist über das Jahr hin recht konstant. Es herrscht zwar eine Art der Winterzeit (wenn man von Winterzeit reden kann) von Mai bis Oktober. Aber diese Zeit ist nicht von unterschiedlichen Temperaturen geprägt, sondern vielmehr durch unterschiedliche Niederschläge.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: T.blondi

Beitragvon Badenser » Mi 1. Dez 2010, 20:59

Jepp,Sorry,mein Fehler.
Hab grad nochmal nachgelesen: http://www.arachnophilia.de/de/art/47
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: T.blondi

Beitragvon Chris » Mi 1. Dez 2010, 21:15

Badenser hat geschrieben:Jepp,Sorry,mein Fehler


Wieso Nando ich weiß auch bei weiten nicht alles.
Aber dafür sind wir ja hier,dass der eine vom anderen was lernt oder man kann es auch "Interessenaustausch" nennen.

Mich faszinieren schon lange Riesenvogelspinnen und die größten sind die T.blondi und die T.apophysis. Leider sind sie auch recht teuer und es hat sehr lange gedauert bis ich von jeder ein Weibchen mein eigen nennen konnte.
Aber bevor ich sie hatte, habe ich mir dieses Buch gekauft.

Bild

und weiß Gott ich habe es mir schon x mal durchgelesen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: T.blondi

Beitragvon Chris » Fr 11. Feb 2011, 06:34

Am 01.12.10 Schrieb ich hier, dass sich meine T.blondi zum Häuten zurückgezogen hat und sich eingegraben hat. Gestern am 10.02.11 lag sie nun endlich auf dem Rücken und vollzog die Häutung. Aber eingegraben ist sie immer noch und das seid 2 Monaten und 11 Tagen. Mal schaun wenn die da endlich mal wieder raus kommt.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: T.blondi

Beitragvon spiderman » Fr 11. Feb 2011, 16:14

hallo Chris überlege mir auch ne blondi anzuschaffen davor hab ich ein paar Fragen:

1. wie groß ist dein Terra

2. bombadiert sie dich wenn du sie fütterst,wasser auffüllst oder wenn du im terra was machen musst??

3. wäre eine 40 bis 45cm große Pinzette angebrachter als 30cm?

4.wächst sie schnell oder eher langsam??

5. neigt sie auch zum zubeisen wenn du im terra was machst?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: T.blondi

Beitragvon Azrael » Fr 11. Feb 2011, 16:23

Zum Thema #2 "Bombardieren" hat er ja schonmal was gesagt:

viewtopic.php?p=6297#p6297 :D
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: T.blondi

Beitragvon Chris » Mi 16. Feb 2011, 10:57

spiderman hat geschrieben:hallo Chris überlege mir auch ne blondi anzuschaffen davor hab ich ein paar Fragen:

1. wie groß ist dein Terra

2. bombadiert sie dich wenn du sie fütterst,wasser auffüllst oder wenn du im terra was machen musst??

3. wäre eine 40 bis 45cm große Pinzette angebrachter als 30cm?

4.wächst sie schnell oder eher langsam??

5. neigt sie auch zum zubeisen wenn du im terra was machst?


Zu 1.
Mein Terra hat die Maße 60x40x40 und ob es bei einen 60er bleibt wird sich zeigen wie groß die T.blondi wird.
Bild
Das ist ein älteres Bild vor der Häutung.
T.blondi und T.apophysis gehören zu den größten Vogelspinnenarten die es gibt. Sie erreichen einen Beinradius von 30cm!!! Stelle dir einen 30er Würfel vor (Terra) und dieses Terra wird von einer Vogelspinne ausgefüllt!!!!

Zu 2.
Also solange ich ihr nicht zu nahe komme bombardiert sie nicht. Aber wenn sie bombardiert dann ist Vorsicht geboten. Die Brennhaare der T.blondi sind seeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrr aggressiv!!!

Zu 3.
Pinzette???? Bis jetzt habe ich alles mit der Hand gemacht. Ok es gab auch noch keinen Grund eine Pinzette für irgendwelche Arbeiten einzusetzen.

Zu 4.
Oh ja sehr schnell!!! Sie wachsen verdammt schnell!!
Ok sie sind ja auch die größten die es gibt und das sieht man schon im Larvenstadium. Wo andere Spinnenarten gerade mal so groß sind wie ein Stecknadelkopf hat eine Larve der T.blondi schon eine Größe von einer Eineuromünze!!
Aber ich habe einen besseren Vergleich.
Meine Acanthoscurria geniculata (Weißknievogelspinne) die ja auch schnell wachsen und mit ihrer KL von 9cm auch recht groß werden, hat sich zur selben Zeit gehäutet wie meine T.blondi.
Meine Acanthoscurria geniculata ist jetzt 4 Jahre alt und hat eine KL von 7cm (alte Haut) jetzt ist sie natürlich größer. Aber ich zog es vor die alte Haut zu messen als das Tier!!!
Bild
Meine T.blondi ist 2 Jahre alt und ich habe die beiden Häute mal übereinander gelegt und seht selbst
Bild
die T.blondi Haut ist minimal größer als die Haut der Acanthoscurria geniculata ob wohl sie doppelt so alt ist als die T.blondi.
Hier noch mal beide Häute nebeneinander
Bild

Zu 5.
T.blondi bombardieren zu erst und dann nehmen sie ihre Drohstellung ein. Spätestens dann sollte sie in Ruhe gelassen werden denn wenn sie zubeißt mit ihren Chelizeren ist es sehr schmerzhaft. Die Chelizeren einer ausgewachsenen T.blondi können über 2cm lang werden!!! Halt mal ein Zollstock an deinen Finger und du wirst sehen dass dann der Biss durch deinen Finger durch geht und sie haben auch die Kraft dazu!!!!

Zwar sind T.blondi was ihre Farben angeht gerade nichts besonderes. Es gibt viel schönere Vogelspinnen. Aber es ist die Größe, die wuchtige Erscheinung und die Kraft was mich an diesen Tieren fasziniert.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: T.blondi hat sich zum Häuten zurückgezogen

Beitragvon Azrael » Mi 16. Feb 2011, 14:21

Mahlzeit... schon beeindruckend... :shock:

Und auf dem "angerichteten Teller" :) hätte meine zwei Jahre alte Smithi zusätzlich auch locker noch 5 mal Platz...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste