Fleck / Verfärbung auf Abdomen

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*born4vw

Fleck / Verfärbung auf Abdomen

Beitragvon *born4vw » Di 20. Jul 2010, 13:01

Verfasst am: 13 Apr 2008 0:33 Titel: Fleck auf Abdomen
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leutz,

also da gibt es doch diesen kleinen, schwarzen Fleck auf der Oberseite des Abdomens....und seit ein paar Tagen ist der bei meiner Kleinen ziemlich groß und "farbkräftig" geworden.
Weiß jemand, warum sich das so stark verändert hat?

Lg
Dateianhänge
unbenannt.jpg

*Sepsis

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 13:02

Verfasst am: 13 Apr 2008 10:58
--------------------------------------------------------------------------------

Ich würd sagen, dass ist ihre Glatze, also die Stelle, auf der sonst die Brennhaare sitzen. Und wenn sie alle abgestreift hat, spricht man von einer Glatze. Wenn die Glatze sich sehr dunkel färbt, wie bei deiner, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich bald häutet. Irgendwie wird dann da unter die Haut so viel Flüssigkeit gepumpt, damit sich die Haut gut löst.

Wie sieht es denn mit dem Fressen aus? Du solltest jetzt nicht allzu lange Futter im Terrarium lassen, wegen einer eventuellen Häutung. Außerdem musst du dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, damit sie sich leichter häuten kann.

*-=Spider=-

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 13:02

Verfasst am: 13 Apr 2008 10:58
--------------------------------------------------------------------------------

hallo
nunja sie geht dann langsam einer häutung entgegen ;)
das sieht in ein paar tagen so aus als ob sie platzen würde, aber keine sorge das tut sie nicht :)
sie wird sich auch noch die haare abreiben dann sieht sie aus wie ne weintraube mit beinen :D

also mach dir keine sorgen ;)

mfg. spider

*Schneckerl

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:04

Verfasst am: 13 Apr 2008 20:39
--------------------------------------------------------------------------------

..so in der art? :)

Hab meine kleine heute mal vor der Höhle erwischt.

Wie lange dauert´s denn da noch bis zur Häutung..... also zu fressen bekommt sie die nächsten zwei Wochen eh nix mehr...ich war total erschrocken wie dick sie ist.
Dateianhänge
smithi_nah.jpg

*Schneckerl

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:05

Verfasst am: 13 Apr 2008 20:42
--------------------------------------------------------------------------------

....zum Vergleich nochmal die Fotos von vor zwei Wochen:
Dateianhänge
smithi_kleiner.jpg
smithi2_nah_kleiner.jpg

*-=Spider=-

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 13:06

Verfasst am: 13 Apr 2008 21:08
--------------------------------------------------------------------------------

also sieht so aus als brauchst du nicht mehr lange warten :) vlt. kommende woche oder nächste aber länger glaub ich nicht.

immer schön feucht halten dann hat sie es leichter ;)

*born4vw

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *born4vw » Di 20. Jul 2010, 13:07

Verfasst am: 13 Apr 2008 22:25
--------------------------------------------------------------------------------

ah oki dann weiß ich jetzt bescheid :)
also gefressen hat sie immer noch gar nichts, hatte es mal mit den fruchtfliegen versucht weil se vor den heimchen immer weggelaufen is ( xDD) aber die wollte sie auch nich...hab also seit 2 tagen gar kein futter mehr drin.
komme gerad übrigens nach hause und sehe, dass se sich vergraben hat. dann mal nächste frage: wie kann ich überprüfen, dass sich genug luftfeuchtigkeit in der box befindet? nen hygrometer wäre nen "bisschen" zu groß für die kleine box :)
anmerkung: benutze für die feuchtigkeit gelwasser (liegt immer in einer ecke der box)

lg

*Schneckerl

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:07

Verfasst am: 13 Apr 2008 22:50
--------------------------------------------------------------------------------

Die Sach mit dem Hygrometer hab ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. In meinem Terri hängt das Hygrometer oben rechts im Eck - weiß jetzt nicht in wie fern die Werte dort verlässlich abzulesen sind...weil ja der Boden an einer ecke feucht gehalten wird..

Auf der Scala bin ich zwischen 30% und 40% am Tag......und 50% in der Nacht. Ist das OK?
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*Juli

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 13:08

Verfasst am: 14 Apr 2008 0:10
--------------------------------------------------------------------------------

Das klingt ja fast ein bissel wenig, ABER:
Über die Hygrometer und ihre Werte darfst du einmal müde lächeln und das Ding dann getrost rauswerfen! Diese Billig-Teile (und ich geh mal davon aus, dass du kein irgendwie teures drin hast) zeigen prinzipiell recht ungenauen Kram an!
Wenn du einmal die Woche ne Ecke anfeuchtest und für nen Wassernapf sorgst, reicht das aus!!
Brauchst dir da, glaube ich, nicht so viele Gedanken machen!

Juih, und dein Spinnchen ist ja fast schon adipös... :) Da dauert die Häutung sicher nicht mehr lang!!

*Schneckerl

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:08

Verfasst am: 14 Apr 2008 0:22
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

danke für die Antworten ;)

Hm, ist sie denn jetzt nur wegen der anstehenden Häutung so dick - oder weil sie einfach in den letzen zwei wochen (solang ich sie hab) 2 mittlere Heimchen und eine Mittelmeergrille verdrückt hat ???

p.s. und es sind immer noch keinerlei "Reste" zu sehen (von den Insekten)
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*Juli

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 13:09

Verfasst am: 14 Apr 2008 0:29
--------------------------------------------------------------------------------

mh, vielleicht so ein bißchen beides... Aber vor der Häutung sind die einfach enorm korpulent, ich denke nicht, dass du sie überfüttert hast!

Meine Spinne hatte die ganze Zeit nen wirklich unsportlichen Hintern, und nach der Häutung sah sie aus, als ob ich sie Monate vernachlässigt hätte... Von daher denke ich, dass da eher die neugebildete Haut und sowas druntersteckt und weniger Mageninhalt ;)

*-=Spider=-

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 13:09

Verfasst am: 14 Apr 2008 8:58
--------------------------------------------------------------------------------

genau !! das steckt ne neue hinter ;)
aber überfüttern ist schwer, wenn sie keinen hunger haben lassen sie es laufen oder beißen es nur kaputt ;)

*born4vw

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *born4vw » Di 20. Jul 2010, 13:10

Verfasst am: 14 Apr 2008 22:38
--------------------------------------------------------------------------------

und wie weiß ich nu, dass ich genug luftfeuchtigkeit drin hab?^^
wenn winzig kleine wassertröpfchen am deckel der plastikbox hängen, ist das dann ok oder schon zu viel?

lg

*Schneckerl

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:10

Verfasst am: 14 Apr 2008 23:29
--------------------------------------------------------------------------------

.....ich denke mal zuviel, oder?

Die Wassertropfen setzen sich ja erst ab wenn die Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann......also LF über 100% :) .

Meine Smithi hat es jetzt vorgezogen sich zu verbuddeln, und hat alle Löcher ihrer Höhle fein säuberlich zugemauert (mit Erde-Spinnweben-Gemisch). Ich denke mal sie zieht sich zurück für die Häutung...nur leider seh ich die dann nicht :(
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*born4vw

Re: Fleck auf Abdomen

Beitragvon *born4vw » Di 20. Jul 2010, 13:11

Verfasst am: 15 Apr 2008 3:12
--------------------------------------------------------------------------------

hm ok hab nen bisschen gel rausgenommen, sie ein Ablagefach höher, sowie die fußbodenheizung um 2-3° runtergestellt. Deckel trocken gemacht und mal schauen ob sich wieder welche bilden (was ich aber nicht glaube)

thx
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur!!!


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 306 Gäste